Weihnachten naht und noch immer kein Lötkolben im Haus ^^

  • Ich möchte mir dieses ja zu Weihnachten wieder was selbst schenken :lol: .
    Da hab ich mir gedacht: Wie wäre es mit einem Lötkolben für Elektrobasteleien an meiner Bahn, die ich letztes Jahr bekommen hab *g*.

    Wieviel Watt brauche ich? Welche Lötspitzen (Stärke, Form, Material)? Es sollte schon etwas vernünftiges sein, dass ich auch für andere Sachen gebrauchen kann. Außerdem sehe ich in weiter Zukunft scratchbuildchassis auf meiner Bahn :wink: .

    Ich freue mich auf eure Antworten :P

  • pfff... ich hab' ja nich viel ahnung von solchen dingen, aber mit meinem 2,99-lötkolben vom lidl hab' ich mir auch meine usb-box erfolgreich zusammengelötet und viele beleuchtungssets und motoren, der tut's also.

    gruß,

    hereandthere

    ps. hast du'n lieblingszeeichen? ==> "^^"

    :D

  • Am besten wäre ein Regelbarer - so kannst Du von der Elektronikbastelei bis zum Kupferlöten alles machen.

    Gruß
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Ja der Lötkolben! :(:(

    wie "Top FLY'er" geht´s mir auch! Ich brauche auch einen Lötkolben!

    Da ich bei Reichelt einiges bestellen werden, habe ich mir gedacht
    ich bestell gleich einen Lötstation mit!
    Meine Wahl ist bis jetzt die "Lötstation AP2" 48W Regelbar von 150°-450° C.

    Was meinen denn die Profis zu der Wahl?
    Habe nämlich auch keine Ahnung was man so zum löten nimmt. :oops::oops:
    (Startampel, Anschlussbox usw.......)

    Gruß
    Harry

  • Also als alter gelernter Elektroniker kommt mir eigentlich nur eine Weller Lötstation ins Haus. Ich habe meine 50W Weller seit 25 Jahren noch aus der Ausbildungszeit und sie läuft immer noch super. Die hat damals aber schon DM 30,00 gekostet und die Teile sind jetzt nicht mehr bezahlbar. Aber für jemanden der das Teil nicht so oft benötigt, sieht die AP2 für EUR 14,90 doch ganz ordentlich aus und ist für den Preis auch ok. Nimm gleich noch den Lötspitzensatz, den brauchst Du auf alle Fälle!

    Und wenn Du gerade dabei bist, hole Dir auch noch eine Entlötpumpe. Die für EUR 1,40 reicht erstmal, richtig gut ist die DS 017 (die habe ich auch seit 25 Jahren). Lötzinn 1mm SN60Pb40(oder SN60PB38Cu2)

    Dann dann verlöte mal schön :wink:

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Moin,

    ich habe hier auch eine 32 Jahre alte Weller Lötstation mit 50 Watt im Einsatz.

    Eine feine und eine grobe Spitze für das Chassis Löten.

    Entlötpumpe und Lötkolbenständer , Lot , Schwamm sind Pflicht.
    Eine 3. Hand ist auch nicht verkehrt.

    Jens

  • Zitat von "MKU GO!"

    ...Die hat damals aber schon DM 30,00 gekostet und die Teile sind jetzt nicht mehr bezahlbar. ...
    MKU GO!

    Du meinst wohl 300,- DM meine Magnastat hat ja schon über 200,- DMchen gekostet, die Regelbare war eigentlich mein Traum aber damals noch als Hobbybastler für CB-Funk & Modellbau usw etwas overdressed.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    Lötzinn 1mm SN60Pb40(oder SN60PB38Cu2)

    das ist wichtig. ich hatte zuerst die billigmischung genommen, die dem lötkolben beilag und bin damit fast verzweifelt. nix hat gehalten...

  • Zitat von "MKU GO!"

    Also als alter gelernter Elektroniker kommt mir eigentlich nur eine Weller Lötstation ins Haus. Ich habe meine 50W Weller seit 25 Jahren noch aus der Ausbildungszeit und sie läuft immer noch super. Die hat damals aber schon DM 30,00 gekostet und die Teile sind jetzt nicht mehr bezahlbar. Aber für jemanden der das Teil nicht so oft benötigt, sieht die AP2 für EUR 14,90 doch ganz ordentlich aus und ist für den Preis auch ok. Nimm gleich noch den Lötspitzensatz, den brauchst Du auf alle Fälle!

    Und wenn Du gerade dabei bist, hole Dir auch noch eine Entlötpumpe. Die für EUR 1,40 reicht erstmal, richtig gut ist die DS 017 (die habe ich auch seit 25 Jahren). Lötzinn 1mm SN60Pb40(oder SN60PB38Cu2)

    Dann dann verlöte mal schön :wink:

    MKU GO!

    Danke für die Infos! :D:D
    Ja dann war ja meine Wahl gar nicht so schlecht! Lötzinn versteht sich ja von selbst!
    Die 3. Hand habe ich mir auch rausgesucht, kann ja nicht schaden ne Hand mehr zu haben! :wink: :wink:
    Mit einer Entlötpumpe habe ich zwar noch nicht gearbeitet, aber es muss ja einen Sinn haben, probieren wir halt einfach mal aus!

    Gruß
    Harry

  • Ich hab auch eine Weller Löststion allerdings nur über die Spitze geregelt. Gabs damals bei ebay aus Beständen der BW.
    Statt einem Schwamm nehme ich inzwischen etwas das folgerndermaßen aussieht:
    es ist ein Metallbehälter, ähnlich einem Aschenbecher, nur mi höhrerem Rand. Darin sind Metall (Messing?) Späne untergebracht wie sei entstehen wenn man ein Loch in Metall bohrt. Hat den Vorteil , daß man sich nicht mehr um das feuchthalten des Schwammes kümmern muß. Die Wärmeableitung fnktioniert über die Wärmeleitfähigkeit des Metalls, und die scharfen Kanten der Späne sorgen für einwandfreies Abstreifen des Lötzinns von der Spitze. Ich finde es genial. Hat glaub ich um die 5 Euro gekostet.

    *g* Vor dem Einsatz hat meine Frau gerne damit herum gespielt, wegen des haptischen gefühls

    Gruß

    Stiftchen

  • Nabend,

    schlagt mich nicht, aber:

    ab 26. Oktober gibts bei Aldi Nord ein Lötkolbenset.

      1 Lötkolben 230V / 25 Watt mit gerader Spitze
      1 Lötkolben 230V / 80 Watt mit gebogener Spitze
      1 Lötkolbenständer
      20 g Lötfett
      1 Rolle Lötdraht 100g 1,5mm (60% Zinn 40% Blei)
      1 Rolle Endlötlitze

    Alles in nem Koffer für 5,49 Euro 8)

    Ich bin nicht vom Fach! Aber kann man das nicht nehmen und sich ein paar gescheite Spitzen kaufen?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Wenn die ungeregelt sind: 25W - bei geregeltem: 80W

    Aber ich warne vor ungeregelten Lötkolben, gerade als Anfänger "bratzelt" man gerne zuviel.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat

    gerade als Anfänger "bratzelt" man gerne zuviel.

    im prinzip geb' ich dir recht, aber ich hatte auch noch nie gelötet und mit meinem billigding (siehe oben) hat auch alles geklappt. und das, obwohl ich da nicht der geschickteste bin... :?

  • @ go!!gü:
    Nein. Das ist ein Artikel von ETT für die Löt-Werkstatt. Ich glaube, ich hab das auch mal bei Pollin gesehen.
    Ich kann mir aber vorstellen, daß man etwas ähnliches aus einer Stahlwolle zum Töpfe schrubben machen kann. Da muß man darauf achten die ganz grobe zu bekommen und nicht die feine wie sie in Ako-Pads drin ist. Ich weiß auch nicht ob die Stahlwolle dann auch so scharfe kanten hat. Schließlich soll man sie noch mit der Hand führen können. Stahlwolle hat auch eine andere Wärmeleitung als Messing, weiß aber nicht ob das relevant ist. Ich sehe auch nicht wirklich einen Preisvorteil, das selbst zusammen zu bauen.

    Gruß

    Stiftchen

  • Also ich arbeite immer mit einem Ersa Lötkolgen und feiner Spitze.
    Ich auch von Reichelt und funktioniert sehr gut und Preis ist auch ok.
    Wieviel Watt der nun hat weiß ich gar nicht :oops:
    Ich glaube um die 20 W

    Hab mir nur ein Ablageständer dazu besorgt.
    Die Sache mit der Stahlwolle oder Messingwolle sehe ich zum ersten mal
    aber wäre mal ne gute Anschaffung :D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!