Schaltplan USB-Box und Lichtschranken

  • An alle Bastler hier im Forum :!:

    ich habe ja nun meine 4 Spur Bahn fast fertig aber immer noch keine Zeitmessung. Ich möchte dazu Joe's L&T nutzen und habe auch schon das IC I/O Warrior 40 mit Platine auf dem Tisch liegen. Leider finde ich nirgendwo den Schaltplan für die USB-Box. Kann mir da jemand mit einem Link oder einer mail weiterhelfen :?:

    Bei der Wahl der Lichtschranken ist meine Wahl auf IR-Lichtschranken gefallen, aber da gibt es ja auch viele Möglichkeiten diese anzubringen. Eine klassische Brücke kommt bei mir nicht in Frage, da ich meine Bahn ja an die Decke ziehe und die Brücke dabei stört. Eine seitliche Messung entfällt ebenfalls wegen der 4 Spuren, da ich in der Mitte (zwischen den beiden Schienen) ja keine seitliche Sender oder Empfänger anbringen kann.

    Also bleibt mir nur die Messung von unten mit einer Lichtschranke im Slot oder wie bei Roland Hofmann auf der HP beschrieben:
    http://home.arcor.de/slotracingtech…ensor1gross.jpg

    Durch die nur kleinen Leitkiele der GO-Fahrzeuge müsste der Impuls wohl verlängert werden, aber das sollte nicht das Problem sein. Hat jemand mit diesen 2 Möglichkeiten schon gute praktische Erfahrungen gemacht und hat einen Schaltplan und/oder eine Bauteilliste die funktioniert :?:

    Die Elektronik der USB-Box, der Lichtschranken und später auch für Tankstopp, Bahnstromabschaltung und Weichenansteuerung sollen in einen Baugruppenträger eingebaut werden, da ich nicht alles einzeln in ein extra Gehäuse einbauen möchte.

    Vor lauter Frust über die fehlende Zeitmessung werde ich mich nun wieder über den Umbau der 4 DTM Astras hermachen. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und hoffe auf viele gute Antworten von Euch.

    Viele Grüße

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • hi.

    ich habe auch die usb-box gebaut und bis auf die lichtschranken alles fertig. ich nehme an, du willst 'nen 4-spurigen ausbau, so hab' ich's auch gemacht. lies dir am besten erstmal durch, was joe geschrieben hat, da steht eigentlich alles drin, was man braucht, von wegen was an welchen port kommt etc.

    wenn du dann fragen hast, meld' dich einfach mal oder wende dich an joe. soweit ich weiß, hat methusalem auch 'ne box gebaut...

    wenn man's erstmal hat, ist es gar nicht so schwer, am kniffligsten ist der bahnstorm, da mußt du etwas aufpassen, aber der rest geht ja fast direkt von den ports des i/o-warrior nach draußen...

    wenn ich kann, helf' ich gern. hab' auch noch ein paar fotos hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, alles zu dokumentieren.

    beim stammtisch lassen sich auch viele fragen direkt klären...

    viel spaß beim löten,

    hereandthere

  • Zitat von "hereandthere"

    lies dir am besten erstmal durch, was joe geschrieben hat, da steht eigentlich alles drin, was man braucht, von wegen was an welchen port kommt etc.

    wenn du dann fragen hast, meld' dich einfach mal oder wende dich an joe.

    @ hereandthere: Ich habe auch schon bei Joe angefragt (und bin natürlich auch ständig auf seiner HP), aber er hat den Plan nicht so griffbereit und im Moment auch keine Zeit. Hast Du den für mich?

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • ...immer drauf los, ich bin zwar kein experte auf dem gebiet, aber vielleicht kann ich dir ja helfen. schließlich funzt meine box ja auch, bis auf die lichtschranken.

    ps. schieb den thread doch in die rubrik l&t, dann lesen ihn vielleicht alle, die daran auch selbst bauen/gebaut haben.

  • Zitat

    Ich glaub eine Brücke würde funzen.

    sieht gut aus, aber es kann zu fehlmessungen durch das zweite fahrzeug kommen, wenn es mal ein wenig aus der spur geht.

  • Moin,

    dann muss man halt die Zeitmessung auf einer Geraden machen. Nach einer Kurve ist ggf ungünstig.


    Jens

  • Danke für die bisherigen Tips, aber WER HAT DEN SCHALTPLAN? :cry: :cry: :cry:

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • einen schaltplan an sich gibt es nicht.

    1) zu dem einbau des I/O-warrior gibt's 'nen ct'-artikel. hast du den?

    2) die anleitung zum einlöten des bahnstrom findest du bei joe:

    http://www.go143.de/Software/zms/lut-spez/lut-spez.html

    3) die ports für die anschlüsse am chip sind hier aufgelistet:

    http://www.go143.de/Software/zms/lut-spez/lut-spez.html

    ich würde genau in der reihenfolge vorgehen: chip und zubehör einlöten, dann die box vorbereiten, bahnstrom einlöten und zum schluß den rest, das ist nicht mehr viel.

    ich poste hier mal alle meine fragen, die ich joe geschickt habe mit allen antworten, vielleicht hilft dir das weiter...

    ansonsten: fragenfragenfragen... (un nicht verzweifeln, es ist nicht sooo schwer)

  • Zitat von "MKU GO!"

    Danke für die bisherigen Tips, aber WER HAT DEN SCHALTPLAN? :cry: :cry: :cry:

    Wie eilig hast du es denn? Ich hab mal angefangen für die Bahnstromabschaltung nen Lochrasterplan zu machen. Wenn du mir ein bißchen Zeit gibst, könnte ich dir den mal überarbeiten und hier reinstellen.

    Leider steckt die wenige Zeit, die ich im Moment für die Go habe voll und ganz in der Entwicklung einer Linuxversion von LuT und der programmierung eines ganz neuen µControllers.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    Wie eilig hast du es denn?

    SEHR eilig - ein Foto von oben und unten reicht mir ja schon, das Schaltbild kann ich dann selber erstellen. BITTE BITTE :!:

    Viele Grüße

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"

    SEHR eilig - ein Foto von oben und unten reicht mir ja schon, das Schaltbild kann ich dann selber erstellen. BITTE BITTE :!:

    Dann muss ich dich enttäuschen! Es gibt hier nix, was ich fotografieren könnte!

    Wo genau ist denn dein Problem? Das Bild sagt doch eigentlich alles (Bahnstromabschaltung):

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Noch was: Ich glaube kaum, das hier schon jemand erfolgreich eine Zeitmessung mit Lichtschranke im Slot und dem IO Warrior gebaut hat. Dazu sind die Impulse zu kurz. Die müssten künstlich verlängert werden.

    Ich wüsste aber niemanden, der das hier schon mal gemacht hat! Die meisten arbeiten mit ner Lichtbrücke. Da reicht die Impulslänge!

    Hier noch was zu den Startampel LEDs:

    Zitat

    Die LED’s für eine Ampel können entweder über einen Vorwiderstand (270 Ohm) an die 5V Leitung der Platine (Vcc) anschließen, oder ohne Vorwiderstand direkt an den Anschlüßen der Experimentier-Leuchtdioden (D1 - D8 ) betreiben. Dazu muss das Jumperfeld für die zu schaltenden LED’s geschlossen sein.

    Und hier noch der Link zu der IR Lichtschranke:
    http://www.go143.de/Bastelei/Slote…/zeitmess2.html

    Der Rest sollte einfach sein!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • zum Thema "deadstrips":

    Ist ja 'ne coole Idee, aber mit 2 kleinen Haken (wenn ich es richtig verstanden habe).

    1. Geht nur mit den GO Doppel-Schleifern
    2. Wenn von einem Doppel-Schleifer eine Litze hochsteht, ist nichts mit Kurzschluß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!