- Offizieller Beitrag
Angestoßen von Topsurfer, dem Initiator und Ideengeber auch des ersten Standardstrecken-Wettbewerbes im letzten Jahr, gibt es auch für die Wintersaison 2005/2006 wieder eine Standardstrecke auf der man sich und seine erreichten Bestzeiten zentral verwaltet mit anderen vergleichen kann!
Unter folgender Adresse gibt es immer die aktuelle Liste mit allen Bestzeiten:
http://www.carrera-go.de/westfalenring.htm
Strecke:
Schienenbedarf:
20 x Gerade 342mm
5 x Gerade 114mm
9 x Kurven 1/90°
4 x Kurve 1/45°
1 x Engstelle (oder 1 x Spurwechsel)
1 x Zeitmessschiene 114mm
1 x Anschlussgerade
Daten:
Streckenlänge: Spur 1 11,00m / Spur 2 10,64m / Spur 1+2 21,64m (hierfür wird die eine Engstelle durch einen Spurwechsel ersetzt)
Aufbaumaße: 252 x 113cm
Fahrtrichtung: Uhrzeigersinn
Formalien/Regeln:
1a. Es dürfen nur original, nicht veränderte Go!! Fahrzeuge verwendet werden (mit orig. Magnet (in original Position), Gewicht, Motor, Leitkiel, usw.). Ausnahme: Lichteinbau.
1b. Vor allem Magnettuning und Reifenschleifen nur bedingt bzw. nicht erlaubt: Das Reifenprofil muss deutlich erkennbar sein, also nur Anschleifen erlaubt! Der Magnet darf NICHT tiefer gelegt werden, muß also in der Originalposition bzw. wieder reingedrückt sein! (Getunte Autos werden aber am Ende der Liste außer Konkurrenz mitgeführt, aber auch hier darf der Magnet nicht über die im original belassene Halterung hinausragen und Zeiten mit Getunten Autos MÜSSEN im Kommerntarfeld als getunt gekennzeichnet werden!)
2a. Keine Benutzung von Leitplanken oder Haftspray.
2b. Es sind auch keine Randstreifen oder extra Schienenmaterial für 'Slide-Fläche' erlaubt.
2c. Nur eine Einspeisung ist erlaubt, der Ort ist beliebig.
3a. 342er Geraden können durch 3x114 ausgetauscht werden.
3b. 90° Kurven können durch 2x 1/45° ausgetauscht werden.
3c. Keine Steigungen und Gefälle einbauen.
4a. Verwendung orig. Go!! Trafo oder Netzteil, max. 14.8V.
4b. Regler beliebig (bitte im Kommentarfeld aber angeben).
4c. Modifizierte Anschlusschiene (ohne Widerstand) erlaubt.
5. Bremsen sind erlaubt (bitte im Kommentarfeld aber angeben).
6a. Die Zeitmessung muss mindestens 60cm vor der nächsten Kurve erfolgen.
6b. Zeiten müssen elektronisch erfasst werden und dürfen nicht Frei-Hand gestoppt werden.
7. Es wird immer der "fliegende Start" benutzt, keine Zeitmessung aus dem Stand.
8a. Rundenbestzeit kann auch eine Runde aus einem 10/20/50 Runden-Rennen sein.
8b. Eine 10/25/50-Runden-Zeitmessung erfolgt mit fliegendem Start und endet nach der 10/25/50. Zeitmessung. Es darf nicht aus einem längeren Rennen einfach die beste 10/20/50-Runden-Zeit genommen werden.
8c. Für eine Bestzeit auf "Spur 1+2" muß die Engstelle durch einen Spurwechsel ausgetauscht werden. Start und Beginn der Zeitmessung ist die Startlinie auf Spur 1, dann geht es auf Spur 2 und Ende einer kompletten Runde ist widerum erst bei erneuter Durchfahrt von Start/Ziel auf Spur 1.
9. Es kann natürlich keine Überprüfung der gemeldeten Zeiten erfolgen, deshalb: Fair und ehrlich sein!
Meldeschema (hier in diesem Beitrag zu posten):
<[1/10/25/50 Runden]> / <Spur [1/2/1+2]> / <Bestzeit> / <Fahrer> / <Fahrzeug> / <Datum> / <Kommentar (optional oder alles was vom Normalen abweicht)>
Bsp:
1 Runde / Spur 1 / 9.999 / GO!!!Markus / Peugeot 206 / 11.11.2006 / Reedkontakte + Slotman608, Labornetzteil, EVO-Regler, mit Licht
Folgende Rennmodi stehen zur Verfügung:
- 1 Runde Spur 1
- 1 Runde Spur 2
- 1 Runde Spur 1&2 (hierfür wird die Engstelle durch EINEN Spurwechsel ersetzt)
- 10 Runden Spur 1
- 10 Runden Spur 2
- 25 Runden Spur 1&2 (hierfür wird die Engstelle durch EINEN Spurwechsel ersetzt)
- 50 Runden Spur 1
- 50 Runden Spur 2
In diesem Beitrag bitte nur die Zeiten posten, hier kann über alles zum Thema Standardstrecke geredet werden.
So, es kann losgehen:
3 - 2 - 1 - Go!!!