Bitte um Anregungen für neue Strecke

  • Hallo Zusammen!

    Eure Meinung ist gefragt!

    Ich bin gerade dabei eine neue Strecke zu planen, weil bei mir einfach zu viele Schienen herumliegen.
    Es ist einfach schade um die Schienen!!!!
    Ich habe mal drei Streckenentwürfe gebastelt!
    Der Grundgedanke der Bahn ist es sie Platz sparend zu verstauen wenn sie nicht in Betrieb ist.
    Es werden drei Platten die man zusammensetzten kann!
    Ich habe die Strecke so geplant, dass ich aber auch nur die zwei äußeren Platten verwenden kann.
    Deshalb ist die erste Streckenführung in den beiden anderen zu finden.
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie der Mittelteil aussehen soll, deshalb hier die Vorschläge!
    Die Bahn hat keine Steilkurven / Loopings oder OverFly


    Grundbahn
    Slotlänge 1 + 2 = 13,32 m

    Mit Mittelteil Nr. 1
    Slotlänge 1 + 2 = 17,63 m

    Mit Mittelteil Nr. 3
    Stlotlänge 1+2 = 19,97 m

    Es werden noch Engstellen eingebaut, weil ich die ganz witzig finde und den Spaßfaktor erhöhen.
    Sind allerdings noch nicht dargestellt.

    Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen, da der Winter vor der Tür steht und
    der Keller wartet.

    Schöne Grüße
    Harry-GO

  • Zitat von "Harry-GO"

    Zippo schrieb


    ??????
    Was soll mir das jetzt sagen!
    Grüß
    Harry


    Vorschlag Nr. 2 vielleicht?

    Wäre zumindest mein Rat, zu viele Kurven machen auch keinen Spaß,
    ist wie Formel 1 in der Kölner Innenstadt!

    Nr. 3 geht so, wäre mir schon zu "winklig", aber Nr. 1 ist definitiv zu viel!

    Nur meine Meinung.

    cu

    NoMaM

  • Zitat von "Top FLY'er"

    Den ersten Spurwechsel würde ich wo anders platzieren (falls möglich).
    Da sonst die High-Speed gerade ihren Spaßfaktor verliert.


    Mit gefällt der Spurwechsel da auch nicht so ganz!
    Ich habe allerdings bis jetzt noch keine Lösung wo er sonst hin soll, da sonst die Slotlängen nicht gleich sind.
    Ich versuche es aber den irgendwie da los zu werden!

    Schau ma mal! Vielleicht gelingt es ja!


    Zitat von "Go!!!mano"

    Aber mein Vorschlag: Mach Dir drei Platten auf die Du dann immer mal wieder eine andere Strecke aufbauen kannst!!!


    Das ganze sollte schon eine Festinstallation werden, die man bei Bedarf mit wenigen Handgriffen auf- und abbauen kann.
    Ich werde jedenfalls jetzt mal den Unterbau angehen und dann die Varianten mal testen bevor ich die Bahn fest verlege.
    Und so wie ich das kenne, werden es noch viele Varianten!
    Wie immer halt.

    Aber über Ideen und Anregungen freue ich mich immer!

    Gruß
    Harry

  • Die Grundbahn mit Mittelteil Nr. 1 finde ich sehr interessant.
    Wie groß sind denn die Platten so in etwa? Oder die Aufbaumaße der Strecke mit/ohne Mittelteil?
    Mein Slide-Park Hessen ist ja auch eine mobile Festinstallation, und da habe ich nun Erfahrungen bzgl. Größe und Plattenverbindungen sammeln können.
    Hast du dir im Süden den SPH bzw. die Verbindungen der einzelnen Platten mal angeschaut?

    BTW: 15 Minuten für den Aufbau gilt es zu toppen ;)

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo Martin

    Die zwei Außenplatten sind 1,00m x 1,55m
    Die Mittelplatte hat 1,026m (3x342mm) x 1,55
    Die Verbindungen der Platten geht über ein L-Profil so eine Art Nut und Feder.
    Die Bandenkonstruktion wird so sein, dass man die Platten ineinander Stapeln kann!
    Bin gerade am entwerfen der Pläne für den Bau und am ausarbeiten der Verbindungen.
    Vielleicht bekommen die Platten noch Füße zum anschrauben.


    Habe mir den SPH schon angeschaut und fand die Bahn echt super!
    Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen so was zu machen mit einer
    Strecke die Höhengleich verbaut ist. sieht nämlich echt schick aus.
    Ich dachte nur, dass das eine Platte bei Dir ist.
    Wie hast Du die Platten den verbunden?

    Die 15min zu toppen ist natürlich schon schwer! Wird mir glaube ich nicht gelingen!

    Gruß
    Harry

  • Zitat von "Harry-GO"

    Hallo Martin

    Die zwei Außenplatten sind 1,00m x 1,55m
    Die Mittelplatte hat 1,026m (3x342mm) x 1,55
    ....
    Ich dachte nur, dass das eine Platte bei Dir ist.
    Wie hast Du die Platten den verbunden?

    Gruß
    Harry

    Meine 3 Teilplatten haben jeweils die Abmessungen 92x127cm (19mm dick).
    Bei 100x150 wirds meiner Meinung nach schon schwer vom (alleine) Tragen und Transport im Auto.

    Mein 3 Platten werden über die Banden miteinander verbunden. Die Spanplatten haben unten (versenkt) Holzkrallen mit Metallgewinde, von oben kommt durch die Bande dann eine 6cm lange Metallschraube.
    Holzschrauben sind bei Spanplatten nicht dauerhaft verwendbar!

    Die hintere Bande (22x44mm) verbindet alle 3 Platten (pro Platte 2 Schrauben M6),
    Mit der linken, vorderen Bande werden 2 Platten verbunden, die Boxenbande verbindet dann die mittlere mit der rechten Platte.
    Die Konstruktion ist stabil genug, um zu zweit die komplette SPH tragen zu können.
    Die Banden links und rechts sind nur mit den "tragenden" Banden verbunden, nicht mit den Spanplatten.

    Wenn du mal in Frankfurt bist, schau vorbei. Der SPH ist im Treppenhaus herunterklappbar montiert! Bilder folgen noch.

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo Matrin!

    Nicht schlecht die Idee!
    Kann ich mir schon vorstellen wie Du das gemacht hast.
    Und das schaffst Du in 15 min aufzubauen?

    Ich wollte auch Holzkrallen verwenden. Diese aber ich in der L-Verdindung zwischen den Platten einbauen.
    Die Banden sind bei mir fest auf der Platte damit ich die Teile stappeln kann.

    Wenn ich mal in Deiner Gegend bin werde ich gerne vorbei schauen.
    Deine Bahn ist nämlich echt eine super Sache.
    Die Größe der Platten hat sich durch die Steckenplanung ergeben.
    Ist zwar etwas größer als Deine aber ich hoffe noch im Rahmen des möglichen.
    Jedenfalls werden mir diese Infos ein par nachdenkliche Stunden bringen!

    Ach ja! Detailbilder Deiner Platten würden mich sehr freuen, vielleicht hilft es mir ja bei der Palnung.
    Schon mal Danke!

    Gruß
    Harry

  • Zitat von "hereandthere"

    gute idee, die bahn. warum läßt du nicht die außenplatten, wie sie sind und läßt die innere flexibel? dann hast du feste und veränderbare bahn in einem...

    Gute Idee! Auch nicht schlecht!

    Ich ha da aber auch noch eine Idee für ne neue Streckenführung!
    Weniger Kurven aber der Grundgedanke der beiden Außenplatten bleibt erhalten.
    Vielleicht klappt es ja!
    Die Ideen gehen Euch halt einfach nicht aus.
    Das find ich super!
    Macht weiter so!!!

    Grüße
    Harry

  • So der Bau beginnt!

    Nachdem das Wetter im Süden sehr bescheiden ist bin ich jetzt mit der Bahn weiter gekommen. Die Pläne sind fertig und die Streckenführung steht fest!

    Die Platte ist etwas kleiner geworden, da ich feststellen musste, das 1m doch etwas breit ist pro Platte!

    Topsurfer hat geschrieben:

    Zitat

    Meine 3 Teilplatten haben jeweils die Abmessungen 92x127cm (19mm dick).
    Bei 100x150 wirds meiner Meinung nach schon schwer vom (alleine) Tragen und Transport im Auto.

    Das geht zwar im Auto ist aber etwas knapp!!! :wink: :wink:

    Die Strecke ist jetzt 18,26m Lang. Die endgültigen Positionen der Engstellen sind noch nicht fest.
    Das wird sich mit der Zeit dann schon ergeben wo ich die einbaue!

    Die Platten gehen jetzt in Produktion beim Schreiner :oops::oops: ,da mein Platz im Keller mittlerweile durch meine feste Bahn etwas beschränkt ist!
    Aber ich säge gerade die Randsteifen, damit ich gleich loslegen kann wenn die Platten fertig sind (geplant Ende Oktober)!
    Und bis dahin werde ich mich mit der Zeitmessung per Laptop beschäftigen!
    Da muss ich jetzt mal ganz viel hier lesen, weil ich bin eher der Handwerker bin als der Elektriker!
    Aber mein Licht am Auto hat ja dann auch mal nach 3 Monaten geklappt! :oops::oops:

    Den Baufortschritt werde ich dokumentieren, und hin und wieder ein par Infos ins Forum stellen!
    Oder ich schaffe es mal mit der Internetseite für meinen „Schwaben-Ring“!

    Schönes WE

    Gruß
    Harry

  • Zitat von "Macbambi"

    Hallo,
    kurze Anfängerfrage:

    Müssen nicht immer gerade Anzahlen der Spurwechsel montiert sein?
    Ich sehe nur 5, hab ich mich verzählt, oder geht das auch?

    Gruss
    Frank

    Antworten:
    -----
    Jein
    Ja,
    Jein
    -----

    Wenn du alleine fährst, geht auch eine ungerade Anzahl an Spurwechsel: Du fährst dann erst die eine Spur, dann die andere Spur und dann wieder die erste Spur. Du solltest aber nur ein Netzteil und einen Regler anschliessen!

    Ich sehe nur 2 Spurwechsel und 2 Schikanen. Oder?

    Also, wnen du "normal" fahren willst (getrennte Spuren, 2 Fahrer), dann muß eine Gerade Anzahl an Spurwechsle verwendet werden.

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • mir gefällt die strecke sehr gut :wink:
    ich freue mich schon auf die ersten bilder :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!