Hilfe gesucht für die Realisierung (m)einer Boxengasse für Digital 143

  • Hallo zusammen!

    Ich bin seit Kurzem sehr doll vom Carrera-Virus infiziert und wollte mir jetzt gerne eine Boxengasse bauen, was aber noch nicht so richtig funktionieren will, so dass ich mich sehr über Hilfe und Tipps freuen würde.

    Geplant hatte ich von einer Multiweiche auf eine Rechts- und eine Linksweiche zu gehen, von denen dann jeweils rechts und links eine Boxengasse abgehen und die beiden mittleren Spuren gerade durchgehen sollte. Die Rückführung der Boxengasse auf die Hauptstrecke wollte ich dann über zwei mechanische Weichen erreichen, wo auch jeweils eine Spur ungenutzt bleiben sollte. So weit der Plan...

    Zunächst einmal hatte ich dann einen Kurzschluss, wo ich dann aber beim Aufschrauben der mechanischen Weichen gesehen habe, dass der Strom wohl in zwei Richtungen fließen würde, so dass ich jeweils zwei (in meinen Augen überflüssige) Kabel von der jeweils nicht genutzten Spur an einer Stelle getrennt habe (liegen nun einfach einseitig angeschlossen in der Weiche). Den Umstellmechanismus habe ich dann auch noch ausgebaut, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Leitkiel den silbernen Spurwechsler wegdrücken würde je nach Richtung, aus der man kommt (Boxengasse oder Hauptstrecke).

    So weit hat das dann erst mal alles auch geklappt, aber leider habe ich auf den beiden äußeren Spuren keinen Strom, so dass die Autos dort zwar zur Boxengasse rüberfahren, aber dann bleiben sie stehen und die Polizei hat dort zum Beispiel auch kein Blaulicht mehr. Einen Weichentausch habe ich schon durchgeführt, aber das Problem blieb gleich.

    Liegt das daran, dass die Digital-Anschlussschiene nur die beiden mittleren Spuren mit Strom versorgt? Allerdings habe ich dieses Konstrukt zumindest schon in ähnlicher Form (die äußere Spur ist nicht mit der Anschlussschiene direkt verbunden und startet ohne eine angeschlossene Schiene) in Videos im Einsatz gesehen. Wie kriege ich auf die beiden äußeren Spuren jeweils Strom, so dass die nicht nur zur sondern auch durch die Boxengasse fahren können???

    Über Hilfe und Tipps jeglicher Art würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!