Standardstrecke 2005/2006: Allgemeiner Beitrag zum Labern

    • Offizieller Beitrag

    [Update 2]:


    [Update 1]:


    Wie im letzten Jahr wollen wir auch dieses Jahr wieder eine einheitliche Strecke finden die jeder Forenteilnehmer leicht bei sich zu Hause aufbauen kann damit man mit den gefahrenen Rundenzeiten gegen die anderen Forenteilnehmer antreten kann.
    Die gemeldeten Rundenzeiten werde ich dann wieder auf einer html Seite (neutral gehalten so dass sie jeder auch gerne auf seiner Homepage per Frame einbinden kann) in einer Tabelle zusammentragen und möglichst täglich aktualisieren bei neuen Einträgen.

    Hier die Regeln und das Ergebniss vom letzten Jahr:
    http://home.arcor.de/markushaussmann/carrera/standard1.htm


    Dieser Beitrag soll erstmal dazu dienen eine Strecke zu finden.
    Also legt mal los und stellt hier eure Streckenvorschläge ein (oder schickt sie mir per Mail und ich stelle sie dann hier ein).
    Damit die Strecke von möglichst jedem aufgebaut werden kann und sie auch einfach und schnell aufzubauen ist sollten folgende Kriterien erfüllt sein:
    - Keine K2, Weiche, Kreuzung, Looping, Steilkurve und möglichst nicht mehr als 4 x 45°Kurve
    - Keine Brücke/Überfahrt
    - möglichst zwischen 10 und 15 Metern lang auf kompaktem Raum

    Ich würde sagen bis Samstag 24.09.2005 sammeln wir hier die Streckenvorschläge und am Sonntag werde ich dann daraus eine Umfrage machen.

    • Offizieller Beitrag

    So, dann hätte ich hier mal 4 Vorschläge (obwohl es eigentlich nur 2 sind da jeweils einmal mit Spurwechsel und einmal mit Engstelle):

    Schienenmaterial Vorschlag 1/2:
    Gerade 342: 20/19
    Gerade 114: 5/8
    Kurve 90°: 9
    Kurve 45°: 4



    Schienenmaterial Vorschlag 3/4:
    Gerade 342: 27
    Gerade 114: 7/9
    Kurve 90°: 12
    Kurve 45°: 4

  • So, denn hier mal meine 2 Vorschläge:

    Vorschlag 1:

    Topsurfer's Vorschlag No.1:
    23x Geraden
    3x 113er
    6x K1 45°
    7x K1 90°
    2x Spurwechsel
    -----------------------
    252x125cm bei 1176/1122cm Slotlänge
    ================================

    Vorschlag 2:

    Topsurfer's Vorschlag No.2:
    24x Gerade
    4x 113er
    4x K1 45°
    7x K1 90°
    2x Spurwechsel
    ---------------------
    247x150cm bei 1163/1172cm Slotlänge


    Ich habe versucht, weniger 113er Schienen zu verwenden, ansonsten finde von Markus Streckenvorschlägen No. 4 am besten, als Standardstrecke aber Vorschlag 1 da weniger Schienenmaterial notwendig ist.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, daß jeder oder zumindest die meisten, 2 Komplettsets haben, den wer nur ein Set hat, der hat für jeden Vorschlag zu wenig. Somit sind 12 x 90° Kurven wohl bei allen vorhanden und auch die 14 Meter sollten kein Problem sein. Mehr als 4 x 45° Kurve sehe ich da schon eher als problematisch an, denn außer dem Rally Challenge Set hat kein gebräuchliches Set mehr als 4 x 45° Kurve.
    Aber wir sammeln halt jetzt erstmal bis Samstag und dann mach ich aus den verwertbaren Vorschlägen eine Umfrage.

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Ich denke mal, daß jeder oder zumindest die meisten, 2 Komplettsets haben, den wer nur ein Set hat, der hat für jeden Vorschlag zu wenig. Somit sind 12 x 90° Kurven wohl bei allen vorhanden und auch die 14 Meter sollten kein Problem sein. Mehr als 4 x 45° Kurve sehe ich da schon eher als problematisch an, denn außer dem Rally Challenge Set hat kein gebräuchliches Set mehr als 4 x 45° Kurve.
    Aber wir sammeln halt jetzt erstmal bis Samstag und dann mach ich aus den verwertbaren Vorschlägen eine Umfrage.

    Also ich habe 3 bzw sogar 4 Sets und nirgends ist eine 45er dabei, mal von Steilkurven abgesehen :x demnächst kommen mal 2 schnäppchen von Ebay, fehlen immer noch 2 :( und mein Platz reicht auch nicht :cry:
    Ich mach morgen auch mal einen Vorschlag.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"


    Also ich habe 3 bzw sogar 4 Sets und nirgends ist eine 45er dabei, mal von Steilkurven abgesehen :x demnächst kommen mal 2 schnäppchen von Ebay, fehlen immer noch 2 :( und mein Platz reicht auch nicht :cry:
    Ich mach morgen auch mal einen Vorschlag.
    Gruß Holger

    Für eine einigermaßen ansprechende Strecke sind 45er Kurven schon notwendig, in Kombination mit den "neuen" K2 45° sind noch ansprechendere Streckenführungen möglich. Auf die verwendung der K2 45° haben wir ja verzichtet, aber 4x K1 45° sollten schon drin sein.
    Nichtdestotrotz kannst du ja mal ein Strecke ohne 1/45 oder mit nur 2 1/45° vorschlagen.
    Es ist eben schwer, einen gemeinsamen Nenner zu finden, der für alle OK ist (nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu viele Schienen, keine/wenig "Spezialschienen, ...).

    Der nächste hat nur 16 Geraden, der nächste wiederum ...
    1/45 und 2/45 sind aber empfehlenswert und ja auch nicht sooo teuer, eine Anschaffung, die sich auf jedem Fall lohnt!

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat


    Für eine einigermaßen ansprechende Strecke sind 45er Kurven schon notwendig, in Kombination mit den "neuen" K2 45° sind noch ansprechendere Streckenführungen möglich. Auf die verwendung der K2 45° haben wir ja verzichtet, aber 4x K1 45° sollten schon drin sein.
    Nichtdestotrotz kannst du ja mal ein Strecke ohne 1/45 oder mit nur 2 1/45° vorschlagen.
    Es ist eben schwer, einen gemeinsamen Nenner zu finden, der für alle OK ist (nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu viele Schienen, keine/wenig "Spezialschienen, ...).

    naja, da es ja eine STandardstrecke sein sollte, finde ich schon, man sollte den (fast) kleinsten gemeinsamen Nenner. Also nicht unbedingt eine 4/5m Strecke aber mit 2oder3 Grupas sollte es realisierbar sein.
    Ich könnte mir vorstellen das es noch den einen oder anderen hier gibt der so denkt sich aber evtl. nicht traut.

    Zitat


    Der nächste hat nur 16 Geraden, der nächste wiederum ...
    1/45 und 2/45 sind aber empfehlenswert und ja auch nicht sooo teuer, eine Anschaffung, die sich auf jedem Fall lohnt!

    Grüße,
    Martin

    Nachdem ich diesen und letzten Monat 4 Grupas gekauft habe muß ich damit erst mal warten :(

    evtl. sollte man eine Formel 1 (größer) und eine Formel 3000 (für Einsteiger) machen :wink: damit haben auch Einsteiger die Möglichkeit sich zu messen :)

    Adios, Viva los Tioz

  • Also wer noch 45° Kurven braucht und sich noch eine günstige Bahn zulegen will sollte mal nach einer Race Champions ausschau halten. Alles drin, zum kleinen Preis.



    2 Formel 1 Fahrzeuge
    3 Geraden 342 mm
    6 Kurven 90°
    4 Kurven 45°
    Fahrbahnlänge: 3,74 m
    Aufbaumaße: 136 x 79 cm


    Gruß flash

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Aber wir sammeln halt jetzt erstmal bis Samstag und dann mach ich aus den verwertbaren Vorschlägen eine Umfrage.

    Wie sieht es denn mit einer Abstimmungsliste bzw. Unfrage aus?

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hi All,

    etwas verspätet aber hier meine "minimal" Volschläge, mit wenig Platzbedarf (2,60x110) 1x mit 2x 1/45 und einmal ohne, die bekommt dann jeder zusammen der 2 Grupas hat.

    Evtl. nebenher als Einsteigerklasse laufen lassen.



    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Moin,
    ich finde die Vorschläge von Markus 1 und 2 ganz gut. Nur ein Spurwechsel rein, dann haben wir die doppelte länge und das fahren in beiden Slots entfällt.


    Jens

  • Zitat von "Jens!Go"

    Moin,
    ich finde die Vorschläge von Markus 1 und 2 ganz gut. Nur ein Spurwechsel rein, dann haben wir die doppelte länge und das fahren in beiden Slots entfällt.


    Jens

    Die Idee hat was, aber ich wollte eigentlich ein paar Kumpels zur Rekordjagd einladen...

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

    • Offizieller Beitrag

    So, hier zusammengetragen Vorschläge die nun oben zur Abstimmung stehen (Abstimmung läuft 7 Tage, also bis nächste Woche Montag 3.10.2005).
    ACHTUNG: Bei der Abstimmung sollen Engstellen und Spurwechsel im Layout außer Acht gelassen werden, da wir uns dann nachher überlegen ob wir Spurwechsel/Engstelle in der Gewinnerstrecke haben wollen:
    Nr 1:

    Schienenmaterial Vorschlag 1/2:
    19 x Gerade 342 / 8 x Gerade 114 / 9 x Kurve 90° / 4 x Kurve 45°

    Nr 2:

    Schienenmaterial Vorschlag 3/4:
    27 x Gerade 342 / 9 x Gerade 114 / 12 x Kurve 90° / 4 x Kurve 45°: 4

    Nr 3:

    23 x Geraden 342 / 3 x Gerade 114 / 6 x Kurve 45° / 7x Kurve 90°
    252 x 125cm bei 1176/1122cm Slotlänge

    Nr 4:

    24x Gerade / 4 x Gerade 114 / 4 x Kurve 45° / 7 x Kurve 90°
    247 x 150cm bei 1163/1172cm Slotlänge

    Nr 5:

    20 x 342 / 1 x 114 / 4 x 45° / 10 x 90°

    Nr 6:

    Platzbedarf 2,60 x 110

    Nr 7:

    Platzbedarf 2,60 x 110

  • nr. 2 gefällt mir noch am besten, soviel strecke sollte es auch mindestens sein. nr. 5 ist auch ok, aber etwas zu kurz und daher ZU schnell. man muss ja bei all dem speed auch noch etwas fahrvergnügen haben...

  • Zitat von "Top FLY'er"

    Die 2 ist wirklich die beste, aber ich kann sie nicht mit ner Formel 1 Competition und ner Rally Challenge nachbauen. :cry:

    Daher ja auch meine Vorschläge, ich hab hier eine Rally Heroes, Rivals, Police Action und es kommt noch eine F1Comp, aber nirgends sind 1/45er dabei, ich hab auch jetzt bei 123 2x 1/45 ergattert,was ja leider nicht reicht.
    Aber jetzt ist bei mir erstmal schluß mit Geldausgeben, sonst bekomme ich die rote Karte von meiner Regierung :?

    Und mein Platzproblem ist auch hart, da ich auch nur im Keller meine Rechner habe :cry:

    Adios, Viva los Tioz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!