Erst mal nur reine Gedankenspiele, graue Theorie ...
Aber prinzipiell müsste sowas doch funkionieren?
Noch ein AKS für die zweite PSL-Weiche, keine Probleme mit 'nem Ghost.
Und schon können zwei Fahrzeuge gleichzeitig "tanken".
Außerdem käme damit meine derzeit arbeitslose original D124-Startgerade wieder zum Einsatz, die Löcher für die IRs sind schon drin
Gedankenspiele Doppel-PSL
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Wenn du ein GC einsetzt musst du die zweite Weiche der PSL entkoppeln
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Die Zweite entkoppeln?
Nu steh ich grad auf dem Schlauch ...
Ich denke, das GC kann die PSL-Weichen nicht schalten, käme somit doch garnicht erst in die Boxengasse?
Oder meinst Du jetzt Safetycar? -
Sorry war ein Tippfehler.
Meinte für das SC musst die Weiche entkoppeln. -
Alles ok.
Ein GC, dessen Sinn eh keiner verteht, kommt sowieso nicht auf die Strecke, daher also alles gut. -
Es kann funktionieren, aber Carrera sagt, dass eine zus. Pitstop Weiche in der Boxengasse nicht unterstützt wird. Von daher würde ich Dir die Engstelle (Weiche von 2-auf-1 Spuren oder umgekehrt) empfehlen... Das wird sicher funktionieren. Alternativ halt mit 143-ger Weichen...
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Funktioniert das nicht auch, wenn man einfach eine zweite Diode an die Tankelektronik anlötet und zur zweiten spur führt? Dann kann man eine Standardgerade der "Go" nehmen und dort die elektronik unterbringen. Jeder Slot bekommt seine Diode und es können zwei Autos gleichzeitig tanken (AKS wäre damit jedoch noch nicht gelöst).
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Doch, es funktioniert prinzipiell auch mit mehreren Pit-Weichen hintereinander. Probleme gibt es nur mit den SC, da das gleich nach der ersten Weiche stehen bleibt und so die Spur blockiert.
Rudgar hat mal mehrere Beispiele und Variationen sehr schön skizziert.
https://slotcars.rudgar.net/grundlagen/155…eim-aufbau.html
Gruß
Harald
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Da kein SC auf die Platte kommt, wäre dieses Problem vom Tisch.
Und da einige Ebayer offenkundig gewillt sind, für gebrauchte PSL bzw PSAU den Neupreis zu zahlen (oder teilweise mehr), werde ich wohl meine Boxengasse mit D143 Weichen realisieren.
Dann entfällt schon mal der Übergang von D124 auf D143 Material, das Ganze wird schmaler (vom Platzbedarf und vom Geldbedarf) und wahrscheinlich einfacher.
Sollte dann in etwa so aussehen:boxengasse-einfach.jpgboxengasse-einfach-bunt.jpg
oder als Doppel:
boxengasse-doppelt.jpgboxengasse-doppelt-bunt.jpg
Bei der Doppel-Lösung dann die Tankplätze in eine Standard-Gerade 342 eingebaut, das spart das sägen von kurzen Einspur-Geraden
Nur muss bei der Lösung dann die CU wandern (entw. vorher oder nachher) wegen der Rundenzählung.
Die Ausfahrt-Weiche wird jeweils entmannt, also Elektronik und Magnete raus und die Zunge festgesetzt auf Ausfahrt.
Der Optik wegen könnte man die Weichen natürlich noch anschrägen.BTW: schöne Aufstellung von Rudgar
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