Elektronischer Regler

  • Zitat von "Topsurfer"

    Hallo,
    hat jemand schon mal einen elektronischen Regler an der Go!!! probiert oder gar selbst gebaut?
    Regelt sich's damit besser und genauer?

    Wäre ja eine schöne Bastelarbeit für den anstehenden Herbst:
    http://home.arcor.de/slotracingtech…ler.htm#regler2

    Grüße,
    Martin

    Moin Moin,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass es uns irgendeinen Vorteil bringen soll.

    Mit einem Normalen Regler (original-Go!!! oder Uni-Umbau) regle ich STUFENLOS meinen Widerstand,
    mit dem elektronischen halt nicht, da der Abgriff eine Widerstandsdekade zur Ansteuerung des Transistors abgreift, und dieses somit NICHT Stufenlos ist.

    Der einzige "Vorteil" dieser Regler liegt darin, dass ich Motoren mit wesentlich höheren Strömen fahren kann.

    Ist aber wohl eher was für die grossen Carrera-Brüder der Go!!!


    mfg

    NoMaM

  • Zitat von "NoMaM"


    Der einzige "Vorteil" dieser Regler liegt darin, dass ich Motoren mit wesentlich höheren Strömen fahren kann.
    Ist aber wohl eher was für die grossen Carrera-Brüder der Go!!!

    mfg
    NoMaM

    Laut den Infos im Web hat so ein Regler aber mehr Vorteiel, welche ich auch glauben will:
    "Ersetzt man nun den festen Widerstand gegen einen Variablen (z.B. Transistorschaltung) kann man den Ohmwert individuell und stufenlos einstellen, wie man ihn gerade braucht.
    Der elektronische Regler läßt sich so an die Fahrweise des Fahrers optimal anpassen.
    Ein weiterer großer Vorteil ist auch, daß man nicht mehr so viele Übersetzungen für einen Wagen probieren muß bis alles optimal abgestimmt ist.
    Man tauscht den festen Widerstand gegen die Elektronik aus und hat einen elektronischen Regler. Hierzu braucht man eine elektronische Schaltung die im Grundchema recht einfach ist (5 Bauteile)"

    Auch läßt sich das Regelverhalten bei z.B. Halb-Gas durch ändern der Widerstände in diesem Bereich anpassen (Halbgas nicht gleich halber Widerstand sondern z.B. 70% oder 30%, wie man es will)

    BTW: Mit einem normalen Regler regslst du nicht, wie du schreibst "STUFENLOS". Du greifst den Widerstand an den Wicklungen ab, und diese Anzahl der Abgriffe ist gar nicht so hoch (ca. 30 ??). Aber diese Abstufungen sind i.d.R. für uns ausreichend, keine Frage. Aber "stufenlos" ist was anderes ;)

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Moin Moin,

    Du hast natürlich Recht, die bezeichnung Stufenlos ist natürlich bei einem UNI oder Go!! Regler falsch, dennoch ist die Anzahl der Abgriffe gegenüber dem Elektronischen deutlich höher, und somit das Regelverhalten feiner. :wink:

    Das o.g. Regelverhalten erhalte ich auch mit dem Speedlimiter :http://home.arcor.de/slotracingtech…peedlimiter.htm
    , oder noch einfacher ein in Reihe geschaltetes entsprechend belastbares Poti.

    Nur meine Meinung, jeder so wie er es mag!

    mfg

    NoMaM

  • Zitat von "NoMaM"


    Das o.g. Regelverhalten erhalte ich auch mit dem Speedlimiter :http://home.arcor.de/slotracingtech…peedlimiter.htm
    , oder noch einfacher ein in Reihe geschaltetes entsprechend belastbares Poti.
    Nur meine Meinung, jeder so wie er es mag!

    mfg
    NoMaM

    Alles nicht so einfach, der Speedlimiter (habe selbst in jeder Anschlußbox solche) reduzieren ja einfach die Endspannung und somit die max. Endgeschwindigkeit. Wohl auch kein Vergleich mit der Transistorlösung.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Um das Regelverhalten 50% Leistung bei 70% Regler zu erreichen passt das schon, willst du natürlich den Reglerwiderstand unter die Werte der "Serienregler" bringen, dann ist das keine Lösung und man kann natürlich den Elektronischen Regler in Betracht ziehen!

    Fragt sich nur, ob die Motoren das aushalten... :?:

    mfg

    NoMaM

  • Zitat von "NoMaM"

    Fragt sich nur, ob die Motoren das aushalten... :?:

    mfg
    NoMaM

    Sorry, was soll das nun wieder heißen?
    Die Spannung wird ja nicht erhöht, welchen Schaden soll den Motoren denn entstehen können?
    Der Regler bekommt eine Spannung X, egal von welchem Regler.

    Sorry, das ich dir deine drei "Thesen" wiederlegen mußte ("Der einzige "Vorteil" dieser Regler liegt darin, dass ich Motoren mit wesentlich höheren Strömen fahren kann", "Das o.g. Regelverhalten erhalte ich auch mit dem Speedlimiter", "Fragt sich nur, ob die Motoren das aushalten".

    Zurück zur Azsgangsfrage:
    Würds gerne mal testen, ob' was bringt.
    Hat niemand sich mal sowas gebaut? Ich werde bei Reichelt den Transistor mal mitbestellen.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Moin,

    ich bin schon mal mit einem elektronischen Regler für die Evo gefahren. Leider wohl ohne Bremse wie mir scheint.. oder die Bremse war da schwächer.

    Ich kenne 3 Regelarten:
    Diodenregler: pro Diode fallen ca 0.7V ab. Man hat also bei 14.8 V max 21 Stufen.
    Transistorregler: man regelt einen Widerstand, der dann einen Spannungsregler regelt. theoretisch Stufenlos, da man aber kein Poti sondern Festwiderstände nimmt, sind es dann in der Praxis so um die 10 Stufen.

    PWM PulsWeitenModulation: Spannung ist voll da , nur der Strom wird in Impulsen weit mehr als 20 KHz geschaltet


    Nachteil: da meist Verpolungs und Spannungsschutz der Elektronik eingebaut ist, gehen oft ca 1-5 Volt bei Vollgas verloren.

    Preis: von Eigenbau mal abgesehen, gehen dafür locker 100 Euro aufwärts rüber.

    Vorteil : man braucht nicht für jeden Motor einen anderen Regler

    Beispiel:

    auf der Holzbahn kann ich mit den Evo Reglern 70 Ohm sehr gut die Go Autos fahren lassen. Mein Scaletrix Opel 1:32 fährt da erst nach 1/3 totweg los und meine Revellautos erst nach der hälfte des Reglerweges.
    Das sind alles nur die normalen OOTB Motoren bei stärken exemplaren braucht man noch weniger OHM.

    GGF bekommen ich bald mal einen elektronischen Evo Regler. den kann ic h dann ja mal austesten.

    Wer viel Slottet mit verschiedenen Autos und sich sonst für jedes Auto/Klasse nen Parma Turbo Regler kauft, spart natürlich auf Dauer.


    Jens!Go

  • Ich hatte den elektronischen Regler von Carrera bis ich ihn irgendwie gehimmelt habe. Da ist ein Schiebewiderstand drin. Man hat also theoretisch unendliche Stufen, im Gegensatz zu der Zahl der Wicklungen an einem analogen Regler.

    Im Freeslotter Forum habe ich einen Schaltplan mit PWM und regelbarer Bremse gefunden.

    http://www.freeslotter.de/thread.php?threadid=1908

    Ich denke ich werde das mal realisieren

    Gruß

    Stiftchen

  • Moin,

    den habe ich auch schon gesehen. Das behalte ich im Auge. Nur eine Platine müsste noch her ...


    Jens

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Ich weiß nur, das bei der Evolution/Exclusiv nach einer kurzen "Testphase" mit elektronischen Reglern jetzt die Sets wieder mit mechanischen Reglern ausgeliefert werden da diese besser sind!

    Stimmt nicht ganz, nur bei Evolution kommen mechanische Regler zum Einsatz. Bei Exclusiv sind es weiterhin die elektronischen (leider).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!