Auto ist deutlich langsamer

  • Hallo,

    erstmal möchte ich mich hier nochmal nachträglich vorstellen, denn das hatte ich in meiner Aufregung letzte Woche vergessen....

    Ich heisse Thomas, bin Ende 1971 geboren, verheiratet, habe 2 Kinder (4.5 und 2.5 Jahre alt). Wir wohnen in Pulheim bei Köln.

    Auf Euer Anraten habe ich mir letzte Woche 2 Einstiegssets für ne GO!!! bestellt: das Formel 1 Set bei Otto Versand und dann bei Ebay das Rally Set.
    Ersteres ist schon nach 2 Tagen angekommen, auf das zweite warte ich noch.

    Natürlich habe ich das Formel1 Set sofort aufgebaut und hatte direkt die ganze Nachbarschaft um mich herum :)

    Es macht riesig Spass und ich finde erstaunlich, wie schnell die Flitzer um die Kurven fahren können. Man traut sich immer mehr zu.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass der blau/gelbe Flitzer deutlich schneller fährt als das rote Auto. Ich habe den Eindruck, dass sich dieser Unterschied in den paar Tagen sogar noch vergrössert hat.

    Jetzt meine Fragen: ist es normal, dass die Autos unterschiedlich schnell sind? Was kann man gegen den Geschwindigkeitsverlust tun? Wie ist die beste Pflege der Autos bzw. der Bahn? Bei beiden Autos erkenne ich einen Geschwindigkeitsverlust seit dem ersten Aufbauen. Z.B. können die Autos teilweise nicht ohne Turbo-Knopf um eine normale Kurve fahren.

    Ist das normal?

    Schöne Grüsse,
    Thomas

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Mit dem Turbo Knopf durch die Kurve??? Also bei der Geschwindigkeit müßte jedes Fahrzeug normalerweise sofort abfliegen!


    Hmmm, der rote Flitzer kann über die komplette Bahn mit gehaltenem Turbo-Knopf gefahren werden. Da scheint dann wirklich etwas mit den Schleifern "schief" zu sein.

    Zitat

    Probier als erstes mal aus was wir gerade zu den Schleifern hier gesagt haben:
    https://www.carrera-go.info/forum/viewtopic.php?t=2041


    Komisch, ich hatte vorher nach diesem Thema gesucht, aber nichts gefunden. Naja, vielen Dank für den Link, ich probiere das dann mal aus und melde mich.

    Gruss,
    Thomas

  • schau dir doch auch mal die Reifen von den Autos an. Ich hab das problem auch auf meiner Rally Action gehabt. hab dan aber festgestellt, das der hinterreifen nicht mehr richtig auf der felge gesessen hatte.

  • Zitat von "woadam"

    schau dir doch auch mal die Reifen von den Autos an. Ich hab das problem auch auf meiner Rally Action gehabt. hab dan aber festgestellt, das der hinterreifen nicht mehr richtig auf der felge gesessen hatte.

    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass besonders der rote Flitzer sehr langsam ist. Teilweise kann er noch nicht mal auf einer Geraden ohne Turbo-Knopf aus dem Stand angefahren werden.
    In 90°-Kurven ist ein Anfahren ohne Turbo-Knopf mit beiden Flitzern nicht möglich.

    Ausserdem stocken die Autos in 90° Kurven ganz extrem. Der rote Flitzer ist manchmal kurz vor dem Stehenbleiben in solchen Kurven.

    Gruss,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also da läuft dann definitiv etwas falsch bei dir.
    Normalerweise kann man den Turbo auf den kurzen Geraden garnicht nutzen da die Autos sonst so schnell werden dass sie in der nächsten Kurve definitiv rausfallen. Nicht, das da eventuell dein Trafo kaputt ist (oder die Anschlußschiene) und deswegen die Autos so wenig Strom bekommen...das direkt beide Autos kaputt sind ist da ja eher unwarscheinlich.
    Probier mal das mit den Schleifern aus, ansonsten warte halt auf das 2. Set mit nem neuen Trafo und anderen Fahrzeugen, dann siehst du woran es liegt und ob tatsächlich was kaputt ist!

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Hmm, also da läuft dann definitiv etwas falsch bei dir.
    Normalerweise kann man den Turbo auf den kurzen Geraden garnicht nutzen da die Autos sonst so schnell werden dass sie in der nächsten Kurve definitiv rausfallen. Nicht, das da eventuell dein Trafo kaputt ist (oder die Anschlußschiene) und deswegen die Autos so wenig Strom bekommen...das direkt beide Autos kaputt sind ist da ja eher unwarscheinlich.
    Probier mal das mit den Schleifern aus, ansonsten warte halt auf das 2. Set mit nem neuen Trafo und anderen Fahrzeugen, dann siehst du woran es liegt und ob tatsächlich was kaputt ist!

    Ja, das mit den Schleifern hat definitiv etwas gebracht, sodass der rote Flitzer jetzt auch in den Kurven rausfliegt mit Turbo-Knopf :)

    Aber, dass er sich manchmal aus dem Stand nicht anfahren lässt, ist immer noch.

    OK, gute Idee, ich warte auf das nächste Set und vergleiche die Geschwindigkeit.

    Danke,
    Gruss,

    Thomas

  • Moin,

    herzlich Willkommen.

    Wenn Du ein Multumeter besitzt kannst Du ja mal messen wieviel Volt der Trafo bringt, bzw auf der SChiene ankommen.

    Jens

  • Zitat von "DonTequila"


    Aber, dass er sich manchmal aus dem Stand nicht anfahren lässt, ist immer noch.

    Danke,
    Gruss,
    Thomas

    Habe ich noch nie gehabt, ausser:
    - Der Magnet hat fast die Schienen berührt
    - Die Reifen haben nicht frei gedreht

    Wenn du das Auto auf die Schiene setzt, läßt es sich mit der Hand leicht anschieben? Oder "klemmt" da was?

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hi,

    danke erstmal für die rege Beteiligung. Ich hoffe, ich mache hier nicht die Pferde scheu mit etwas, das eigentlich richtig ist. Da die zweite Bahn noch immer nicht da ist, warte ich wohl wirklich erstmal den Vergleich ab, bevor ich ein Urteil fälle.

    Da ich weder ein Multumeter besitze, noch die Fähigkeiten hätte, soetwas zu bedienen und auch nicht verstanden habe, warum ich die Reifen abkleben sollte, ist es wohl besser, ich mache den Vergleich mit dem 2. Set (wenn es denn hoffentlich bald kommt).

    Beispiel: Bei dieser Bahn http://home.arcor.de/markushaussmann/carrera/set/60912.htm drücke ich z.B. den Turbo-Knopf schon in der ersten 90° Kurve nach dem Looping. Ich muss nur vorher etwas abgebremst haben, indem ich den Turbo-Knopf kurz loslasse. Dann kann ich mit dem Turbo-Knopf bis kurz vor die Steilkurve fahren, lasse ihn kurz los und drücke ihn wieder ab der Hälfte der Steilkurve bis nach dem Looping. Geht das bei Euch auch so? Also im Prinzip halte ich den Turbo-Knopf die ganze Zeit gedrück, bis auf zwei kleine Stellen, wo ich ihn kurz loslasse....oder bin ich einfach ein soooo guter Faher? ;)

    Wenn ich mir die beiden Autos anschaue und vergleiche, sehe ich keine grossen Unterschiede...ausser in der Farbe ;)
    Allerdings finde ich, dass die Magneten wirklich sehr stark sind. Das wäre vielleicht noch eine Erklärung, warum die Autos teilweise nicht aus dem Stand losfahren können. Stimmt es, dass die Magneten nicht auf der Bahn aufliegen sollen? Ich habe in einem anderen Beitrag hier mal gelesen, dass man den Magneten etwas anheben kann....habe ich mal leicht probiert, das Ding bewegt sich aber keinen Millimeter.

    Gruss,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!