Reed Kontakte oder Lichtschranke ???????????????????

  • Hallo Leute,
    wenn ich angenommen, eine Bahn bauen will, die ungefähr in meinem Kopf bereits existiert und sicherlich, darauf könnt ihr euch verlassen, genial aussieht, jedoch noch mit den einzelnen elektrischen Gegebenheiten auf Kriegsfuss stehe, dann kann mir sicher jemand hier helfen, oder ?
    Also, ich möchte sehr viele Spezialeffekte auf meine Bahn bauen, mit viel Lichter und noch so Kleinigkeiten. Für die richtige Lichtsteuerung empfahl man mir Reed Kontakte oder Lichtschranken. Nun die Frage : Was ist billiger, besser, einfacher zu verbauen, prezisser und langlebiger. Ich bin euch für alle Tipps dankbar und weiß, dass mich keiner hier im Stich läßt. Ihr werdet dann alle bei meiner Dankesrede erwähnt. Namendlich !!!!!!!!!!!
    Für Skizzen oder Zeichnungen über den Einbau auf der Bahn wäre ich ein leben lang dankbar und überreiche euch hiermit meine Emailaddresse :
    richardhurler@compuserve.de

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Leute,
    ich will mich gleich bedanken, für die Hilfe. Jedoch gibt es da noch so ein kleines Problem !!!!
    Problem 1 : grünes LED
    Problem 2 : blaues LED
    Problem 3 : gelbes LED

    Ich habe keine Ahnung, wie ich das verbauen soll, und was das dann bringt.
    Wenn jemand noch Zeit und Mühe hat, dann erklärt mir doch genau, was ich wie tun muss, und wo sind jetzt die Reed Kontakte ? brauch ich die dann noch ?
    Danke für eure Mühen

  • :D Hallo Leute,

    Der Beitrag über mir ist natürlich von mir, ich habe nur vergessen, mich einzuloggen. Also nicht wundern, dass da Gast steht.
    Zu den LED´s noch ne Frage, wo bekomme ich die her und was kosten sie. Ist das eine Alternative zu den Reed Kontakten und der Lichtschranke ?
    Sende LED und Empfänger LED müssen auf einer Linie sein, oder ?
    Aber die Leucht LED, muss die direkt neben dem Empfänger LED sein ?

    Schon wieder viele Fragen, aber ihr werdet das schon machen.

    Vielen Dank, wünsche euch allzeit gute Fahrt

  • :evil::evil: Hallo Leute,

    jetz geb ichs langsam auf, jedesmal bevor ich die Antwort abschicken will, schmeißt mich mein dummer Computer aus dem Net.
    Also nochmal, die beiden Nachrichten über mir sind von mir, von Rigo.

    Ich hoffe, diesesmal klappt es

    Grüße

  • Zitat von "rigo"

    Hallo Leute,
    ....
    Also, ich möchte sehr viele Spezialeffekte auf meine Bahn bauen, mit viel Lichter und noch so Kleinigkeiten. Für die richtige Lichtsteuerung empfahl man mir Reed Kontakte oder Lichtschranken. ...

    Frage: Wie erfahren bist du mit Bastelarbeiten?
    "Viele Effekte" bedeuten entsprechend viele Bauteile, Leitungen, potentielle Fehlerquellen.

    Lieber langsam anfangen und mal eine einfache Lichtschranke versuchen aufzubauen. Dann sehen wir weiter. Alles auf einmal wird nicht funktionieren.

    Als Bezugsquelle gibt es Conrad.de oder Reichelt.de (preiswert).

    Von Reeds oder mechanischen Schaltern rate ich auch ab, IR-Lichtschranke ist OK.

    Was meinst du überhaupt mit "Lichtsteuerung"? Lichtschranke für Zeitmessung oder sollen da Lichter in bestimmten Bahnbereichen automatisch eingeschaltet werden?

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • :D:D Hallo Leute

    Also, ich brauche keine Lichtschranke, um die Zeitmessung durchzuführen, sondern ich möchte bestimmte Stellen auf der Bahn mit Lichtern ausstatten, die dann angehen, wenn ein Wagen darüber fährt. Spezialeffekte eben, um die Bahn noch besser wirken zu lassen.

    Für eure Hilfe bin ich jederzeit dankbar

    Gruß Rigo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!