• hi,

    Zitat

    5. In der Boxengasse herrscht Tempolimit, d.h. ich werde die Stromzufuhr mittels Dioden begrenzen. Die Bedenken das dann die Autos auf den Spurwechseln stehen bleiben kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil der Fahrer kann genauer anhalten und gibt ansonsten Vollgas.

    das find ich ne gute idee - wollte ich auch mal so machen - aber reichen da nich auch widerstände - z.b. der aus der orig. anschlussschiene - wie viele runden hast du schon durch die boxengasse gedreht? sind die spurwechsel bei langsamer durchfahrt für eine punktlandung ein problem?

    bis denn
    go!!!tothemax[/code]

    Signaturen sind doof!

  • Der Bahnbau ist die Tage fortgeschritten!!!
    Neben meiner "Slotcargarage", einem Platz für den Monitor
    habe ich meine Boxeneinfahrt nun schon schaltbar gemacht!!!
    Holgers Anleitung ist echt super!!!
    Mehr...

    @ go!!!tothemax
    Bin schon zig mal durch die Boxengasse – no problemo!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich denke, das läßt sich alles problemlos realisieren.
    Und die oben zitierte Problematik mit den Reeds kann man entweder elektroisch getrennt lösen, oder aber über die Software einstellen.
    Nur würde ich Reeds nicht empfehlen, da es oft zu Fehlmessungen kommt.
    Aber das Problem hast du bei einer Lichtschranke ja sowieso nicht.

    Alles in allem eine schöne Aufgabe, die du dir da gestellt hast, und bis auf die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Boxengasse, die ich nicht einbaue, zusätzlich aber über die Bahn verteilte Lichtmasten habe ich die selbe Aufgabe vor mir (nur sind bei mir halt viele Teile schon fertig, nur nicht montiert).

    Zu Frage 6:
    Ganz einfach. Machs wie ich, L&T kann das.
    Auf der normalen Spur machst du die "normalen" Messsensoren für die Rundenzählung hin.
    Dann baust du in die Boxengasse, die parallel geht - und somit diese Sensoren umfährt- die Sensoren für die Betankung hin. Jetzt in der Software einstellen, dass auf dem Tanksensor auch die Runde gezählt werden soll, und alles ist gut. Da brauchst du keinen zweiten Sensor in der Boxengasse für die Rundenzählung vorsehen - wäre aber auch kein Problem.

    Zu Frage 7./8.:
    Die RKL (Rundum-Kenn-Leuchte) wird einfach über ein Relais angesteuert und aus einem Trafo mit Strom versorgt.
    Dazu nimmst du ein Relais, dass bei 5V schaltet und bindest es quasi als Endverbraucher in den Schaltkreis mit ein. Dann nimmst du z.B. eine externe 12V Stromquelle und verbindest RKL und Relais - fertig. Ganz einfach. Einen Schaltplan kann ich dir dann bei Bedarf auch hinbiegen.
    Ich hab als externe Stromquelle unter der Bahn z.B. zusätzlich noch ein PC-Netzgerät hängen (kann dir auch noch eines überlassen falls notwendig. Der liefert oft gebrauchte 5V und auch die 12V.

  • hi,

    Zitat von "go!!!mano"

    Bin schon zig mal durch die Boxengasse – no problemo!!!

    also ich tu mich schwer mit der punktladung und bleib öfter mal auf den spurwechseln hängen - hast du die voltzahl in der boxengasse schon gegrenzt?

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Wunderbare sache das!

    Die Boxengasse ist nachbauenswert.

    Miss ich mal mit meinem Sohn besprechen ob ich ein paar Schienen zersägen darf.

  • Zitat von "go!!!mano"

    Der Bahnbau ist die Tage fortgeschritten!!!
    Neben meiner "Slotcargarage", einem Platz für den Monitor
    habe ich meine Boxeneinfahrt nun schon schaltbar gemacht!!!
    Holgers Anleitung ist echt super!!!
    Mehr...

    @ go!!!tothemax
    Bin schon zig mal durch die Boxengasse – no problemo!!!

    Hey Berni,

    sieht Super aus, freut mich das Du mit der Beschreibung klar gekommen bist.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Die Boxengasse ist nun mit Tempolimit versehen!!!
    Dank Topsurfer und Roland!!!

    Die Stromleiter an der Ein- und Ausfahrt zur Boxengasse habe ich abgesägt,
    so das keine leitende Verbindung zur Strecke mehr besteht.
    Die Stromversorgung erfolgt nun über angelötete Kabel
    und je 8 Dioden (1N4007) pro Slot!!!

    Wie es sich fährt???
    Sehr gut, die Spurwechsel sind kein Problem,
    stoppen und wieder anfahren auch nicht,
    die Befürchtungen das man bei der Ausfahrt abfliegen könnte haben sich nicht bestätigt!!!
    Ich bin super zufrieden!!!

  • hi,

    diese dioden, die du benutzt sind die reihe oder parallel? wäre ein widerstand nich einfacher?

    bei vollgass sind es 11,5 V ausgehend von 14,8 V - wie ist es wenn du die "hauptspannung" verringerst? ich denke an meinen sohn, den lasse ich immer mit rund 10-12 V je nach auto fahren.

    salut
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Hintereinader also in Reihe!!!
    Bei einer "Huptspannung" von 11 V funktioniert das ganze nicht mehr!!!
    Mal schaun ob ich da nicht so einen "Diodenschalter" einbaue
    wie ihn Topsurfer in seiner Anschlußbox hat!!!
    Dann wäre das "Speedlimit" in der Boxengasse regelbar!!!

  • hi,

    fällt die spannung dann auf eine unfahrbare voltzahl ab? oder gibt es keinen unterschied mehr zwischen box und nich-box?

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!mano"

    Hintereinader also in Reihe!!!
    Bei einer "Huptspannung" von 11 V funktioniert das ganze nicht mehr!!!
    Mal schaun ob ich da nicht so einen "Diodenschalter" einbaue
    wie ihn Topsurfer in seiner Anschlußbox hat!!!
    Dann wäre das "Speedlimit" in der Boxengasse regelbar!!!

    Ich würde (und werde auch) aber dann keinen großen (und teuren) Drehschalter zum einstellen der Spannung verwenden, sondern einen (oder zwei) Schiebeschalter verwenden (z.B. Reichelt.de => T 215, kostet 8Cent/Stk.). Man hat dann zwar nur 2 oder drei Geschwindigkeiten (ohne Dioden / 4 Dioden / 7 Dioden), aber dafür lassen sich diese Minischalter komplett und nahezu unsichtbar in der Schiene versenken.

    Und wenn man den T 217 verwendet (2-polig), schaltet man den Speed (festgelegt durch die Anzahl der Dioden) für die Boxengasse für Slot1 und Slot2 immer zusammen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!