Der SCHURWALDRiNG

  • So, nach langer Planungsphase und der Einsicht das die GO!!!
    einen etwas größeren Raum benötigt :wink: ist es soweit,
    das wird der neue SCHURWALDRiNG:

    Als Vorbild diente die bereits schon erwähnte Strecke aus dem SlotForum!!!
    Nach dem GIDWST werde ich mit dem Umbau beginnen!!!

    PS: habe ein neues Thema eröffnet da ich das alte nicht ergänzen konnte!!!

  • die bahn schaut sich gut an. schön viele lange geraden zum gas geben sowie ausgefallene schikanen und weite kurven. besonders die boxengasse ist super, für jede spur eine eigene ausfahrt, wow! kommt dann auch der tanksensor in die boxengasse??

  • hi,

    der grundstein ist gelegt - sehr ordentlich - sauber arbeit - welche fahrrichtung bevorzugst du? wenn oben in der kurve (unter der schräge) einer abfliegt, kommt man da während eines rennens noch gut dran? hast du dafür ne lösung geplant? panik-taster?

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Über die Fahrtrichtung zerbrech ich mir auch gerade den Kopf:
    • beide Richtungen lassen sich gut fahren
    • Boxengassen Einfahrt möchte ich schaltbar machen, d.h. ich müsste zwei Weichen umbauen wenn ich das ganze in beide Richtungen befahrbar machen würde.
    • Gleiches gilt für die Startampel.
    Also werde ich mich für eine Richtung entscheiden!!!
    Komt Zeit kommt Rat!!!

    Das Eck unter der Schräge kann ich noch gerade so erreichen (bin 1,90 :lol: ), werde aber auf jeden Fall einen Chaostaster einbauen!!!

  • hi,

    okay - du wirst nen "chaostaster" verwenden - ich glaub, den genau brauch ich auch damit keinem fahrer ein nachteil entsteht - muss mehr zu "chaostaster" wissen, werde mal ne umfrage starten.

    bis bald
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • klasse bahn, vor allem hast du den raum super ausgenutzt. gefällt mir sehr gut! Einzig eine sache würde mich stören, und zwar die zwei engstellen direkt im start-ziel-bereich. da crasht es doch viel zu häufig...

  • SEHR SCHÖN!!!!

    Die bisher realistischste Boxengasse, die ich gesehen habe. Leider muss die rechte Spur noch einmal auf die Verlängerung der linken Spur. Optimal würde ich dies finden (ist nur mal schnell mit Bleistift gezeichnet):

    Dafür muß man aber so einiges zersägen, würde ich gerne mal versuchen. Leider kann ich es so wg. Platzmangel überhaupt nicht in meinen Lx-Ring einbauen. Na ja, vielleicht irgendwann mal auf einer anderen Strecke.

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "go!!!mano"

    Hab mal ein bischen an meiner Boxengasse gearbeitet:

    Eine zweite Ansicht gibt es hier!!!

    Gefällt mir sehr gut, Schade das ich nur so wenig Platz habe :roll: :cry:

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "MKU GO!"

    SEHR SCHÖN!!!!
    Die bisher realistischste Boxengasse, die ich gesehen habe. Leider muss die rechte Spur noch einmal auf die Verlängerung der linken Spur. Optimal würde ich dies finden (ist nur mal schnell mit Bleistift gezeichnet):

    Dafür muß man aber so einiges zersägen, würde ich gerne mal versuchen.

    Merci!!!
    Über eine Ähnliche Lösung hab ich auch schonmal nachgedacht –
    habe mich dann aber doch für die jetzige Variante entschieden,
    weil das mit dem vielen Zersägen mich doch etwas abgeschreckt hat!!!
    Und diese Lösung doch recht einfach zu realisieren ist/war!!!

  • Harry-GO
    Ja alles mit der Dekupiersäge und viel Geduld und Spucke!!! :wink:

    Nach dem ich immer wieder in den Baumärkten um so eine Dekupiersäge
    rum geschlichen bin, hast Du mich letztendlich Überzeugt das man so ein
    Teil zum Bahnbauen einfach braucht!!! :lol:

    Kann nur sagen genial so eine Säge und gar nicht mal so teuer!!!

  • Hab da mal ein paar "elektrische" Fragen.

    In den SCHURWALDRiNG möchte ich folgende Featuers integrieren:
    1. Startampel
    2. Bahnstromabschaltung bei Frühstart
    3. Zeitmessung mit einer Lichtschranke
    4. Schaltbare Weiche zur Boxeneinfahrt
    5. Tempolimit in der Boxengasse
    6. Tankfunktion
    7. Chaostaster mit Bahstromabschaltung und Signallampe z.B. eine Rundumleuchte
    8.Bahstromabschaltung nach Rennende und es soll z.B. eine Rundumleuchte angehen.

    Da meine Bahn fest installiert wird muss ich nicht so sehr auf die Größe der Bauteile achten, ausser bei "oberirdischen" Teilen, wie der Startampel.

    1. Die Startampel möchte ich gerne an einer kleinen Brücke aufhängen, die auch als "Lichtbrücke" dient. Sie soll mit den bei Conrad erhältlichen LED-Fassungen realisiert werden.

    2-3. Die verwendete Software wird L&T sein mit dem dazu gehörigen USB-Modul (bin davon überzeugt, das Joe die "Kinderkrankheiten" in den Griff bekommt).

    4. Die Weiche möchte ich gern über Feste Schalter an der Bahn steuern. Da wird mir wohl die Anleitung von Holger Vorbild sein. Da ich für jede Spur einen eigenen Regleranschluss vorsehe, d.h. ah zwei unterschiedlichen stellen an der Bahn, ist die Gefahr des Verwechselns nicht gegeben.

    5. In der Boxengasse herrscht Tempolimit, d.h. ich werde die Stromzufuhr mittels Dioden begrenzen. Die Bedenken das dann die Autos auf den Spurwechseln stehen bleiben kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil der Fahrer kann genauer anhalten und gibt ansonsten Vollgas.

    6. Da haben mich nun die vielen unterschiedlichen Beiträge im Forum etwas verwirrt, wie das mit der Zeitmessung in der Boxengassse nun ist: Wie wird die Zeit/Runde beim Tanken gemessen? Kann ich die Reguläre Zeitmessung Paralell zur Boxengasse aufstellen oder muss ich sie sich ausserhalb befinden?
    Das muss ich noch klären.

    7.-8. Den Bahnstrom schaltet ja das USB-Modul und L&T, größeres Kopfzerbrechen macht mir das Shalten des Stromes für z.B. einer Rundumleuchte.

    Und das alles will ein "Elektricher Linkshänder" realisieren der nur einen "Dachrinnenlötkoben" hat!!! Bin mal gespannt was ihr so an Tipps und Ratschlägen auf für mich auf Lager habt!!!

  • Zitat

    Und das alles will ein "Elektricher Linkshänder" realisieren der nur einen "Dachrinnenlötkoben" hat!!!

    ...da sind wir schon zwei. kann dir leider keine tips geben... :roll:

    aber dafür les ich hier mal gerne mit, denn so in etwa hätte ich das auch gerne hier in meinem keller.

  • Zitat von "go!!!mano"

    Hab da mal ein paar "elektrische" Fragen.

    6. Da haben mich nun die vielen unterschiedlichen Beiträge im Forum etwas verwirrt, wie das mit der Zeitmessung in der Boxengassse nun ist: Wie wird die Zeit/Runde beim Tanken gemessen? Kann ich die Reguläre Zeitmessung Paralell zur Boxengasse aufstellen oder muss ich sie sich ausserhalb befinden?
    Das muss ich noch klären.

    Hi Berni,

    Also ich habe jetzt die Erfahrung gemacht das es bei Zeitnahme über eine Lichtschranke zu keiner Fehlmessung beim Tanken kommt, aber ich denke das ist auch logisch da bei der Lichtschranke ja auf eine Unterbrechung des Signals gewartet wird und da Kann ein weiteres Signal auf den Pinnen 10 &11 während des Tankens nicht weiter Stören. Anders sieht es da bei der Messung über Reeds aus, hier lösen die Fahrzeuge beim überfahren ein Signal aus und es kommt beim Tanken eins dazu, dadurch dann die Fehlmessung.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!