Holzbahn

  • Zitat

    besorg dir schon mal lange Greifer, wenn da hinten an der Wand ein Auto rausfliegt.

    kann ich nur bestätigen. ich hab' eine müllzange von unseren hausmeistern bekommen, die ist echt spitze. kann ich nur empfehlen.

    hier mal'n bild davon:

    dann nur noch ein bißchen stoff oder gummi vorne an die greifer, und dann gibt's auch keine lackschäden.

  • Moin,

    heute Mittag habe ich das Holz bekommen. 4.1*2.8 10mm MDF. 5.75 Euro /m2.

    Nach ca 8 h sieht es im Keller nun so aus. Der Übergang rechts ist noch nicht fertig, da ich den Winkel noch nicht kenne.




    Morgen geht es weiter.....

    Jens

  • WOW!!! Das sieht ja so aus, als könne man schon nächste Woche die ersten Fahrversuche machen :lol:

  • Wow das geht ja voran bei Dir.
    Wie hast Du denn berücksichtigt, daß sich das MDF verzieht, wenn Du es beispielsweise für eine Steigung verbiegst? Es müßte doch einen Unterschied machen, ob die Kurve Plan auf dem Boden liegt, oder eine Seite angehoben wird. Oder ist die Steigung so minimal, daß sich das nicht auswirkt?

    Gruß

    Stiftchen

  • Moin,

    gar nicht.
    Ich werde zuerst alle Teile aussägen und befestigen. Alle Teilstücke überlappen, damit ich derartige Verschiebungen ausgleichen kann.

    Danach wird jedes Teil für sich abgebaut und gefräst. Bei der Steigung in den Serpentinen hinge sonst die Auflage der Oberfräse in der Luft.

    Und genau die Übergänge bereiten mir noch sorgen. Wie bekomme ich eine glatte passige Schnittkante hin ? Beide Bretter gleichzeitig übereinander sägen ?

    Jens

  • So machen es zumindest die Leute die die Intarsien in Möbel einbauen. Sie legen beide Teilstücke übereinander, und schneiden beide dann gleichzeitig. Das dürfte bei den dünnen Furnieren auch problemlos funktionieren.
    In Deinem Fall denke ich ist die Plattendicke aber auch zu berücksichtigen. Du solltest genau senkrecht zur Ebene der Fahrbahnoberfläche schneiden um eine passige Schnittfläche zu haben. Ich denke aber fast, das ist nur wichtig wenn Du die Module wieder trennen willst. Ansonsten würde ich die Schnittkanten aneinander leimen, und eventuelle Löcher mit Spachtel verschließen.
    Also Lösung die Module zu verbinden fallen mir übrigens diese Zuganker ein, die im Küchenbau zum Verbinden von Arbeitsplatten verwendet werden. Dazu noch ein paar Lamellos, um die Oberflächen bündig abzuschließen. Ich befpürchte aber dafür ist eine bestimmte mindest-Plattendicke erforderlich.

    Viel Erfolg :)

    Gruß

    Stiftchen

  • Tach auch!
    Welche Stöße meinst du genau?
    Was für Werkzeuge hast du zur verfügung?
    Stichsäge,Kreissäge......?
    Der aufbau sieht schon gut aus! Die stöße kannst du glätten mit deiner Oberfräse und einem anderen Fräser,indem du einen winkligen Anschlag verschraubst und so einen sauberen Abschluß bekommst!
    Ciao Holzwurm olli s. :wink:

  • Es nimmt immer mehr Konturen unten im Keller an und alle die gucken sind fasziniert - ich zur Zeit weniger - denn ich sehe meinen Mann nur noch zu den Mahlzeiten- wenn alles gut geht, will er Montag mit dem Fräsen anfangen.
    Er legt deswegen so ein tempo an den Tag, weil er gern die Grobarbeiten bsi zum Ende seines Urlaubes am 11. August fertig haben möchte.

  • Moin,
    nach dem Vorwort meiner Frau, 2 Bilder von heute:

    Thema Überlappung: habe es probiert und hat funktioniert. Beide Teile übereinader fixieren und dann durchsägen.

    Der Unterbau ist nur fliegend. Ich wollte mal sehen ob das mit den Durchfahrtshöhen hinkommt. Unter der Brücke werden so 11 cm Platz sein. Unter der langen Geraden hinten sind es auch so 11 cm über dem Driftbereich. Die Kurve links hinten wird noch mal heftig. Das Holz muss da so einiges über sich ergehen lassen, um die Steigung hinzubekommen.


    Jens

  • Viele Stunden später sind es nun so aus.
    Am Montag geht es los mit dem fräsen.




    Jens

  • Moin,
    der Montag ist rum und das Fräsen ist wieder erwarten abgeschlossen. Leider muß ich 3 Stellen spachteln. Andere Stellen lassen sich zum Glück glatschmirgeln.

    Nun kommt ja bald die Farbe drauf und da bin ich noch nicht ganz sicher wie ich es machen soll.

    Grundierung ist klar. Einige nehmen 2 Schichten Grundierung und das wars.
    Acryl hatte ich ja auf meiner Teststrecke.
    Latex nehmen andere als Abschlußschicht. Mir brummt der Schädel. Try and Error will ich hier nicht machen.

    Hier sind nun noch ein paar Bilder:




    Jens

  • mmmm könnte ich mir vorstellen. Ihr wollt doch bestimmt nicht bis zum nächsten Jahr warten.

    Es muss halt nur noch Farbe und Kupfertape rauf. nur....
    und halt das bisschen Schraubenversenken, Übergänge glätten spachteln...

    Wenn man auf dem Walsrodering fahren kann und auch die Zeitmessung funktioniert sehen wir weiter.
    Als I Tüpfelchen wird es dann auch Scenery geben, ggf noch was an die Wand gemalt und den Eindruck zu verstärken.....


    Jens

  • Hey klasse :shock: ! Dieses Jahr vielleicht noch ?!?! - das wäre ja saugeil! Genau das richtige, um das ein oder andere neue Fahrzeug auszuprobieren :twisted:

  • Moin,

    so heute sind 2 Schichten Farbe auf die Bahn gekommen.

    Dazu habe ich eine Universalgrundierung auf Kunstharzbasis (Caparol) in weiss genommen und etwas Abdeckfarbe in Schwarz dazugegeben.

    Das Holz habe ich vor und zwischen dem Streichen mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen.
    Laut Aussage von einem anderem Holzbahnbauer reicht das schon. Die graue Fahrbahn macht schon was her. Wenn alles glatt läuft werde ich morgen das Tape aufkleben .

    Der innere Track ist um die 13m lang. Die anderen habe ich mit dem Massband noch nicht vermessen.
    Die Strecke bleibt trennbar , wo beide Tische sich treffen. Dort sind die Schrauben auch nicht verspachtelt.


    Jens

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