Holzbahn

  • Hallo,

    nachdem mein das Testen mit meinem Mini Track positiv ausgefallen ist, kommt nun das Finale Projekt an die Reihe.

    Claudia hat bei diesem Track ihr Ok gegeben. Nun muss ich noch ein paar Regale im Keller umstellen, um eine Seite frei zu bekommen.
    Der Original Track ist 4,14 *1,40 m gross. Der Designer wird mir netterweise seine Pläne zukommen lassen. ....


    Jens

  • Hey, das sieht ja nach einer sehr schönen Bahn aus. War ja klar, dass das große Projekt irgendwann startet. Und schön, dass ihr beide am Werk seid :wink:

    Ich hoffe, du enthältst uns nicht die ausführliche Dokumentation des Baus vor (mit allen Tricks und Kniffen, die du dabei anwendest und allen Dingen, auf die man achten sollte).

    Für welchen Maßstab wird die Bahn gebaut? Bis max. 1:32?

    Klingt alles sehr vielversprechend, besonders das Streckenlayout. Tolle Sache!

  • Moin,

    der Designer stammt aus http://www.slotforum.com und kommt glaube ich aus Schweden. Sein Track hat einen Spurabstand von ca 8 cm.
    Ich hatte ja schon viele Holzbahnen angeschaut. Viele hatten aber diesen Plastikcharakter. Diese hier nicht finde ich. Und für den Platz eine anspruchsvolle Strecke. Viele wechselnde Radien und auch ein riesen Radius und ne schöne Gerade. Sowas wollte ich.

    Die Tage muss noch ein altes Holzregal aus dem Keller raus und 3 andere Regale nebst Kühlschrank inkl Schrank an eine andere Wand. Dann habe ich auf der linken Seite genug Platz..


    Jens

  • Hihi das klingt ja gerade so als ob ich hier mitentscheiden dürfte - ich hab nur die eine abgelehnt weil die mir zu langweilig war - ich freue mcih schon hinter her das alles mit leben zu füllen denn ne weisse Platte finde ich langweilig.
    Das Umräumen ist eh bitter nötig vor allem das ausmisten ist ein netter nebeneffekt

  • WOW ... das sieht ja schon sehr vielversprechend aus! Dokumentation des Baues ist hoffentlich dann auch irgendwann zu sehen.
    Wann, denkst Du, wird das ganze fertig sein?
    Ich hoffe, sobald die Bahn steht, veranstalten wir noch einmal ein Treffen bei Dir zur "Einweihung" ?? :lol:

  • Moin,

    also zuerst muss der Keller umgeräumt werden. Das wird bis Anfang nächster Woche erfolgt sein. Dann muss ich aus Latten den Tisch für die Bahn bauen und dann gehts ins Eingemachte. Der Designer will mir auf Wunsch

    Hier ist noch mal der Thread im Slotforum.
    http://www.slotforum.com/forums/index.php?showtopic=8247


    Wenn die Bahn fahrbereit ist, können wir noch mal über ne Einweihung reden.


    Jens

  • Das Layout der Bahn ist klasse, da bin ich mal auf den neuen Walsrode-Ring gespannt.
    Eine Attraktion die dem Vogelpark die Gäste abspänstig macht.


    Viel Spaß beim bauen, wenn du hilfe brauchst sag bescheid.!!!!!!


    Paule

  • :D:D
    Respekt Jens da hast du dir was vorgennomen aber die Strecke gefällt mir sehr gut.
    Danke noch mal das Claudia mir das Auto vorbei gebracht hat.

    Bis denne Go Go Go.....

  • mannomann oder frau!!! :wink:
    das sieht sehr schön aus, ist aber sicher ne menge arbeit!!!
    wenn du damit fertig bist kannst du bestimmt gut mit der oberfräse umgehen!!! :wink:
    hast du dich schon für eine litze entschieden???

  • Zitat

    An dieser Stelle möchte ich auch noch erwähnen, das L&T ideal für die Messung von nur drei Spuren ausgelegt ist

    jetzt, wo ich fast fertig bin, kann ich auch nur bestätigen, dass der bau der usb-box gar nicht so schwer ist, wenn man alles gut durchplant. und das programm ist DER hammer mit all seinen einstellungen.

    just do it!

  • Moin,

    wir sind mit dem Umräumen fertig geworden und ich habe mit zusammen mit Claudia die Platzgrösse festgelegt. 3,5 m * 1.4 m. Links steht die Bahn ganz in der Ecke und rechts hat man noch Platz zwischen Bahn und Regal.

    Der grau Kasten rechts oben ist optional.

    Ich muss nun die Vorlage nun auf Papier übertragen mit den ganzen Messpunkten .... Das wird noch lustig.


    Jens

  • Na denn viel Erfolg!

    Respekt! Ich hätt ja keinen Plan, wie man sowas am besten anstellt ...

  • Moin,
    danke für den Link. ... der war mir aber nicht unbekannt ^^

    So am Wochenende habe ich mal den vorhanden Plan auf meine Platte adaptiert und folgendes es dabei rausgekommen.

    Der Track hat 3 Ebenen. die Höchste ist die lange Gerade hinten.

    Die beiden Untergestelle sind bis auf die Beine fertig. 2m *1.4m und 1.5'1.4m. Höhe habe ich noch nicht genau festgelegt. Holz ist bestellt. 10 mm MDF.

    Jens

  • Moin,
    der 1. Teil ist geschafft. Die beiden Tische sind fertig. Nun fehlt nur noch das MDF ...


    Das ist die Wand wo vorher die Metallregale und der Kühlschrank war.

    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!