Holzbahn

  • Moin,

    ich habe gerade meinen Punktspielplan angeschaut.Am Sonntag, den 27.11, habe ich ein Punktspiel.
    Daher muessen wir einen anderes WE nehmen.

    Ein Samstag wird es schon mal werden.
    Ich muss mal Punktspielplan und Notdienstplan wälzen.

    Jens

  • Hallo,

    Sportkegeln Bohle. Pro Spiel 120 Wurf. 2 Spiele am Spieltag.

    Das mache ich schon mehr als 20 Jahre.


    Jens

  • Ein tolles Projekt, hat mich animiert dem nachzutun. Wie hast Du denn die Spur genau hergestellt? hast Du nur den Slot ausgefräst? (woher bekommt man denn so einen dünnen Nutfräser?) und hast Du anschließend die Vertiefung für die Leiterbahnen ausgefräst, oder hast Du das Kupferband parallel dazu nur aufgeklebt und nicht versenkt?
    Da ich das für 1:32 versuchen werde: Gibt es Fräser mit denen man gleichzeitig den Slot und die Vertiefung für die Leiterbahn-Litze fräsen kann?

    Gruß

    Stiftchen

  • Hallo Stiftchen,

    den 4 mm Fräser habe ich von Obi Marke Lux. Ist ein mit Hartmetall bestückter Fräser.
    Zuerst die Kurven fräsen und dann die Verbindungsgeraden. Dabei auch möglichst weiche Übergänge achten. ( mit Radiusarm und Eigenbauverlängerung, die Gerade mit einer Anlegschiene).
    Das Tape habe ich einfach zum Schluss auf die lackierte Fahrbahn aufgeklebt.

    All in one Fräser: soweit ich weiss muss Du erst den 4mm Slot fräsen und dann mit einem spez Fräser, der in der Mitte unten ein Kugellager als Führung hat, die Vertiefung für die Litze.

    GGF kann man sich ja einen Fräser bauen lasssen ,der unten 4mm breite hat,6mm tief und dann einen ca 14mm breiten Teil hat.... ?

  • So,
    am WE hat mich mal wieder die Bastelwut übermannt und die Startampel ist fertig geworden. IR Sendedioden kommen noch ran, wir aber wegen der vielen zerschossenen LEDs erst in ein paar Tagen erfolgen.
    Die Relais für Bahnstrom sind auch noch nicht angeschlossen, da ich mir noch eine Lösung für die Kabellage einfallen lassen muss.




    PS: die Bilder werden noch hochgeladen.

    Ich habe ein ALu U-Profil genommen. Wurde hier im Haus als Führung für die Rolläden genommen. Einige Stücke ausgesägt und per Hand gebogen. Nicht perfekt, aber es genügt meinen Ansprüchen.

    Auf der Lochrasterplatine sind die 3 Fototransistoren BPW 42 zu sehen. Das lange Beinchen muss auf Ground. Bei meinem Paralellport war die Masse jedenfalls positiv. Dieser Streifen passt dann mit sanftem Druck in die 3 Löcher für die Sensoren.

    Auf der Streifenplatine habe ich 9 mal die Schaltung für LEDs von Joes Seite genommen. 5 X rote LED, 1 x Grün, 3 x Gelb für Fahrstrom. Die 3 Relais (Finder 40.31 6V )werden dann über den Transistor geschaltet. Die Reedrelais können nicht genug Amps ab. Da habe ich dann gleich vorgesorgt. Das Relais kann bis 10 Amp schalten.

    ALs Software wird nun SRM aus den Niederlanden genommen. Nachdem ich mir beim Versuch SLotti auf meinem win95 zum Laufen zu bekommen, das OS zerlegt habe und ich es bisher net geschafft habe win98se aufzuspielen, musste ein DOS Programm her.
    Ich kann bisher damit zwar nur 4 rote LEDS steuern und Bahnstrom komplett aus, dafür gibt es eine Chaostaste.
    Und das Prog kann bis auf 1/1000 sek genau messen.

    Jens

  • Moin,

    habe heute abend mal getestet, was man man den einzelnen Autos so für Rundenzeiten fahren kann. Bisher dachte ich die 9.2 mit dem 1:32 Opel waren gut.

    Mit dem Original Peugot 307 sind Zeiten um 8 ,5 sek möglich.

    Ich bin mit meinem Umbau F1er mit Moosgummi am Anfang nur 11er Zeiten gefahren. Später kam ich darauf, dass die Moosis sehr schön die Bahn reinigen und den Dreck aufnehmen. Der Gripp geht runter. Nach ner Runde Tesa wurde es besser. Nun der Hammer. Ich habe mal die gute alte Nivea auf die Hinterreifen gerieben. Die Bestzeit ist nun bei 7.1 s !!!!. Die Speed konnte ich sehr viele Runden fahren. ALs das driften wieder anfing kam noch mal Tesa und siehe da der Gripp war wieder da.
    Danach bin ich mit dem Peugot auf der gleichen Spur gefahren und habe damit die Bestzeit des Peugots erreicht. Die Spur ist also nicht rutschig geworden. Komisch aber es stimmt.


    Jens

  • Moin,

    nach längerer Baupause, dafür mehr Fahren, habe ich heute mal meine professionell Banden (Pappe mit Tacker befestigt), gegen Banden aus Holz getauscht.
    Ich hatte Glück, dass man mir bei Obi 15 mm Breite Streifen Pappelholz 3mm zugeschnitten hat. Dieser Streifen wird auf die senkrecht an der Fahrbahnkante angebrachten 50*5*10 mm Kieferstücke aufgeleimt. Die Kieferstücke habe ich neben dem Leim zusätzlich noch mal angetackert.
    Das Pappelholz ist im gewissen Grad flexibel.

    Wie kann ich aus Styropur Platten Lanschaftsgestaltung machen ? Viel Platz habe ich ja nicht dafür. Aber hier und da sollen die Löcher gefüllt werden.


    Jens

  • Zitat von "Jens!Go"

    Wie kann ich aus Styropur Platten Lanschaftsgestaltung machen ? Viel Platz habe ich ja nicht dafür. Aber hier und da sollen die Löcher gefüllt werden.
    Jens

    Also im Fernsehen habe ich mal gesehen, daß die das mit Lötkolben und erhitzten Eisendräten (Styroporsäge) gemacht haben.

    Gug doch auch mal hier:
    http://www.ferromel.de/bahn11_2.htm,

    und für die Säge hier:
    http://n.ethz.ch/student/mmoeller/mmm/seite13.html

    Gruß
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Zur Landschaftsgestaltung kann ich folgende Links beitragen:
    http://www.fcsme.org/bcarl/basic_scenery.htm
    http://oz.games-workshop.com/games/lotr/hob…ain/default.htm


    by the way:

    Zitat von "Jens!Go"

    Ich habe ein ALu U-Profil genommen. Wurde hier im Haus als Führung für die Rolläden genommen.
    Einige Stücke ausgesägt und per Hand gebogen. Nicht perfekt, aber es genügt meinen Ansprüchen.


    Hut ab vor Menschen, die für ihre Slotbahn das Haus auseinandernehmen. RESPEKT! :lol::lol:

  • wow, das sind ja wirklich klasse Links... da möchte man ja sofort anfangen sich eine Sytropur (wie schreibt man das nun eigentlich???)-Säge zu basteln...

    Gruß
    Krügge

  • So haben wir uns in der 70ern die Gittaren unserer "Stars" nachgebastelt und sie meist auf Feten wieder zertrümmert. Geht gut, stinkt aber gewaltig.

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!