Pitstoplane + Safteycar

  • Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder über einen Reduzierung der Spannung mittels Dioden oder mit Hilfe einer Rennsoftware.

    Zu 1. Dazu muss die BG vom Bahnstrom getrennt werden. Du könntest dann einen Drehschalter in die Minus Leitung hängen. Dabei darauf achten, dass deine Weichenelektronik in der BG und die PSAU separat mit Strom versorgt werden.

    http://www.carrera4fun.de/3_elektronik/speedlimiter1.htm

    Zu 2. Mit Cockpit XP und einer USB Box und zusätzlichen IR-Sensoren. Das funktioniert aber nur mit D132er Decodern.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder über einen Reduzierung der Spannung mittels Dioden oder mit Hilfe einer Rennsoftware.

    Zu 1. Dazu muss die BG vom Bahnstrom getrennt werden. Du könntest dann einen Drehschalter in die Minus Leitung hängen. Dabei darauf achten, dass deine Weichenelektronik in der BG und die PSAU separat mit Strom versorgt werden.

    http://www.carrera4fun.de/3_elektronik/speedlimiter1.htm

    Zu 2. Mit Cockpit XP und einer USB Box und zusätzlichen IR-Sensoren. Das funktioniert aber nur mit D132er Decodern.

    Ok, vielen Dank. Glaube damit muss ich mich mal in Ruhe befassen. ;)
    Werd jetzt erstmal noch die kleinen Baustellen in der Boxengasse abarbeiten.
    Aber das mit der Reduzierung der Spannung wäre eine Idee. Müsste ja dann im Prinzip nur die Platinen der Weiche separat mit Strom versorgen damit die Weichen geschalten werden können oder?
    Die Boxengasse vom Bahnstrom trennen wäre ja auch nicht das Problem, könnte man ja nach der Einfahrtsweiche machen.

    Mit einer Rennsoftware wie Cockpit Xp muss ich mich auch noch befassen aber alles zu seiner Zeit. ;)
    Rüste eh fast alle Autois auf 132 Decoder um, nur paar vereinzelte haben dann noch 143 Decoder.

    Aber ertsmal Danke für die Tipps. :)

    MfG René :hi:

  • Update:
    BG Version 2 (2).jpg
    BG Version 2 (2).jpgBG Version 2 (3).JPGBG Version 2 (5).JPGBG Version 2 (6).JPGBG Version 2 (8).jpgBG Version 2 (10).jpgBG Version 2 (11).JPGBG Version 2 (12).JPGBG Version 2 (16).jpgBG Version 2 (18).jpg

    Hallo, mal wieder ein kleines Update zum BG Bau.
    Ich war mal wieder fleißig und habe noch einige Dinge verändert bzw. hinzugefügt: ;)
    - Kurvenradius am Anfang und Ende der Start/Ziel Geraden noch etwas verändert (jeweils 1xK2 in K3 getauscht) um etwas mehr Platz zwischen Start/Ziel und der BG zu haben. Der Abstand wuchs dadurch von 5,5 auf 8,5cm.
    - Es wurden AKS (als Einfahrtssperre) verbaut in den 3 Standplätzen, damit es da zu keiner Kollision kommt, auch nicht durch das SC
    - Ich habe mir einen Speedlimiter (Anregung von Harald ;) ) gebaut und mit intigriert. Natürlich mit allem was so an zusätzlicher Arbeit dazuhört (Weichenschaltung mit separatem Stromkreis versorgen etc...)
    - mit diesem bin ich aber noch nicht so richtig glücklich, lässt sich zwar schön regeln, aber in Verbindung mit einem SC ist es noch nicht optimal, da ich Ihn nur auf Stufe 9 runterdrehen kann, bei niedrigerer Stufe bleibt das SC an einer Weiche hängen, kann aber auch die Grundgeschwindigkeit des SC nicht erhöhen sonst fliegt es von der Strecke (na mal schauen...)
    - des weiteren habe ich die Anschlüsse an der CU für Start/Stop (Chaosschaltung) und das PaceCar nach außen gelegt um dies mit Tastern steuern zu können.
    - und ich habe eine Startampelschaltung angeschlossen (fertiger Bausatz), muss mir jetzt noch was für die Optik der Startampel überlegen, habe da aber schon ein paar Ideen. :P

    Bis auf ein paar kleine Details funktioniert es auch langsam so wie es soll 8)
    Mit dem Speedlimiter muss ich mal schauen.
    Hab Ihr noch Ideen und Anregungen? Könnt mir gern eure Meinungen mitteilen. :D

    MfG René :hi:

  • Schöne Boxengasse.

    Kriegst du vielleicht noch die Minigerade aus der Einfahrtskurve herausgeplant?
    Vielleicht erst gerade, dann Kurve?

    Ansonsten sieht es top aus.

  • Hallo @Kamille

    Nun du fährst ja Digital, wenn du im GC ja eh schon einen 132 Decoder verbaut hast, welche GC unterstützt so könntest du über CPXP den Speedlimiter nutzen.

    Im CPXP gibts ein AddOn und bei Überfahrt der CPXP IR kannst du so den Bremswert und Speed verändern.

    CPXP kannst dir ja mal als Demo runterladen und anschauen, ob dies was für dich wäre.

    Gruss
    Txwca

  • Schöne Boxengasse.

    Kriegst du vielleicht noch die Minigerade aus der Einfahrtskurve herausgeplant?
    Vielleicht erst gerade, dann Kurve?

    Ansonsten sieht es top aus.

    Hey, vielen Dank. Denke eher nicht, da sonst der Abstand zwischen Start/Ziel und BG wieder kleiner werden würde.


    Hallo @Kamille

    Nun du fährst ja Digital, wenn du im GC ja eh schon einen 132 Decoder verbaut hast, welche GC unterstützt so könntest du über CPXP den Speedlimiter nutzen.

    Im CPXP gibts ein AddOn und bei Überfahrt der CPXP IR kannst du so den Bremswert und Speed verändern.

    CPXP kannst dir ja mal als Demo runterladen und anschauen, ob dies was für dich wäre.

    Gruss
    Txwca

    Hey, damit hatte ich mich jetzt auch schon mal befasst und mich belesen. Denke das wird perspektivisch eine Variante werden. XP wollte ich mir eh zeitnah zu legen. Und dann nach und nach solche Erweiterungen installieren und kaufen.

    MfG René :hi:

  • @Kamille

    Musst nur bedenken, dass die 143 Decoder leider nicht über CPXP mit veränderbaren Speed und Bremswerten wärend des Rennens versorgen kannst.

    Bau dir noch einen GoldCap auf den 132 Decoder wenn du CPXP mit veränderbaren Speed- und Bremswerten nutzt, da so die umprogrammierung aufgehoben wird und die Rennen dann nicht unterbrochen werden müssen.

    Bei deiner 132 Doppelweiche hast nur auf einer Spur AKS verbaut, richtig ?

  • @Kamille

    Musst nur bedenken, dass die 143 Decoder leider nicht über CPXP mit veränderbaren Speed und Bremswerten wärend des Rennens versorgen kannst.

    Bau dir noch einen GoldCap auf den 132 Decoder wenn du CPXP mit veränderbaren Speed- und Bremswerten nutzt, da so die umprogrammierung aufgehoben wird und die Rennen dann nicht unterbrochen werden müssen.

    Bei deiner 132 Doppelweiche hast nur auf einer Spur AKS verbaut, richtig ?

    Benutze zum Großteil eh 132 Decoder, hab nur paar F1 mit 143 Decoder.

    Was sind denn Goldcap?

    Habe die AKS als Einfahrtssperren verbaut, damit wenn ein Auto beim tanken steht oder beim Safety Car kein anderes Fahrzeug einfahren kann. Also eine AKS pro Weiche.

    MfG René :hi:

  • Den Abstand zwischen Boxengasse und Start/Ziel kannst doch durch die Länge der geraden (gerade selbst kürzen) nach der Boxeneinfahrt selbst bestimmen

  • Den Abstand zwischen Boxengasse und Start/Ziel kannst doch durch die Länge der geraden (gerade selbst kürzen) nach der Boxeneinfahrt selbst bestimmen

    Ja das stimmt, aber denke werde es erstmal so lassen von der Einfahrt her.

    MfG René :hi:

  • Goldcap ist ein „Speicher“

    Wenn du über eine Stelle fährst (Weiche) und das Steuerbit gesendet wird zieht der Decoder den Strom aus dem Goldcap um die Werte trotzdem in den Decoder schreiben zu können, hast du keinen GoldCap verbaut kann es passieren dass der Decoder ID des Fahrzeugs verliert.

    F2534249-3B9A-4260-892A-D0854B541242.jpeg
    So sieht z.B ein Goldcap aus

  • Goldcap ist ein „Speicher“

    Wenn du über eine Stelle fährst (Weiche) und das Steuerbit gesendet wird zieht der Decoder den Strom aus dem Goldcap um die Werte trotzdem in den Decoder schreiben zu können, hast du keinen GoldCap verbaut kann es passieren dass der Decoder ID des Fahrzeugs verliert.

    F2534249-3B9A-4260-892A-D0854B541242.jpeg
    So sieht z.B ein Goldcap aus

    Ok, wusste ich nicht und hatte ich mich auch noch nicht mit befasst. Man lernt halt nie aus... Gibt wohl noch genug was ich lernen kann und muss... ;)
    Werd ich mich zu gegebener Zeit auch mit auseinander setzen... ;)
    Danke Dir...

    MfG René :hi:

  • Hallo mein Name ist Christian habe eine Carrera digital 143 mit 18m Länge und hab eine Frage bezüglich der Pitlane und bräuchte unbedingt Hilfe da ich nicht mehr weiter weis.

    Habe mir eine Pitlane 132 gekauft, da man ja die weiche unbedingt braucht wegen des stromflusses

    Bin heute fertig geworden mit dem Umbau und dachte mir ich probier es Mal aus!?!?!

    Ghostcar programmiert
    Fährt normal darüber wie keine weiche da wäre. Passt ja

    Pacecar programmiert
    Pacecar biegt in Boxengasse ein aber bleibt nicht bei der tankstation stehen???? :crazy:

    Habe jz die weiche dreimal schon so umgeschlossen das ich mir sicher sein konnte das es jetzt an der weiche nicht mehr liegen kann. Oder doch ??

    Habe auch das Bluetooth Modul mit der kostenpflichtigen smartrace App was tadellos funktioniert und diese sagt mir wenn ich jz mit einen slotcar was am Handregler programmiert ist wenn ich über den Tankstopp fahre ,,Christian in der Box"

    Aber das safety Car will nicht stehen bleiben und der Driver Display lässt sich auch nicht auf Tankanzeige umschalten

    Hängt das jz alles zusammen ?
    Bräuchte bitte Hinweise oder Tipps wie ich das jz weiter angehen könnte


    Gruß Christian

  • Wie sieht denn deine restlich Boxengasse aus? Hast du die beiden Spuren eventuell gebrückt oder besteht ein Kontakt zum normalen Bahnstrom bei der Ausfahrt? Die eine Spur, die du mit der BG Elektronik verbunden hast, darf keinen weiteren Strom von er Bahn bekommen. Die Pitweichenelektronik versorgt die Boxengasse mit "eigenem" Strom. Ansonsten erkennt das Safetycar nicht, wenn es in der BG steht.

    Gruß
    Harald

  • Hab es nur so wie es auf der weiche ist hab sonst nicht überbrückt wenn ja wie sollte ich es machen

    Habe heute die Anschluss schiene nach der BG hingemacht jz bleibt das safety Car stehen aber gleich nach der weiche

    Besser als sonst aber wenn ich jetzt mit einem Fahrzeug von Der Strecke rein wollte müsste ich das safety Car weiterschieben und die Betankung funktioniert auch nicht

  • Das ist klar, sobald das SC die Unterbrechung, bzw. die Einspeisung der Pitplatine erreicht hat, hält es an. Wenn es weiter fahren soll, musst du die Einspeisung weiter in die BG legen und da auch die Leiter trennen. Das SC steht aber dann auch da im weg. Was ist eigentlich mit der zweiten Spur bei deiner Weiche. Fährt da jedes zweite Auto automatisch in die BG oder wird die auch noch digitalisiert?

  • Ok danke einstweil habe ich da das Plastikteil heraus genommen was die weiche schalten lässt

    Bin mir noch nicht so genau sich ob ich diese auch digitalisiere da ich ja in der BG eine links umschaltweiche darin hab und daher beide Spuren befahren kann

    Einmal editiert, zuletzt von Chris94 (10. Januar 2020 um 14:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!