Klettband auf Kunstrasen

  • hi progo,

    was hast du eignetlich vor? find ich was zu deiner geplanten bahn?

    wenn es eine festinstallation für immer sein soll, empfehle ich dir die schienen aufzukleben - da mag der eine oder andere weinen: "aber dann sind die schienen doch nich mehr anders zu gebrauchen!" - aber (großes aber) z.b. die schienen meiner "projekt einz" haben ein wert von rund 60 euro und der rest (platte, deko usw.) wird um vieles teuerer - also sind die schienen zu verschmerzen - dafür hält das ganze dann bombenfest, ist 100%-schallschlüssig und 342mm-bananen werden plan.

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    wenn es eine festinstallation für immer sein soll, empfehle ich dir die schienen aufzukleben - da mag der eine oder andere weinen: "aber dann sind die schienen doch nich mehr anders zu gebrauchen!" - aber (großes aber) z.b. die schienen meiner "projekt einz" haben ein wert von rund 60 euro und der rest (platte, deko usw.) wird um vieles teuerer - also sind die schienen zu verschmerzen - dafür hält das ganze dann bombenfest, ist 100%-schallschlüssig und 342mm-bananen werden plan.


    Nein, zu meiner Planung findest Du noch nichts, läuft halt noch.

    Ja, die Sache mit dem Preisverhältnis ist schon klar. Trotzdem fangen an diesem Punkt bei jedem, auch bei mir, die Hirnwindungen an zu glühen.
    Wer ist sich schon sicher, ob der Festaufbau wirklich in dieser Form ein Festaufbau bleibt!?

    Gerade das Planen und bauen macht ja sehr viel Spaß / den meisten??

    Platte besteht aus 2 Einzelplatten 1,20m x 1,00m. Diese sind z.Z. fest miteinander verbunden, müssen aber evtl. in der Mitte getrennt werden (Platzproblem, wer kennt das nicht?). Gesamtgröße: 1,20m x 2,00m.

    Außerdem will ich mir die Möglichkeit vorbehalten, in der Mitte noch eine Platte als Verlängerung einfügen zu können.

    Puuuuh, habe ich wieder viel geschrieben!

    Gruß ProGo

  • Tach auch,

    ich bin auch noch am grübeln, wie ich meine Schienen auf der Platte fixieren soll. Die Lösung mit den Kabelbindern finde ich zwar gut, aber auch sehr mühselig, alle paar Schienen 2 Löcher in die Bahn zu bohren und die Kabelbinder durch die Löcher zu ziehen.
    Über Klettband habe ich auch schon nachgedacht, aber hier sehe ich das Problem der Korrektur, wenn dieser beim Aufbau erforderlich wird. Das führt denke ich zu einigen Wutanfällen.

    Ich habe mir überlegt die Schienen an die Platte festzuschrauben. Das heißt natürlich, dass ich ein Loch in Schiene bohren muss. Aber ich glaube, dass das der Schiene nicht wehtut und man die Schrauben auch das Bild nicht stören.

    Hat jemand von Euch diese Variante schon mal probiert und kann seine Erfahrungen damit schildern?

    GO-Gruß

  • hi,

    Zitat von "ProGo"

    ...Platte besteht aus 2 Einzelplatten 1,20m x 1,00m. Diese sind z.Z. fest miteinander verbunden, müssen aber evtl. in der Mitte getrennt werden (Platzproblem, wer kennt das nicht?). Gesamtgröße: 1,20m x 2,00m.

    Außerdem will ich mir die Möglichkeit vorbehalten, in der Mitte noch eine Platte als Verlängerung einfügen zu können...

    du kennst meine "driftwood park" ? die is auch nich viel größer - heute würd ich die schienen kleben, denn sicher is sicher und leise is leise.

    http://www.gotothemax.de/raceways/driftwood_park.htm
    http://www.gotothemax.de/raceways/driftwood_park_plus.htm

    bis denn
    go!!!tothemax


    ps:

    Zitat von "ProGo"

    Puuuuh, habe ich wieder viel geschrieben!


    2670 ;)

    Signaturen sind doof!

  • Das mit den Schrauben gefällt mir, ich muss mir dann nur was einfallen, wie ich den Steilkurvenabschnitt und die Überfahrt fixiere. Habe vor mir hierfür eine Unterkosntruktion aus Holz, ähnlich wie bim GO!!tothemax oder aus Styrodor zu basteln. Allerdings müssen die Schienen hier dann geklebt werden.
    @go!!tothemax:

    befästigst du deine Schienen mit den Kabelbindern oder wie wirst du es bei deiner Platte anstellen???

  • Zitat

    du kennst meine "driftwood park" ?


    Na, das ist ja mal ne Frage!!

    Klar, kennt die hier irgend jemand nicht?

    Nee im Ernst, sicher kenne ich die.
    Wobei der "Neubau" allerdings entschieden besser kommt!

    Bez. Geräuschdämmung bin ich eigentlich mit dem Kunstrasen ganz zufrieden, zumal die Schienen jetzt nur lose aufliegen.
    Sollte nach Befestigung eigentlich noch etwas ruhiger werden.

    Gruß ProGo

  • Zitat

    befästigst du deine Schienen mit den Kabelbindern oder wie wirst du es bei deiner Platte anstellen???


    Schätze, die Frage wird mich noch ein paar Nächte aus dem Traum hochschrecken lassen!

    Ich bin mir immer noch nicht sicher.

    Gruß ProGo

  • Zitat

    Ich habe mir überlegt die Schienen an die Platte festzuschrauben.


    Würde mich auch interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung mit dieser Variante hat.

    Auf "bw-slot" sind Märklin-Schrauben in 1,5 x 10 angegeben.

    Bei Märklin finde ich aber nur Schrauben in 2 x 15.

    Kann dazu jemand was sagen / schreiben?

    Gruß ProGo

  • Hallo,

    ich werde morgen mal in den Baumarkt fahren und schauen, welche Schraubengrößen ich dort erhalte.
    Der Plattenbau geht morgen oder in den kommenden Tagen an den Start.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!