Klettband auf Kunstrasen

  • Hallo Leute.

    Ich habe heute meine Bahn mal wieder auf der Klapp-Platte fixiert.

    Ich habe auf meine Sperrholzplatte mit doppelseitigem Teppichklebeband einen billigen Kunstrasen aus dem Baumarkt aufgeklebt. Leider hat das insgesamt nicht befriedigend gehalten, da habe ich noch Opas alten Handtacker mit 6mm Klammern gefüllt und meine Agressionen an dem armen Kunstrasen abgelassen. Das hält!

    Die Schienen habe ich mit Klettband befestigt. Das von "Tesa" war mir irgendwie doch ein wenig zu teuer. Ich hatte noch ein paar von diesen Fensterfliegengittern vom Aldi hier rumliegen, die ich seit Jahren nicht ans Fenster geklebt habe. Da sind immer ein paar Meter etwa 5mm breites Klettband inklusive. Das habe ich dann in etwa 3-5cm lange Streifen geschnitten und immer zwei Stück davon unter jede Schiene geklebt. Und zwar immer mittig und auf jeder Spur direkt unter Slot. Das hat wunderbar geklappt und hält teilweise so gut, daß ich meine liebe Mühe hatte überhaupt die Schienen auszurichten, sobald sie erstmal auf dem Kunstrasen lagen. Bei den Überführungen habe ich einfach auf die Ränder der Pfeiler von unten einige cm des Klettbandes geklebt und so halten auch die Brücken .

    Das ganze habe ich dann vor etwa einer Stunde an der Wand hochgeklappt und bisher hat sich da nix gerührt.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden ob dies eine praktikable Fixierung auch über einen längeren Zeitraum sein kann.....

    Gruß
    Krügge

  • mal abgesehen davon, das jetzt wieder die mücken im zimmer sind, muss ich sagen: prima idee! da hast du 'ne feste bahn zum klappen und doch kannst du sie immer schnell verändern...

  • nee, nee, ich hatte hier in der Bude noch nie die Gitter an den Fenstern und auch noch nie Mücken. Dieses Jahr sind ein paar Fliegen da, aber die gehen auch immer wieder..... *g*

    Jau, das Klettband macht mich flexibel. Vor K2 hatte ich meine Bahn mit Heißkleber aufgeklebt und der hat irgendwie immer gehalten, wo er nicht so doll halten sollte und nicht gehalten, wo er sollte... Leider sind mir dann beim "Abriss" der Bahn auch einige Schienen zerbrochen und teilweise geht der Kleber von den Schienen auch nur unter mechanischer Gewaltanwendung wieder ab. Dabei zerstört man schon automatisch ein paar Schienen und kratzt mit dem Kleber auch jede Menge Plastik von den Schienen ab....

    Jetzt muß der Kram nur noch halten und ich bin zufrieden.....

    Gruß
    Krügge

  • Nö, nehm ich nicht krumm... Wie soll das funktionieren? Einfach innerliche Anwendungen jeden Abend? *g*

    Aber mal im Ernst.... irgendwie sind hier in der Gegend keine Mücken. An allen anderen Orten bin ich immer trotz intensiver Alkoholkuren der erste der zerstochen ist... *g*

    Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema... Klettband....

    Gruß
    Krügge

  • kruegge

    Zitat

    Die Schienen habe ich mit Klettband befestigt.


    Greife diesen alten Thread nochmal auf.

    Wie verhält sich das Klettband, brauchbar?

    Oder hat sich das Thema Klettband-Befestigung von selber erledigt?


    Gruß ProGo

  • Also das Klettband hält im Allgemeinen sehr gut.
    Es gibt ein paar Dinge, die es nicht so gut kann. Dazu gehören Schienen, die von ihrer Konstruktion her nur wenig Kontakt mit dem Boden haben. Das sind bei mir die Steilkurven, und die Brückenpfeiler. Leider hatte ich das alles so ungünstig mit einander kombiniert, daß der Kram mir doch tatsächlich im hochgeklappten von der Platte gesegelt ist. Aber das ist ein schleichender Prozess. WEnn man(n) ab und an ( so einmal die Woche) mal nachsieht, dann kriegt man das alles in den Griff. Weiters Manko der Fliegengitterklettbänder ist, daß der Kleber wohl nicht so dolle ist. Einige Klettstreifen haften noch toll auf dem Kunstrasen aber sie haben sich einfach so mit der Klebefläche von der Schiene gelöst.
    Insgesamt werde ich aber weiterhin diese Methode zur Befestigung der Schienen verwenden.

    Gruß
    Krügge

  • kruegge


    Danke für die Info.

    Hört sich ja garnicht mal so schlecht an.

    War aber zu vermuten, daß sich eher der Kleber unter den Schienen löst.

    Wenn das Klettband erst mal richtig Grip hat, lässt es so schnell nicht wieder los.


    Gruß ProGo

  • Moin,

    irgendjemand hat doch mal solche Klebeösen unter die Bahn geklebt. Durch ein Loch wurde dann ein Kabelbinder gezogen.

    Jede Schiene braucht bestimmt keine Öse.

    Jens

  • Das Problem wird in jedem Fall die Haftung an der Schiene sein. Dort wird sich der Kleber eher lösen als das Klettband bzw. der Kabelbinder, der ja eh unkaputtbar ist.

    Frage: Was passiert, wenn man z.B. die Klebeösen bzw. das Klettband mir Silikon o. ä. unter die Schiene klebt??

    Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

    Gruß ProGo

  • Zitat

    Der Bericht mit den Klebeösen war und ist auf der Page von gotothemax nachzulesen!


    Stimmt, aber wenn ich mich nicht täusche, hat er irgendwo auch geschrieben, die Klebeösen bzw. die Verklebung dieser mit der Schiene wäre der Schwachpunkt.

    Die Verklebung hat sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, langsam gelöst. Die Haftkraft des Klettbandes auf Kunstrasen kann man da ja besser beurteilen. Wenn Klett erst einmal richtig gegriffen hat, lässt es so schnell nicht wieder los.

    Bei den Klebeösen müssen aber ja für jede präparierte Schiene auch noch zwei Löcher gebohrt werden für die Kabelbinder. Da taucht dann das Problem des einfädelns der Kabelbinder wieder auf.

    Fazit:

    Mit Klett 2 Bohrungen pro Schiene weniger, kein einfädeln, leichtes arbeiten von oben, leichter zu entfernen bei Wartungsarbeiten usw.

    Höre jetzt lieber wieder auf, das wird so langsam wissentschaftlich.

    Will eigentlich nur die Vorteile / Nachteile beider Versionen ausloten.

    Gruzß ProGo

  • Tach auch!
    Meine Klebeösen halten schon über ein Jahr und dabei steht meine Strecke hochkant an der Wand! Ich denke eher das man diese Klebeösen schwierig von den Schienen entfernen kann!
    Ciao olli s.

  • big-olli


    Genau darum geht es, die Platte muss auch senkrecht stehen oder zumindest können.

    Hast Du die Klebeösen von einem bestimmten Hersteller gehabt?

    Oder kann man davon ausgehen, das die alle gleich stark kleben?

    Gruß ProGo

  • Tach auch!
    Meine habe ich von Conrad bestellt ,aber ich denke das die Klebeflächen
    mit dem mittelgeschäumten Doppelklebeband gleichbleiben gut sind!
    Ciao OLLi S.

  • Zitat

    die dinger halten super, wenn die einmal fest sind gehen die eigentlich nich mehr ab

    Nur das bessere Handling der Klett-Lösung.
    Und passend unter jeder präparierten Schiene 2 Löcher bohren.
    Ansonsten sicher fetter als Klett, da hier ja ein gewisses Eigenleben bleibt.


    Zitat

    Meine habe ich von Conrad bestellt

    Habe bereits in Baumärkten gesucht, aber bisher ohne Erfolg.


    Gruß ProGo

  • hi,

    Zitat von "ProGo"

    ...da hier ja ein gewisses Eigenleben bleibt...


    thats the jumping point.

    Zitat von "ProGo"

    Habe bereits in Baumärkten gesucht, aber bisher ohne Erfolg.


    toom oder bauhaus.

    servus
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    thats the jumping point.

    Okay, bleibt die Frage, die Lösung mit Kabelbindern und unter der Platte kriechen.

    Oder Klettband plus vereinzelt Kabelbinder bzw. Schrauben in Kombination??!!


    Zitat

    toom oder bauhaus

    Toom habe ich nichts gefunden, Bauhaus war ich noch nicht.
    Naja, der Tag ist ja noch lang.

    Gruß ProGo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!