Motorkondensator bei Umbau auf Digital

  • Ich habe schon von einigen gelesen, dass bei einem Umbau der Autos auf Digital am Motor ein Kondensator eingebaut werden soll. Ich habe hier gesucht, aber leider nichts brauchbares finden können. Kan mir jemand sagen, welche Werte dieser Kondensator haben muss? Ich stehe kurz davor, meine Autos umzubauen und Danke euch schon jetzt für eure Hinweise.
    Greetz, der-die-Seiner (Norbert)

  • Um ehrlich zu sein habe ich bisher bei all meinen Umbauten auf D143 bzw. D132 sowohl die Filter als auch den Kondensator, der analog verbaut ist, ersatzlos entfernt. Bisher ohne jegliche Probleme.
    ... und es hat sich auch noch kein Nachbar beschwert, dass nun sein Radioempfang zusammenbricht ;)

  • Und weiterhin wäre ich skeptisch, dass der analog verbaute Tantal mit der PWM Ansteuerung beim Digitalbetrieb an dieser Position Sinn ergibt.

  • bei der mini-dekoder anleitung wird empfohlen einen 47-100 nF kondensator parallell zum motor einzubauen. ob 47 oder 100 besser ist, weiss ich nicht und wie wichtig das ist, auch nicht...!?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Let's GO!!!

  • Ok, ich habe nur Erfahrung mit den Carrera d143 bzw. den 27632 oder 27640 für d132.
    Eigentlich ist das ein ganz klassischer Entkopplungs-Kondensator, der letztendlich Schwankungen / Spannungsspitzen bzw. -Einbrüche in der Versorgungsleitung filtert.
    Im Grunde kann es in unserem Fall nur darum gehen, den Decoder vor Störungen, die vom Motor ausgehen, zu schützen.

  • Und ob 47n oder 100n ist fast wurscht. Mal ganz populärwissenschaftlich kann man sagen je größer, desto stärker fällt die Filterwirkung aus.

  • Wesentlich wichtiger, ist der Spannungsbereich, für den der Kondensator spezifiziert ist. Man muss unbedingt darauf achten, dass der Kondensator min. die Betriebsspannung des Motors vertägt. Sonnst machts irgendwann *pöff*

  • Danke. Nach so welchen Infos hab ich schon lange gesucht!
    Hab davon keine Ahnung.
    Heisst das, das - wenn man den Kondensator nicht verbaut - das Auto eventuell stottert und ruckelt beim Fahren, weil der Dekoder gestört wird?
    Wär ja interessant... weil bei den Freeslottern über Stottern geschrieben wurde...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Let's GO!!!

  • Gerne geschehen ;) So hat eben jeder seine "Schwerpunkte", ich bin dafür beim Fahrzeug-Selbstbau ein "Newbie" :)
    Ob man das Stottern auf einen fehlenden Kondensator zurückführen kann würde ich nicht so kategorisch sagen. Der Fehler kann leider aus verschiedenen Richtungen kommen...

  • Aber ein Versuch wäre es mal wert. Mehr als nix bringen kann es nicht... Man kann zumindest normalerweise nichts kaputt machen mit so einem Versuch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!