Suche Layout für die Fläche 190cm Breit und 140cm Tief! (Flüssig)

  • Hi Jango, ich schaue mal, was ich so habe, es wird aber nicht sehr aufregend...
    Der Platz ist ja sehr begrenzt und wird durch die gewünschte Pitlane nochmals eingeschränkt...
    Greetz, der-die-Seiner (Norbert)

  • Servus,
    da wären natürlich noch ein paar Variablen zu klären.
    Hast du schon Schienen, bzw. welche?
    Möchtest du auf einer Ebene bleiben oder auf 2...?
    Was für ne Pitlane stellst du dir denn vor?
    Da gibt es zig Variante... denn egal welche Pitlane... bauen musst du dir die selber (bzw. bauen lassen) und da kannste ja alles mögliche zusammentüfteln...

    Ansonsten überleg ich mir gern was...

    Gruss
    hotte

    Let's GO!!!

  • Moin Jango,
    ich habe hier mal was zusammen geklickt, die Pitlane habe ich wegen des Platzes so klein wie irgend möglich gebaut. An Stelle des Rundenzählers ist der Tankplatz auf einer Drittel-Gerade einzubauen. Die Ein- und Ausfahrt habe ich mit den GO-Weichen konstruiert. Damit das automatisch schaltet musst Du die Mechanik durch die Weichenelektronik und -Mechanik einer Digitalweiche ersetzen. Als CU habe ich die originale D143 CU als Anhaltspunkt eingesetzt, aus technischer Sicht kann sie an dieser Stelle natürlich nicht sitzen...

    Mit Digitalweichen geht eine Pitlane bei dem Platzbedarf leider gar nicht, das wird dann einfach viel zu lang (über einen Meter)... Auch dazu habe ich noch ein Bild mit angehängt... Die Startschiene muss in diesem Bild dann links von den Digi-Weichen sitzen, damit es technisch korrekt funktioniert... Als Vergleich nochmal die Größe der Boxengasse mit den GO-Weichen, gerade einmal 90cm...

    Die D143 CU habe ich bei mir noch als Kabelbox drin gelassen. In ihr (Startschiene) sind auch die D132 Dioden für die Zielerfassung eingesetzt. Es sind nur K2 und K1 Kurven verbaut. Die mittlere Gerade nach der 2. Doppelweiche musst Du komplett hochlegen, da die Kurven sich ja überlappen. Die Bahnlänge beträgt trotz des geringen Platzes noch 8,55m... Das größte Außenmaß der Bahn ist ca. 195cm x 128cm inkl. der D143 CU, ich hoffe, damit kannst Du noch leben...

  • Schienen wurden noch nicht gekauft, alles von anfang halt.

    Eine überlappung geht das wäre kein Problem bastel kann man was ich aber ungern machen wollte.

    Baut ihr eure Fahrzeuge mit dem Mini Decoder um oder immer noch den Originalen von Carrera?

  • Hi, ich habe bisher immer den originalen Decoder von Carrera genommen
    Für das Hochlegen der Strecke musst Du ja nichts basteln, Stützen und so gibt es ja als Zubehör... Wegen des Decoders und der CU musst Du eh recht umfangreich basteln und dann kommen noch die Weichen für die Pitlane mit dazu, oder ich muss versuchen, das Layout auf die Digi-Weichen umzubauen. Hier wäre sicher auch mal ein Feedback von deiner Seite gefragt, woher soll ich sonst wissen, wo ich mit dem Layout liege...

  • Hi Jango,

    basteln willste möglichst nicht, aber die Autos mit FT-Mini-Dekodern austatten? Geht eigentlich auch nur mit basteln...!?
    Auch ne Pitlane bei uns kleinen 143ern ist in der Regel mit Basteln verbunden (eventuell überteuert in der Bucht erhältlich - aber nur ab und zu...)
    Ich weiss natürlich nicht wie alt dein Sohn ist, aber wäre ne "normale" D143 nicht auch schon ne schöne Überraschung? Die kann man ja dann Stück für Stück weiter ausbauen!?
    Wenn du, wie in deinem anderen Thread geschrieben, kein Ghost- oder Pacecar willst, reichen dir ja auch erstmal die D143-Dekoder...
    Wenn du dann in eure Bahn eine CU und Pitlane einbaust, kannste ja auch mit denen tanken...

    Ach ja... und noch ne Frage: Willste denn direkt nen Festaufbau machen? Geht aus deiner Anfrage nicht direkt hervor...?!

    Vielleicht holst du dir erstmal ne GruPa und ein paar K2 und K3 Kurven und probierst mit Sohnemann diverse Strecken aus!
    Macht auch saumässig Spass! Zumindest meinem...

    Nur mal so als Vorschlag... ;)

    Gruss
    hotte


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Let's GO!!!

  • Jau. Mit dem 143er Dekoder kannste tanken.
    Die Geschwindigkeit ist sicherlich auch ein guter Punkt bei den Kids.
    Das geht mit dem 143er Dekoder nicht!
    Bei meinem Junior war aber das Problem, das er dann immer dachte, das Auto ist kaputt... weils so langsam war...
    Dann hab ich ihm nen Tuningmotor und nen Tuningmagneten reingepackt und seitdem findet er es voll cool, das das Auto wie ein Wiesel auf Schienen um die Kurven fegt. :pump: (Er kennt halt nur Vollgas...)
    Irgendwann muss ich ihm natürlich mal erklären, das man den Regler auch mal halb durchdrücken kann... aber bis dahin... :thumbup:

    Es spricht ja auch nix dagegen, das Ganze auf 132er Technik umzubauen! Lohnt sich definitiv! Geht aber selten ohne basteln... :crazy:
    Aber das Schöne ist, das man das auch Stück für Stück machen kann!

    Gruss
    hotte

    Let's GO!!!

  • Das basteln wäre kein Problem was ich damals schon zig mal gemacht habe, nur die Zeit die man stecken muss neben der Arbeit ist nicht von heute auf morgen getan.

    Alles klar vielen lieben dank für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!