Carrera Go --> Winners Course --> Enttäuschend ... :-(

  • Hallo,

    ich bin Jan und absoluter Neuling wenn´s um Rennbahnen geht ... .

    Wahrscheinlich ist mir deshalb auch gleich der erste Fehlgriff bzw. Fehlkauf passiert (oder einfach nur Pech).

    Als wir vor Weihnachten noch ein Geschenk für unseren Sohnemann suchten, hat mich ein Kumpel auf die Idee einer Rennbahn gebracht.
    Hat mich zwar noch nie so wirklich gefesselt das Thema, aber ich dachte --> warum denn nicht.
    Natürlich hatten wir dann auch nicht mehr viel Zeit um uns mit dem ganzen Thema zu beschäftigen.

    Die Entscheidung fiel auf eine Carrera GO --> Winners Course (ca. 65€ beim Spielwaren Versandhaus), da die Formel1 Flitzer kein Licht hatten noch einen Lightning Mc Queen gekauft (Neon).
    Beim Aufbauen war ich von der Verarbeitungsqualität schon etwas enttäuscht (vor allem die Stützen hätte man etwas anders ausführen können).
    Durch die Steilkurve bzw. Hochkurve (an der Wand) kam Lightning gar nicht --> noch ne Enttäuschung
    Mit dieser Kurve und den Loopings kam der Sohnemann auch nicht zu fach (5Jahre) --> noch ne Enttäuschung für mich und Ihn --> Spaß an dem Teil war dahin
    Ich habe ihm dann die Steilkurve bzw. Hochkurve (an der Wand) entfernt, dann hat es ihm wieder Spaß gemacht, soweit so gut.
    Am nächsten Morgen noch etwas gefahren. Auf einmal machen beide Formel1 Autos extreme Geräusche beim fahren.
    Ich vermute das die beiden Zahnräder nicht mehr korrekt ineinander greifen, der Ferrari fährt auch nur noch langsam unter hoher Geräuschentwicklung.
    Der Lightning Mc Queen fährt noch super.

    An manchen Stellen der Bahn kommt es mir auch so vor wie wenn kein bzw. nicht der Volle Strom vorhanden ist (Schienen sind korrekt zusammengesteckt).

    Ich habe denen eine E-Mail geschrieben und die Bahn wird jetzt ausgetauscht.
    Naja mal sehen ... .

    Gestern Abend und heute habe ich mal ein bisschen gelesen und habe an einigen stellen gelesen das die GO das Einstiegsmodell ist (stimmt das??).

    Die meisten schwören auf die digital 132 (die Autos sind ja auch Beleuchtet).
    Ist eben ganz schön teuer, wenn er dann keine Lust mehr hat steht das Zeug rum.
    Aber zum Ausbau und weiterführen ist dieses Bahnsystem doch bestimmt rel. zukunftssicher, oder?

    Was würdet ihr mir und meinen Sohnemann empfehlen, falls die ausgetauschte Bahn wieder Mängel aufweist ?

    Danke

    Gruß Jan

  • Hallo erstmal,

    schade, dass der Spaß nur von kurzer Dauer war. Carrera hat aber einen guten Service und tauscht schnell um.

    Bzgl. der Schienen hilft das "aufbiegen" der Leiterbahnen oder eine Zusatzeinspeisung, schau mal hier, da gibt's eine Anleitung, die sollte helfen.

    In der Steilkurve 1 haben einige Autos, vor allem die längeren in der Innenspur schonmal Probleme, das ist aber bei der Evolution/D132-Steilkurve auch leider so...

    D132 hat sicherlich mehr features, aber kostet halt auch schnell mal ein paar hundert Euro. Mit 50€ pro Fahrzeug ist das schon 'ne Nummer und der Platzbedarf ist auch höher. Zudem gibt's viele Unfälle, also auch mal schnell viel Schrott, das sollte man bedenken - ansonsten macht das natürlich mehr Spaß und hat tolle Features ;)

  • In der Steilkurve 1 haben einige Autos, vor allem die längeren in der Innenspur schonmal Probleme, das ist aber bei der Evolution/D132-Steilkurve auch leider so...


    Wenn ich das richtig interpretiere, hat er keine Steilkurve sondern einen Fly-over.
    Und dass die Dinger kompletter Mist sind, darüber dürften sich hier doch alle einig sein, oder? ;)

    Meine erste Bahn war auch eine Go. Aber Loopings und Fly-over sind schon nach wenigen Minuten aus der Bahn geflogen.

  • Hi,
    dazu müsste man noch wissen, wieviel Platz ist, wielange die Bahn stehen bleiben kann usw.
    Und sollte die Bahn wirklich nur für den Junior sein?
    Zwar Bestätigt das Forum eine Ausnahme, aber Rennbahn Fahren ist eher ein Winter Hobby.
    Bei dem Großteil der Besitzer, außerhalb der Foren, werden ab November die Bahnen aufgebaut und mit dem Schulbeginn nach Weihnachten wieder abgebaut.
    Dann vielleicht nochmal zu Ostern, wenn ein Auto dazukommt.

    D132 ist hier in Deutschland wohl nicht umsonst Marktführer.
    Da hat man ein System, das der Junior bis zum Desinteresse (ca 14 Jahre) gut nutzen kann.
    Leider ist der Platzbedarf um ein vielfaches höher als bei GO und für ein D132 Fahrzeug bezahlt man ca soviel wie für die ganze GO Bahn.

    Wenn dem Junior das Fahren Spass macht und man nicht den Großen Sprung wagen will, warum nicht D143 mal versuchen.
    Ist so Kompakt wie die Go, kostet weniger als die D132, man hat aber die Komponeten des Spurwechsel.

    Nur mal so ein paar Gedanken, aber es muss auch ehrlich gefragt werden: Ist die Bahn für den Junior oder für den Papa.
    Ansonsten freut sich der Junior auch kurzfristig über eine der Hotwheels Bahnen (kosten so 20 Euro) wenn es denn etwas mit Autos sein muss.

    Gruß
    SHIGKOH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!