Beiträge von SHIGKOH

    Hi,
    da man wohl eine Disney Lizenz hat musste man was machen. Aber das?

    Geht für mich in Richtung Gameboy Advance: Wir haben die Lizenz und müssen da mal was machen.

    Dazu schliesst sich eine Frage an: Hat jemand den Sinn hinter der App für die Go verstanden?
    :huh:
    Ich habe mir die Erklärungen mehrmals angesehen, aber außer , das man auf Real FX und Anki reagieren wollte eigentlich nicht verstanden, warum man das Produkt jetzt so herausbringt.


    Gruß
    SHIGKOH

    Hi,
    leider ist dort nicht ersichtlich, was für ein Leitkiel verwendet wird.
    Ich fand sowohl SCX, als auch Kyosho immer besser als Carrera oder Artin/ Derivate im Fahrverhalten.
    Auch wegen des Leitkieles.
    Ob sich Ninco aber überhaupt auf den Markt D,A,CH traut?

    Fragen über Fragen

    SHIGKOH

    Hi,
    neben Anki, gibt es noch das Slotless System vom Real FX.
    Ist durch wohl durch Crowd Funding finanziert worden.
    Da es ein Set kurz vor Weihnachten beim früherern Buchversender zu Schnäppchen Preis gab (ein wenig teurer als ein GO-Set), habe ich mal zugegriffen.
    Kurz: Es geht morgen zurück, nach einmaligen Aufbau, ist aber für die Zielgruppe und deren Eltern eine interessante preiswerte Alternative.

    Lange Rezension:
    In der Packung findet man 2 Autos und 2 Regler die mit 2,4 GHz arbeiten und etliche Streckenteile, mit denen man viele verschiedene Kurse aufbauen kann.
    Es gibt mehrere Modi: Training, Championship und Pacecar mit Untersützung und den reinen RC Betrieb.
    Fahrdauer ist durch die Batterien begrenzt, 3 AA/Micro in den Autos, 3 AAA Mignon in den Reglern.

    Nach dem umkomplizierten Aufbau ging es schon los, mit einem Anruf ?( und mein Bruder musste erstmal alleine fahren.
    Er hatte es dann auch geschafft die Autos zu pairen und fuhr und übte ein wenig.
    Als ich dann wieder Zeit hatte ging es schon gegeneinander los.

    Training. Neben einem Motorgeräusch (abhängig vom Gas) wird jede Runde die Zeit / Position mitgeteilt.
    Die Bedienungsanteitung gab grob die Richtung vor, leider musste man manchmal einen Knopf mehr drücken, war aber leicht herauszufinden, da der Regler alle Dinge kommentiert.
    Das ist aber auch schon ein Negativ Punkt. Man kann nur eine Lautstärke einstellen. Irgendwann waren alle vom Motorengeräusch genervt, wenn man es abstellt, gibt es keine Hinweise mehr :(
    Desweiteren gab es immer wieder Aussetzer in der Erkennung und das Auto fuhr einfach mal gerade aus.
    Also immer mit einer Hand an der Steuerung nachgeholfen.

    Championship: Geht über 25 oder 50 Runden. Im Anfänger Modus ohne Einflüsse, im Expert mit Einflüssen wie Verschalten,Reifenverschleiss usw, oder extend Expert mit freier Auswahl der Einflüsse.

    Pacecar: Nach dem Start der Championship kann man beim 2 Auto den Pacecar Modus einstellen und das Auto fährt Autonom um die Strecke.
    Das ist schon beeindruckend, leider nicht sehr schnell, aber man hat einen Gegner wenn mal niemand Zeit/Lust hat mitzufahren.

    RC Modus: Man kann die Autos frei durch die Wohnung fahren. Das wird aber leider auch benötigt, da doch immer wieder die Fahrbahnerkennung streikt und man aufeinmal komplett von der Strecke abkommt.

    Zielgruppe: Junior bis 14 Jahre, der noch keine Rennbahn hat und bei dem man nicht weiß, Rennbahn oder RC Autos.
    Hier hat man beides. Autos wird es wohl für 30-40 Euro geben,Regler ähnlich.

    Positiv: Autonomes fahren funktioniert, kostengünstig, kein teueres Device wie bei Anki notwendig, robuste Fahrzeuge, einfache Verbindung der Bahnteile , keine Entscheidung RC oder Rennbahn - es ist irgendwie beides, man bekommt viel für das Geld !
    Unendschieden: Maßstab 1/32, Anki läßt einen Ladepausen, hier wird gefahren bis die Batterie leer ist
    Negativ: Batterien!, Nerviger Geräuschpegel, Kratzfestigkeit der Bahnelemente ist einfach schlecht, immer wenn es spannend wurde fuhr ein Auto von der Bahn, Platzbedarf für die Bahn

    Wenn ich ein 10 Jähriger wäre, hätte ich mich gefreut und Stundenlangen Spass gehabt.
    Da wir aber schon älter waren und mit einer Universal aufgewachsen sind, war es nur ok

    Es gibt schon Gründe warum sowohl Anki als auch Siku mit Außenbanden gefahren werden können.


    Fazit: Man ist auf den richtigen Weg. Weitermachen. Die nächsten Weihnachten werden spannend.


    SHIGKOH

    Hi,
    dazu müsste man noch wissen, wieviel Platz ist, wielange die Bahn stehen bleiben kann usw.
    Und sollte die Bahn wirklich nur für den Junior sein?
    Zwar Bestätigt das Forum eine Ausnahme, aber Rennbahn Fahren ist eher ein Winter Hobby.
    Bei dem Großteil der Besitzer, außerhalb der Foren, werden ab November die Bahnen aufgebaut und mit dem Schulbeginn nach Weihnachten wieder abgebaut.
    Dann vielleicht nochmal zu Ostern, wenn ein Auto dazukommt.

    D132 ist hier in Deutschland wohl nicht umsonst Marktführer.
    Da hat man ein System, das der Junior bis zum Desinteresse (ca 14 Jahre) gut nutzen kann.
    Leider ist der Platzbedarf um ein vielfaches höher als bei GO und für ein D132 Fahrzeug bezahlt man ca soviel wie für die ganze GO Bahn.

    Wenn dem Junior das Fahren Spass macht und man nicht den Großen Sprung wagen will, warum nicht D143 mal versuchen.
    Ist so Kompakt wie die Go, kostet weniger als die D132, man hat aber die Komponeten des Spurwechsel.

    Nur mal so ein paar Gedanken, aber es muss auch ehrlich gefragt werden: Ist die Bahn für den Junior oder für den Papa.
    Ansonsten freut sich der Junior auch kurzfristig über eine der Hotwheels Bahnen (kosten so 20 Euro) wenn es denn etwas mit Autos sein muss.

    Gruß
    SHIGKOH

    Ich habe mich über folgendes sehr gefreut
    - Riesen Woll Joschi
    - Fischertechnik
    - Metal Earth Millenium Falcon
    und
    - DHL hat sich meiner Pakete erbarmt

    Nein, mein 18.ter liegt schon >30 Jahre zurück

    SHIGKOH
    :growup: No, never

    Hi,
    hat hier jemand schon Erfahrungen mit den Paketboxen von DHL gemacht?
    Das sind nicht die Packstationen, sondern so eine Art Briefkasten für Pakete.
    Da gibt es keine Quittung. Den Unterschied habe ich jetzt festgestellt.
    Also hat hier jemand Erfahrungen damit?

    Danke SHIGKOH

    PS: Nein, derzeit herrscht Hektik und Stress und die machen einen guten Job, also kein "Bashing" eines Lieferdienstes

    Hi,
    beim Durcharbeiten der Arduino Sensoren bin ich auf RFID Chips & Karten gestossen.
    Hat schon mal jemand damit Versuche gemacht eine Rundenzählung hinzubekommen ?

    Oder anders gefragt: Welche Rundenzähler nutzt Ihr bei Spurwechseln fahren?

    Da ich mit Scalextric Digital fahre, hat sich eine Sensorik erledigt, aber wollte mal fragen.

    Gruß
    SHIGKOH

    Guten Tag,
    nach zahlreichen Maßstäben (H0,1:64,1:43,1:32) besteht meine Bahn aus
    Scalextic modern track inkl Digital Erweiterung. Finde den Platzbedarf, das Material und die Spurweite für 1/43er ideal.

    Da ich noch nicht über entsprechenden Platz verfüge, habe ich nur eine mobile Bahn, bin also einer der Teppichrutscher mit Magnetbomber.
    Die Maßstabswechsel, inkl Systemen, haben sich aus dem Alter und der entsprechenden Hornhautverhärtung ergeben :)
    Mittlerweile benötige ich auch bei den 1/43er für den Service eine Lupe und die Hände sind auch nicht mehr so willig, vor allen Dingen beim löten.
    (Jetzt unabhängig vom Blutalkoholgehalt und auch die Knie melden sich immer wieder mal, so nach den fahren)

    So stehen meine Autos derzeit leider nur in der Vitrine. Ein Hinweis zur Eisenbahn/Spur G zuwechseln, lehne ich mit den Hinweis "So alt bin ich auch wieder nicht" ab.

    Dennoch werde ich mich von einigen Autos verabschieden, denn Autos müssen auf die Piste und nicht in der Garage/Vitrine Staub ansetzen und die Reifen aushärten.

    Also nicht wundern wenn ein Newbie hier Autos anbietet, die gibt es genauso wie es mich gibt.

    Immer eine Hand am Regler!