• hallo.

    ich sinnier heute schon einige zeit über holzbahn und strecken-eigenbau. eigentlich müßte es mit oberfräse und zirkel doch ganz gut möglich sein, sich 'ne k3 zu bauen, oder? ich meine, ok, wer braucht die und wer hat soviel platz. aber wenn man sie haben kann, warum nicht?

    einfach wie beim holzbahnbau den innenradius mithilfe der k2 anzeichnen und die maße der go (slot-, leiterabstand etc. übernehmen), dann eine 180 oder 360 grad k3 anzeichnen, fräsen, in 45, 90 oder 180 grad-stücke sägen, lackieren, litze rein und los geht's. bleibt lediglich das problem der verbindung zu den normalen go-schienen. fällt euch da was ein?

    grüße,

    hereandthere

  • klar, das habe ich auch schon alles gelesen, ist ja auch ne absolut gute sache, die topsurfer da gemacht hat. mich interessiert aber eher die möglichkeit, schienen, die man nicht hat, selber zu bauen, um die flexibilität beim bahnbau zu erweitern. und da sehe ich probleme bei der verbindung der einzelnen bahnteile, denn man will ja nicht immer eine bestimmte schiene (z.b. eine 114er wie topsurfer) an z.b. einer k3 hängen haben. habt ihr ideen, wie man die schienen sonst verbinden könnte?

    und welche platten kann man dafür nehmen, dass die schienenhöhe ungefähr passend mit den go-schienen ist?

  • Hi!

    Mein ehrlicher Tip:

    Bevor ich Einzelstücke tischlern würde, würde ich direkt die ganze Bahn als Holzbahn bauen. Man ist wesentlich flexibeler und man kann sehr reale geschnittene Kurven realisieren. Das geht mit Kunststoff nur schwer...

    Ich werde irgendwann (ich sagte IRGENDWANN) auch mal eine Holzbahn bauen!

    Zum Stromanschluß einfach löten, entweder einen Lötpunkt oben oder eine Kabelverbindung unten !

    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rückfall"

    Hi!

    Mein ehrlicher Tip:

    Bevor ich Einzelstücke tischlern würde, würde ich direkt die ganze Bahn als Holzbahn bauen.


    NEIN, ich nicht!
    Ich brauche die Flexibilität eine Bahn mal so und mal so aufzubauen. Daher wäre für mich eine komplette Holzbahn nix, sondern im Eigenbau gefertigte einzelne Schienenstücke wie K3, Haarnadel oder sonstige aussergewöhnliche Schienenstücke wären genau dass, was ich zur Ergänzung auch bauen würde!!!

  • Hi!

    Okay, wenn du etwas flexibeles möchtest, dann ist das naturlich ein Argument!

    Nur wer ohnehin eine feste Platte plant, der kann imo besser direkt eine Holzbahn bauen.

    So meinte ich das! Sorry, ich drück mich manchmal etwas wirr aus!

    :roll:

  • @ rückfall: wieso wirr ausgedrückt? der eine mag's halt so, der andere so. ich könnte mir beides vorstellen: eine schöne große holzbahn in einem zimmer, und eine schöne große mobile bahn im anderen zimmer. (moment mal, wo wollte ich doch gleich noch wohnen und schlafen? :?)

  • Hab ich da was von wohnen und schlafen gelesen? :P

    Humbug, purer Luxus, das braucht kein Mensch!

    Meine GO hat derzeit 384m Streckenlänge und ist voll automatisch. Ein Artin Tanklastzug stoppt jede zweite Runde an der Kaffeemaschine und transportiert frischen Kaffee zur Anschlußschiene. Ein Schwertransporter von Carrera ist mit Wechselspecheinrichtung ausgerüstet und verfügt über einen Geldspender. Ich brauche also keine Küche mehr, ich fahre täglich zur Haustür und Lade eine paar Pizzen auf den Transporter.

    Hip sind die kleinen Müllwagen von Revell, die Transportieren dreckiges Geschirr, volle Aschenbecher und leere Pzzischachtel einfach in die Küche zur Sondermülldeponie. Das kippen die da in eine Ecke und ein paar Ninco Raupen planieren das.

    Wenn Carrere 2006 dann die Straßenbaufahrzeuge liefert, werde ich dort eine Bergrennstrecke anlegen. Geweckt werde ich von zwei Polizeiporsche micht echtem Martinshorn.

    Und nun stör mich nicht länger, ich arbeite gerade am Tunnel zum Weinkeller!

    :shock:

    "Was wollen Sie hier, ich möchte JETZT keine Jacke anziehen, mir ist nicht kalt..."

  • Zitat aus einer Simpsons-Folge, deren Titel mir jetzt grad' nicht einfällt: "It's finally happened, Bart. You have gone absolutely nuts!"

    Ja, du hast recht, das Leben wäre leichter, wenn es mehr Go!!! gäbe :lol::lol::lol:

    Aber was red' ich. Eigentlich hast du ja schon alles gesagt. We wär's mit 'ner Comedy-Ich-AG? Der erste Auftritt im Forum ist dir sicher, und bezahlen lassen kannst du dich ja mit 'ner packung k2 oder 'ner viper von jedem, hehe.

  • Hi!

    Sagen wir mal so, hätte ich die richtige Wohnung, das ist diese eindeutig nicht, dann würde ich mir schon vorstellen können so eine Bahn komplett zu integrieren.

    Natürlich ohne Müllkippe...

    :wink:

  • ich sag nur: :D:D:D:D:D

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!