Erfahrungen mit Holzbahnen

  • hi.

    ich habe jetzt schon viel über holzbahnen gelesen und auch über ihren bau und die kosten etc. da juckt es einen ja schon mal in den fingern...

    allerdings habe ich noch keine fahrt auf einer holzbahn gemacht und frage euch deshalb mal. wie fährt sich so 'ne bahn? und lohnt sich der selbstbau? hat außer topsurfer mal jemand ein stück selbstgebaut?

    grüße

    hereandthere

  • Tach auch!
    Schau doch mal ob bei dir in der Nähe ein Renncenter ist!
    http://www.slotracinginfo.de/ssrf/links_bahnen.htm
    Da ich deine Postleitzahl nicht bei der Hand habe ,mußt du mal selbst schauen! Ich fahre häufiger im Caracho-Center alle Maßstäbe und bin
    von der Holzbahn begeistert! Wenn bei mir bald der Platz da ist, beginne ich mit einer eigenen,selbstgestallteten Holzbahn!
    In dem obigen Link sind Holzbahnen aufgelistet oder du fährst zum einkaufen nach Düsseldorf nach amoslot und probierst dort die Holzbahn!
    Siehe auch auf der amoslot-Seite die Livecam,welche die Holzbahn zeigt!
    Ciao Olli S. :wink:

  • so'n mist, da hätte ich ja gestern reinschauen können bei amoslot. wir hatten gerade einen betriebsausflug nach d'dorf. tja, dann werd' ich mal schauen... danke für den tipp,

    hereandthere

  • Hallo,

    lass uns dann bitte an deinem Impressionen teilhaben.
    Ich will mich in naher Zukunft auch mal daran versuchen. So schwer ist das wohl nicht. Das Hauptproblem werden aber die Go Autos werden, wenn man nur mit Kupfertape fährt und nicht mit magnetischer Litze.


    Jens

  • klar, die litze muss schon magnetisch sein für die go-autos. oder man baut nur für die großen autos, aber die sind so elend teuer... und man kriegt zurecht haue und mecker vom forum, weil man sich in schande begibt :evil:

    aber magnetische litze kostet leider auch 'nen haufen moos, der meter liegt bei einem euro.

    vielleicht kann man da ja doch so wie topsurfer eher teile selbst bauen und dann einbinden. das ist flexibel und es ist für den anfang möglicherweise gar nicht mal so übel zum testen. falls es mal nicht so klappt, ist nicht gleich ein riesenprojekt hinüber.

  • Zitat von "hereandthere"

    ...

    einfach nur geil, diese bahn, muss man sich anschauen:
    http://www.blueking.de/unter_de.htm

    grüße,
    hereandthere

    pffft! Noch Fragen? Ist ja der Hammer! Aber der Rasen fehlt :roll:

    Weiß jemand grade, ob Weichlot magnetisch ist? Bei Litze denke ich immer an Entlötlitze, daher der Gedanke.
    Gruß,
    weebee

  • Moin,

    ich habe mich mal auf ein paar alten Spanplatten mit der Oberfräse versucht. Schwer ist es nicht besonders, nur die bei den Übergängen Kurve/Gerade nötige Präzision ist nicht ganz leicht hinzubekommen. Naja Übung macht den Meister.

    Man kann ja auch einen Schlauch festgeschraubten Schlauch als Führung für die Fräse nehmenm, dieser sollte aber ganz starr sein. Mein 2 Versuch mit einem Gartenschlauch hat eine schönes Muster an den Schraubstellen im Slot gelassen ....

    180 Grad drifts sind mit Original Leitkiel im 4mm SLot möglich. Aber das Drive by wire verfälscht bestimmt das Fahrverhalten.


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    also mit unseren go autos auf einer holzbahn :(
    sehr bescheiden. vor allem wenn die litze nicht magnetisch ist.

    aber mit 1:32 oder sogar 1:24 ist es ein erlebnis. so etwas feines hatte ich noch nie erlebt. im nicos forum war ich auf zwei treffen wo es eine holzbahn gab. einmal beim technicus und beim rattnakk. die autos laufen da super leise und super ruhig drauf das glaubt man kaum. gefahren bin ich mit meinem porsche 911 GT1 98 Racing EVO 2-RS von fly oder bei technicus mit whitepoint fahrzeugen.
    beim rattnackk gab es schweissdrahtchassis mit lexankarosse. diese fahrzeuge sind sau schnell und machen auch spass :)

    vor allem was mir die holzbahn gezeigt hat ist, wie schlecht doch so manches auto doch ist. soll heissen wie krumm doch so manche achse war oder die felgen wie schlecht und unwucht die waren. diese fahrzeuge hoppelten mehr ueber die bahn.

    mfg
    markus

  • Tach auch!
    Wie habe ich das zu verstehen (schweissdrahtchassis)?
    So eine art Rohrrahmen- Chassie? ich baue gerade eines aus Kohlefaser, welches ein kleines Flex-element eingebaut hat!( gewolltes leichtes verwinden)! Achsen und auch Lager sind bei einer Holzbahn Pflicht!
    Sauber geschliffene Reifen ebenso! Mach aber auch Spaß!
    Xervas hast du den Fly mit Gewicht gefahren?
    Ciao Olli S. 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "big-olli"

    Tach auch!
    Wie habe ich das zu verstehen (schweissdrahtchassis)?
    So eine art Rohrrahmen- Chassie? ich baue gerade eines aus Kohlefaser, welches ein kleines Flex-element eingebaut hat!( gewolltes leichtes verwinden)! Achsen und auch Lager sind bei einer Holzbahn Pflicht!
    Sauber geschliffene Reifen ebenso! Mach aber auch Spaß!
    Xervas hast du den Fly mit Gewicht gefahren?
    Ciao Olli S. 8)

    schweissdraht oder kupferdraht. gucke mal hier oder hier

    ja habe ich. damit bin ich vorriges jahr hier bei uns im renncenter fly-cup mitgefahren aber auf carrera-schiene. aber auf holz laeuft der auch toll. bin echt begeistert von dem teil.

    mfg
    markus

  • Tach auch!
    So etwas habe ich noch nicht gesehen,obwohl ich einige ältere 1:24er
    habe! Werde ich mal für die GO probieren! Danke für die Bilder
    Ciao Olli S. :wink:

  • das wäre ja mal 'ne alternative zum umbau. obwohl da wahrscheinlich viel arbeit drinsteckt, bis das auto rund läuft. am ende steht dann wohl ein echtes vollgas-fahrzeug, das jedem f1 die grenzen aufzeigt.

  • moin,

    habe im Netz ein wenig gestöbert. vor 40 Jahren waren die Eigenbauten aus Klavierdraht und Messing zusammengelötet. mal nach scratchbuild schauen.
    http://getyourwebsitehere.com/scratchbuilt/

    auf einer anderen Seite eines Lehrers aus NL war ein Schulprojekt: Holzbahn und Eigenbau Autos, dh nur einfache Achsen und Motor fuer ca 6 Euro. Chassis und Karosse Eigenbau. Muss noch mal nach dem Link schauen.


    Jens[/url]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!