Suche nach Ersatzreifen

  • Moin,
    bin bei Surfen durch Slotcar Seiten wegen Holzbahn auf einen Reifenhersteller gestossen. Der neben Reifen fuer RC Modelle auch Slotcar Reifen anbietet. Unter RC Reifen gab es die Möglichkeit selber Reifen nach Maß fertigen zu lassen bei 50 Paaren.
    Da die Slotcarabteilung der HP nicht ging, habe ich die Firma mal angeschrieben. Moosgummi und Vollgummi Reifen haben die im Programm.
    Mal sehen was da raus kommt.
    Die Firma ist : http://www.gp-speedtires.de/

    ggf kennt die ja einer von Euch.

    1:40 Reifen haben die da schon. Die sind nur leider nen Tuck zu breit und hoch. Kosten ca 2 Euro pro Paar.


    Bin gespannt was die Antworten.
    Jens

  • Moin,

    das ist hier die Antwort:


    Hallo Herr Gürtler,

    danke für die Nachfrage. Natürlich können wir Durchmesser nach Maß fertigen. Allerdings sollte die Abnahmemenge
    schon 50 Paar betragen, da der Preis für das Wasserstrahlschneiden nach Abnahmemenge gestaffelt ist und außerdem
    Einrichtungskosten f. die Maschine hinzukommen.

    Wenn Sie mir die genauen Abmessungen des fertigen Reifens durchgeben könnten, kann ich in meinem Lagerbestand
    nachsehen, ob ich evtl. einen solchen Durchmesser vorrätig habe. Es sind nämlich nicht alle Größen in der Preisliste
    aufgelistet, da sie sonst zu umfangreich würde. Ich bräuchte also den Innen- u. Aussendurchmesser, sowie die Breite.

    Bis bald und beste Grüße
    Jürgen Plan


    So:

    Ich denke wir brauchen nun erst mal ne Aufstellung, welche Reifengrössen benötigt werden. Zum anderen müsste man mal ne Probe von den einzelnen Materialien haben um zu schauen welches Material in Frage kommt.


    Sollte das wahr werden, vernünftige Ersatzreifen ????


    Besteht denn überhaupt eine Nachfrage ?


    Jens

  • Also ich bin dabei! Nur im Juni wirds bei mir eng vom Geld, also entweder Anfang Juli oder jemand der es kann legt es aus!

    An welche Sorte Reifen denkt Ihr? Die sind ja nicht alle gleich, aber ich würde evtl. ein paar Sätze nehmen!

    4 auf ein Auto, sagen wir 5 Sätze, dann haben wir schon 20 von 50 weg! Solange der Preis real ist...

    Grüße

  • Hallo,
    ich habe folgendes geschrieben:
    Guten Abend Herr Plan,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal an unserer Forum die Info weitergeleitet. Wir werden mal die gängigen Größen zusammentragen. Welche Materialien gibt es denn ? Ich habe da leider keine Erfahrung. Moosgummi scheint mehr Haftung zu haben als Vollgummi ?
    Die Haftung der Originalreifen ist nicht so toll. Ohne Magnet an der Hinterachse wird das nix. Ein vernünftiger Reifen wird da hoffentlich Abhilfe schaffen.


    Mal sehen was da rauskommt.
    ggf bestelle ich mal von jeder Sorte 1 Paar um die mal zu testen .

    Auf Joes Seite sind ja die Außendurchmesser aller Reifen angegeben. Nur die Innendurchmesser fehlen noch.
    Mal sehen ob ich die Daten alle in eine übersichtliche Tabelle packen kann.
    GGF kristallisieren sich ja ein paar Standard Größen raus.

    So eilig ist es mit den Reifen auch nicht. Da wir ja bisher solange gesucht haben .... und wenn 50 Paare so um die 100 Euro kosten ist das auch kein Problem. Aber erstmal abwarten .


    Jens

  • So, ich war mal auf der HP! Unter aktuelles steht noch was von 2004... :roll:

    Aber laut Preisliste bietet er auch 1/40 Figuren an, da hätte ich gern mal Bilder!

    Außerdem bietet er lt. Preisliste im Bereich 1:60 gelbe Vollgummireifen an, die sind zwar etwas kleiner aber bestimmt als Deko zu gebrauchen. So als echte Reifenstagpel...

    Also, wenn ich mal Bilder von den Figuren sehen kann und die mir auch gefallen, dann bin ich auf jeden Fall dabei!

    Grüße

  • Na super! Da bin ich auch dabei!
    Sinnvoll wäre z.B. die Reifengröße des Mini - die passen auch auf 206, Viper und Volvo (damit sieht er vernünftig aus :wink: ) - wohl auch auf weitere Modelle ?!...

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    vom Porsche gerne mal kaputt

    Was bedeutet das? Ich wollte mir nämlich wenn die Bahn fertig ist die Porsche Cup Flotte zulegen. Was stimmt da nicht?

    gez. Porschefan

  • Hoffentlich ist das jetzt besser... :roll:

    Porsche ohne Reifen sind doof!

    :wink:

  • Moin,

    ich habe mal eben die Reifendaten von Joes Seite in eine Tabelle gepackt. Nun fehlen mir noch die innen Durchmesser.

    Die Reifen scheint es in verschiedenen SHore Härten zu geben. Nun ist die Frage was wir hier als Standard haben. Auf jeden Fall ist das Original Gummi zu hart.

    Nach Bildern werde ich bei der nächsten Email fragen.


    Jens

  • Also 206 und Subaru kann ich später mal ausmessen! Das geht am besten auf der Felge!

    Grüße

  • Hallo
    Es gibt Welche von Ortmann die auf die Felgen passen,müssen halt nur etwas bearbeitet werden. :wink:

  • Hi!

    So, ich habe nun gemessen, das kann ich scheinbar genauer als die Toleranz der Reifen und Felgen tatsächlich ist!

    Peugot 206:

    Reifen außen/innen =14,75mm /11mm Breite = 6,3 mm

    Subaru:

    Reifen außen/innen =15,85mm /12,3mm Breite = 5,8 mm


    Da die Reifen drehbar sind, müßte die Nut innen am besten mittig sein (obwohl die Felgen etwas anderes sagen, aber auch nicht gut verarbeitet sind)

    Die Nutbreite ist 2,35 mm und die Nuttiefe beträgt 0,9 bis 1mm


    Also prüft mal bei Euch ob sich Eure Reifen auch auf der Felge drehen lassen, sonst müßen wir das Innenrillenmaße außermittig setzen!

    Grüße
    Messmeister

  • Hi,
    habe mal eine Übersicht gemacht: Ein Großteil der Daten stammt von Joes Seite. Könnt Ihr die Daten bestätigen und ergänzen ?


    Carrera Go Reifengrößen Durchmesser Durchmesser
    Auto Breite [mM] Innen [mM] Außen [mM]
    Formel 1 v 7 10 16
    Formel 1 h 9 10 16
    Porsche GT3 v 6,5 - 17
    Porsche GT3 h 6,5 - 17
    Mini Cooper S v 6,5- 16
    Mini Cooper S h 6,5 - 16
    Peugot 206 v 6,5 - 15
    Peugot 206 h 6,5 - 15
    Subaru Impreza v 6 12 16
    subaru Impreza H 6 12 16
    Peugot 307 v 6 12 16,5
    Peugot 307 h 6 12 16,5
    Jaguar 007 v 6,5- 17,5
    jaguar 007 h 6,5 - 17,5
    Jaguar XKR v 6,5 - -
    JaguarXKR h 6,5 - -
    Aston Martin v 5 - 17
    Aston Martin h 5 - 17
    Corvette v 7 - 19
    Corvette h 7 - 19
    Viper v 6,5 - 17
    Viper h 6,5 - 17
    Volvo v 7 - 18
    Volvo h 7 - 18

    Jens

  • Womit hast du gemessen? Ich mit einem Meßschieber, Toleranz 0,05mm!

    Ist der Reifen nur wenige 10tel zu groß, zieht er ab beim Fahren, ist er zu klein, so besteht die Gefahr das er reißt!

    Der klug[zensiert]nde Micromechaniker*

    *autonome Selbstzensur

  • Moin,

    ich habe auch mit einem Messschieber gemessen. Aber die Genauigkeit ist nur im mm Bereich. Was man halt als Normalbürger im Haus hat.


    Jens

  • Hi!

    Naja, ich habs mal gelernt und zwei in der Kiste. Die haben mal ein Vermögen gekostet...

    :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!