Tipps & Tricks zum richtigen Lackieren

  • Hallo zusammen.

    Kann mir jemand bei der Frage nach den richtigen Farben und der Vorbehandlung des PET-G (Vivak) helfen. Bei meinem Versuch das Vivak mit Acryl und Pinsel zu bemalen hatte ich das Gefühl das die Farbe nicht richtig angenommen wurde. Muss ich da von innen vorher leicht anrauen und sieht man das dann? Oder "nur" auf Teufel komm raus besser reinigen?

    Käfer 80.jpg Käfer 81.jpg

    Das sieht aus als würde man über einen Fettfilm pinseln. Die Farbe "zieht sich zusammen" und deckt nicht wie auf dem zweiten Bild gut zu erkennen ist. Ich muss dazu sagen das dies meine ersten versuche sind und wäre über hilfreiche Tipps und Anregungen sehr dankbar.

    Zur Verfügung habe ich Revell Acrylfarbe.

  • Ich bin zwar nicht der Meister was das angeht, ja ich weiß ;) , aber ich würde vermuten das ein klarer Haftgrund/Primer da sicher Wunder tut


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • Haftgrund/Primer da sicher Wunder tu


    Der muss dann aber durchsichtig sein, so wie der den ich verwendet habe. Der kann als Klarlack und Grundierung verwendet werden. In meinem Fall diente er auch dazu das Decal zu kleben. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das dann auch als Haftgrund taugt. :hmm:

    Käfer 76.jpg

    Baufix Klarlack und Grundierung

    Vielleicht ist der ja das Problem... :S

  • http://pages.ebay.com/link/?nav=item…id=191500739991
    Schau mal, vllt ist das ja was zum probieren


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • Tiefziehfolien sind generell sehr resistent gegen Lackieren. Die Farbe geht keinerlei Bindung ein, sondern liegt nur auf der Folie. Sie zieht sich zusammen.
    Vor allem wenn man sie aufpinselt.
    Aus diesem Grunde gibt es zum Beispiel die speziellen Lexanfarben - entweder auf Acrylbasis, oder aber mit entsprechendem Lösungsmittel (Toluol und ähnliche ), die die Folie ein bißchen "angreifen".