Tipps & Tricks zum richtigen Lackieren

  • Hallo zusammen.

    Kann mir jemand bei der Frage nach den richtigen Farben und der Vorbehandlung des PET-G (Vivak) helfen. Bei meinem Versuch das Vivak mit Acryl und Pinsel zu bemalen hatte ich das Gefühl das die Farbe nicht richtig angenommen wurde. Muss ich da von innen vorher leicht anrauen und sieht man das dann? Oder "nur" auf Teufel komm raus besser reinigen?

    Käfer 80.jpg Käfer 81.jpg

    Das sieht aus als würde man über einen Fettfilm pinseln. Die Farbe "zieht sich zusammen" und deckt nicht wie auf dem zweiten Bild gut zu erkennen ist. Ich muss dazu sagen das dies meine ersten versuche sind und wäre über hilfreiche Tipps und Anregungen sehr dankbar.

    Zur Verfügung habe ich Revell Acrylfarbe.

  • Ich bin zwar nicht der Meister was das angeht, ja ich weiß ;) , aber ich würde vermuten das ein klarer Haftgrund/Primer da sicher Wunder tut


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • Haftgrund/Primer da sicher Wunder tu


    Der muss dann aber durchsichtig sein, so wie der den ich verwendet habe. Der kann als Klarlack und Grundierung verwendet werden. In meinem Fall diente er auch dazu das Decal zu kleben. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das dann auch als Haftgrund taugt. :hmm:

    Käfer 76.jpg

    Baufix Klarlack und Grundierung

    Vielleicht ist der ja das Problem... :S

  • http://pages.ebay.com/link/?nav=item…id=191500739991
    Schau mal, vllt ist das ja was zum probieren


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • Tiefziehfolien sind generell sehr resistent gegen Lackieren. Die Farbe geht keinerlei Bindung ein, sondern liegt nur auf der Folie. Sie zieht sich zusammen.
    Vor allem wenn man sie aufpinselt.
    Aus diesem Grunde gibt es zum Beispiel die speziellen Lexanfarben - entweder auf Acrylbasis, oder aber mit entsprechendem Lösungsmittel (Toluol und ähnliche ), die die Folie ein bißchen "angreifen".

    Grundsätzlich sollte man die Folie anrauhen - feine Stahlwolle oder 800er und feineres Läpp -Papier. Sie wird gegen das Licht etwas matt, nach dem Lackieren ist davon nichts mehr zu sehen - so lange man keine Graben einschleift.
    Ich würde das Spritzen mit der airbrush in jedem Falle vorziehen. So wird die Farbauflage gleichmäßiger, da sie dünner aufgetragen wird trocknet sie schnell und zieht sich nicht zusammen ( es sei denn, man be- spritzt die Karosserie :phat: ), das Ganze bleibt viel elastischer und es ist auch leichter und sieht besser aus.

    Was man natürlich nicht vergessen sollte - die Folie vorm Lackieren also nach dem Aufrauhen akribisch säubern und entfetten.

    Man kann auch auf Airbrushfarben aus der Künstlerszene zurückgreifen, die für Leder und elastische Oberflächen konzipiert sind. Diese kosten mehr, man muss halt entscheiden wo man hin will...

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Wie Roland schon schrieb: säubern (spüli und Wasser) und Farben mit leichtem Lösungsmittel und dünne Schichten. Lexanfarbe von tamiya geht gut, für revel Emailfarbe geht aber auch. Schau dir mal die neuen Minis vom pfuetze ab...


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • Meine Autschgies hab ich vor dem Lackieren mit Scheuermilch ausgebürstet, ergibt auch eine fein aufgeraute Oberfläche, dann noch normal greinigt.
    Farbmäßig tendier ich auch zu welchen mit Lösungsmittel (Revell email/ Sprühdose).

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Enamels - gleich ob Revell, Humbrol oder auch Testors Model Master - sind immer eine gute Lösung.

    Die Idee mit der Scheuermilch gefällt mir. Werde ich auch mal testen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Das mit der Scheuermilch hört sich gut an. Für Scheiben die auf Klarsicht bleiben sollen stellt das kein Problem dar? Wenn ich schleife kann ich die Scheiben ja außen vor lassen, aber mit der Milch wird das wohl schwieriger...

    Schau mal, vllt ist das ja was zum probieren


    Und wie sieht es mit der Idee von Seb als Grundierung aus?

  • Zitat

    Das mit der Scheuermilch hört sich gut an. Für Scheiben die auf Klarsicht bleiben sollen stellt das kein Problem dar? Wenn ich schleife kann ich die Scheiben ja außen vor lassen, aber mit der Milch wird das wohl schwieriger...


    Na wenn du wasserdicht abklebst, dürfte es auch mit der Milch gehen


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • Mit der Milch hab ich einen grobborstigen, nicht zu großen Pinsel zum Schrubben genommen. Und eben nur da bearbeitet wo's sein soll, aber so abkleben geht narürlich auch. Klebeband muss halt solange in der Nässe halten wie du putzt.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Wenn Abklebeband nicht flüssigkeitsfest wäre, hätten die Lackierer aller Branchen aber arge Probleme...

    Das mit dem Pinsel überzeugt mich nicht. Ich würde eine Lappen nehmen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!