"Der Dampfkessel-Ring" geht langsam weiter...

  • Hallo Jungs und Mädels,

    ich bin Felix und 26 Jahre alt und komm aus dem Osten,genau aus Sachsen Anhalt. Hab mit meiner Frau nen Häuschen gekauft und da ist nen recht schöner großer Keller mit dabei gewehsen. Das Haus bauen wir grade selber nach unseren wünschen um, sprich nach gut 80 Jahren ist mal ne voll Sanierung angebracht. Beim Umbau sagte ich mal zum Schwiegervater, so Carrerabahn auf dem Dachboden oder im Keller kann ich mir gut vorstellen. Nich ganz nen Jahr später, gabs zu Weihnachten eine Carrerabahn vom lieben Schwiegervater. Es ist eine analoge Bahn,soll auch so bleiben. Alles recht einfach und kostengünstig halten :thumbup: .

    Paar Tage später hab ich im Internet mal geschaut, um die Bahn zu erweitern. Da bin ich auf das Forum gestoßen und nun haben wir den Salat,ich will auch so ne schöne große Bahn im Keller haben,mit netter Deko und Landschaft. Also gings es ans Werk. erstmal Schienen und paar Kurven bestellt,ersteigert oder aus dem Forum shcon bekommen. Jetzt musste ein Grundplatte her. Diese war schnell egbaut,wie auf den Bildern zu sehen. Sie ist ca. 3,30m Breit und 1,30m Tief. Wie man sieht,habe ich die hälfte mit Holz verkleidet. Mal sehen was ich mir schönes einfalen lasse,für Landschaften und für eine Strecke.

    Gerne was mit Bergen und der untere Teil wie ne Rennstreckee,mal sehen wie man das ganze schön Kombinieren kann. Man findet ja viele Anregungen hier im Forum.

    Hoffe ich schaffe Zeitnah vieles noch zu machen,aber der Umbau des Hauses hat vorrang. Sprich es wird ne weile Dauern bis was fertig ist.

    Grüße Felix

  • da ich ja dann paar grade Schienen, paar Kurven und sonst noch alles zusammen hatte folgte ein kleiner Aufbau. Ich finde er lässt sich recht schön fahren. Es kommen aber noch paar K2 Kurven rein und die Steilkurve wieder raus.

    Hier drei Bilder,bin über Meinungen (egal ob Positiv oder Negativ) sehr dankbar

    Jetzt paar Fragen:

    - Wo bekommt man recht nett anzusehende Bäumchen her?

    -Welche Eisenbahnspur kann man Verwenden für Figuren,oder Häuschen oder sonst was,wenn man was schönes findet?

    - Kann man Analoge Goautos auch auf Licht umbauen?

  • Hallo
    Erstmal wilkommen hier im Forum :thumbup:
    Bäume kannst alle nehmen die es im Modelleisenbahnladen gibt, ist halt wie in der Natur da gibt es große und kleine, und nach den Maßstab 1:43 kannst eh nicht gehen oder die Bäume werden riesig so um die 50cm 8o

    Zitat

    -Welche Eisenbahnspur kann man Verwenden für Figuren,oder Häuschen oder sonst was,wenn man was schönes findet?

    Spur Null
    wegen Licht da werden sich bestimmt noch ein paar melden, is aber nicht ganz ohne.
    Zu Deiner Bahn soweit ganz gut für erste.
    Kannst Du noch was zu deiner Plattengröße was sagen, dann kann man sich ja gedanken machen
    Gru? Peter

  • da ich ja dann paar grade Schienen, paar Kurven und sonst noch alles zusammen hatte folgte ein kleiner Aufbau. Ich finde er lässt sich recht schön fahren. Es kommen aber noch paar K2 Kurven rein und die Steilkurve wieder raus.

    Hier drei Bilder,bin über Meinungen (egal ob Positiv oder Negativ) sehr dankbar


    sieht doch gut aus - K2 hilft auf jeden Fall, aber das hast Du ja auch schon erkannt.

    Jetzt paar Fragen:

    - Wo bekommt man recht nett anzusehende Bäumchen her?


    Würde ich mal bei Modellbahnen gucken, da braucht ggfs. auch der Maßstab nicht exakt zu sein.

    -Welche Eisenbahnspur kann man Verwenden für Figuren,oder Häuschen oder sonst was,wenn man was schönes findet?


    Vom Maßstab her passend ist Spur 0. Wenn's Kartonsein darf: auf carrera4fun.de gibts Schablonen zum Download.

    - Kann man Analoge Goautos auch auf Licht umbauen?


    Ja, guck' mal z.B. bei xenonland.

    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Kannst Du noch was zu deiner Plattengröße was sagen, dann kann man sich ja gedanken machen


    Platte ist ca 3,30m Breit und 1,30m Tief ausser an der einen Ecke die halt raussteht.

    oky danke schonmal für die Infos,damit lässt sich schonmal weiterarbeiten.

  • Hallo
    habe gerade gesehen Dein Aufbau hat kein Spurlängenausgleich würde ich aber noch machen zumal Du analog fahren willst, und die Kreuzung würde ich ausbauen schont die Autos :thumbup:

    Zitat

    ausser an der einen Ecke die halt raussteht

    ?( geht auch genauer :)
    Gruß Peter

  • Zwecks Landschaft im Eisenbahnladen: Spur 0 (Null) ist 1:43 Lesen müsst man können :wacko: . Bäume und co. kann man auch selber machen, ich hab für meine z.B. im Wald begrünte Ästchen gesucht, kopfüber getrocknet, und auf Holzplättchen geklebt. Man kann auch kahle Zweige nehmen und mit Grün aus dem Modellbauladen (Bsp. Islandmoos) versehen.

    oder die Bäume werden riesig so um die 50cm 8o


    8| Was wachsen denn bei euch für Bäume??
    Wenn ich mich nicht verrechne wären große "bei uns" so um die 30cm...

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Hallo

    Zitat

    8| Was wachsen denn bei euch für Bäume??


    Naja 50cm entspricht ca 21m ist nicht selten bei uns oder ?( Tannen können bei uns bis 50m werden, Buchen 30-45m.
    Setz das doch mal im Maßstab zurück dann sind wir bei 1m :stopping:
    Gruß Peter

  • Hallo Felix

    Zitat

    hab doch keine Kreuzung verbaut! nur solche Spurwechsel

    Kreuzung ist wenn sich beide Spuren kreuzen, Spurwechsel is bei mir eine Weiche geht nur bei digital

    Zitat

    und was genau meinst du mit Spurlängenausgleich

    na einfach eine 8 bauen dann sind beide Spuren gleich lang

    Gruß Peter

  • oky, dann hab ich ne Kreuzung drinne. Das ganze soll ja bissel spass machen.
    Wegen dem Spurausgleich, gild wie oben. ob einer 30cm mehr fährt oder nich.ist doch nich so schlimm. soll alles etwas schön aussehen und spass machen.

    mal sehen wann es weiter geht. Strecke bkeibt ja nich so,wird ja noch neu aufgebaut.

  • oky, dann hab ich ne Kreuzung drinne. Das ganze soll ja bissel spass machen.
    Wegen dem Spurausgleich, gild wie oben. ob einer 30cm mehr fährt oder nich.ist doch nich so schlimm. soll alles etwas schön aussehen und spass machen.


    Bei Analog würde ich auch einen Spurlängenausgleich einbauen, da du ja Spurgebunden bist. Ich denke bei deiner Streckelänge dürften es auch mehr als 30cm sein.
    Bei Digital, wie bei mir finde ich es nicht so wichtig.
    Aber da streiten sich die Geister.

  • Hallo
    Hab mal versucht deine Strecke nachzubauen und gleich mal ein Vorschlag zu den Platzverhältnissen gemacht.
    Zu meinen Vorschlag beide Spuren sind gleich lang und gleich Platz für Randstreifen allerdings brachst Du noch ein
    paar Kurven K2 45° und K3 45°und musst Du eine K2 45° halbieren also 2 mal K2 22,5° is aber nicht so schwer.
    manchmal ist weniger mehr :thumbup:
    Gruß Peter

  • Uiii das ja cool, ich werd mir nochmal die nächsten Tage nen Kopf machen um die ganze Sache. Die langen geraden an der Wänden würde ich aber schon gerne bei behalten und dann im Infield mit mehr Kurven zu arbeiten. Ich kauf mir erstmal noch paar Schienen :D

  • Hallo Jungs und Mädels,

    Heute habe ich wieder was geschafft. Bilder sagen ja alles, auf der Platte sieht man auch, wie dann unten die Streckenführung sein soll.
    Natürlich kommen überall noch Stützen drunter. Hatte nur keine lust mehr gehabt.

    Leiter wennig Zeit momentan. Ausserdem müssen noch paar Kurven gekauft werden.

    Grüße

  • Gefällt mir, sieht nach flüssiger Fahrt aus

    De gustibus non est disputandum.

    Einmal editiert, zuletzt von Pieschty Hufnagel (31. Januar 2015 um 00:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!