Mein Westerwald Ring

  • Moin alle zusammen. Ich bin der Daniel 27 Jahre und angehender Werkzeugmacher Meister. Seit 1 Jahr bin ich jetzt besitzer eine Carrera 143 Digital Bahn. Und nun habe ich es endlich mal geschafft meine Bahn auf eine Platte zubauen.
    Der Grundriss der Platte ist 3x2 Meter und habe eine Bahnlänge von ca 22-23 Meter.
    Hier mal bilder.




    Im moment bin ich dran einen Seilzug zu bauen um die bahn unter die decke zuziehen.
    Mein nächster schritt wird es auf die Technik von der 1:32 umzubauen.
    ich denke das ich mir dieses hier in ebay kaufen werde:
    http://www.ebay.de/itm/1615211671…K%3AMEBIDX%3AIT

    Gruß Daniel

    4 Mal editiert, zuletzt von Sadddor (11. Januar 2015 um 11:13)

  • Wilkommen hier!
    Tolle Strecke, eins fällt mir aber gleich auf... viel zu viel K1 :D . Zumindest im Planer, der Aufbau könnte aber m.M.n. auch ein paar Radien mehr vertragen.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Ich denke das hat eher damit zutun das wenn man sich im internet schienen kauft das da meistens immer nur K1 kurven dabei sind.
    Es heißt ja nicht das die bahn so wie sie jetzt ist auch bleiben wird.
    Das bild von dem Plan war glaube ich nicht mehr der Aktuelle stand der Bahn.

  • Moin, da könnte für deutlich mehr Spass immer noch ne Ecke mehr Abwechslung mit anderen Radien rein...
    Aber gut Ding braucht Weile, schauen wir mal, was Du da so zusammenbastelst.

    Dein Link von Ebay scheint die alte Blackbox zu sein. Die neue (und schon seit einiger Zeit erhältliche) CU bitet deutlich mehr und bessere Möglichkeiten. Wenn Du also umrüstest dann solltest Du möglichst gleich auf die aktuelle CU umrüsten, die Arbeit ist die gleiche, der Spass deutlich höher.

  • Hallo
    Na bei der Plattengröße ist aber mehr raus zu holen als nur dieses K1 90° geschlängel ;(
    Hast Du noch weitere Kurvenradien oder hast Du noch vor welche zu erwerben?
    Gruß Peter

  • Bisher hatte ich nur die K1 Kurven, sind halt die am meisten verbreitesten. Ich werden aber nach probieren noch andere Radien zu verbauen.

    Seit heute ist auch die cu fertig und es klappt alles perfekt.
    Habe vier Stromeinspeisung immer ca 6m verbaut.
    Hier mal die aktuellen bilder:


    Hier ein bild von der Wandhalterung:



    Das gestell um sie an die Wand zu stellen:

    und meine neuen Leitplanken die noch Lakiert werden müssen:

    als nächstens werden alle Autos nach und nach auf die 132 Decoder umgebaut und die Pit Lane will in nächste zeit noch basteln.

  • Ja da es meine Garage ist und ich doch noch gerne hin und wieder das Auto drin parken will.
    Auf der Platte ist im Prinzip alles verschraubt.
    Kann also nix passieren wenn ich sie aufrecht stelle.

  • Will mir evt. noch führungsschienen Lasern wo ich sie dann an der Wand in der Höhe Und senkrecht verstellen kann. Hab nur im Moment wenig Zeit auf der Arbeit.

  • Bei mir gibt jetzt auch nochmal was neues.
    Bin seit gestern dran aus alten pc einen Funktionierenden hinzubekommen damit ich Cockpit-xp auf ihm laufen lassen kann.

    Bei dem Monitor bin ich noch am überlegen ob ich mir ein neues gehäuse baue was aussieht wie eine großleinwand.

    Desweiteren kam mir der gedanke ein anders Hobby mit einzubeziehen:

    Vom Maßstab her passen die beiden kleinen hellis, muss ich mir nur eine Hubschrauber Landeplattform Lasern lassen.
    Und das letzte müsste eigentlich für alle tüftler interessant sein, im lidl gibts im moment alles mögliche an zubehör für Dremel und Lötgeräte

    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Sadddor (20. Januar 2015 um 17:28)

  • so heute mal angefangen meine reifenbanden zubauen:

    morgen werden die restlichen lackiert und verklebt.
    Bin im moment noch an werbe bannern am bauen, da werden morgen die bilder folgen.

    Gruß Daniel

  • Werde nachher nochmal den ganzen losen sand wegblasen :)
    Die sind aus solchen hartgummi stangen. haben einen durchmesser von 15mm. fand die ganz passend

  • Hallo,
    ich bin ja recht frisch in diesem Forum und da sich mein Aufbau nun auch in der Planung befindet, dieser ähnlich mit Deinem ist hab ich mal kurz ne Frage.
    Wie versteifst Du die Platte? Hast Du Streben drunter?
    Ich plane z.Z. eine Palttengröße von 3000x1250 mm unter die Kellerdecke zu ziehen. Das ganze soll mit einem Rolladenmotor und Drahtseilen geschehen.

    Grüße Matthias


    PS: Ich werde sobald ich beruflich mal etwas Luft habe meine Bahnplanung und mich im Detail vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!