Beiträge von Frini

    Ich hatte auch schon über manuelle Bolzen nachgedacht. Zwei Stück pro Längstseite und das Teil ist gesichert. Muss ich mal prüfen. Ich guck mal, dass ich nen paar Fotos mache von dem jetztigen Absorber. Da kann man die Platzverhältnisse besser erkennen.

    Gegen Vibrationen im Kinobetrieb (Subwoofer 8x18" Chassis) muss ich mir dann auch noch was überlegen.

    Das ganze wird doch komplizierter als gedacht.

    Aber Rolladen sind ja schon irgendwie selbsthemmend wenn diese komplett aufgewickelt sind. Oder hat jeder Motor eine Verdrehsicherung?

    Ich kann platztechnisch nur einen Rolladenmotor mit 60er Welle verbauen. Kunststoffseile sind auch geplant.
    Allerdings sitze ich (meine Frau und irgendwann mein Sohn) im Kinomodus quasi unter der Bahn. :S

    Morgen,
    ich bin in der Zwischenzeit nicht ganz untätig gewesen und habe weiter geplant.
    Ich bin allerdings über einen Punkt gestolpert. Wie sicher ich die hochgezogene Bahn bzw. Muss ich die sichern? Man soll ja nicht unter schwebende Lasten laufen

    Hallo,

    danke für die Links. Da sind sehr gute Anregungen bei.

    Ich werd die Rahmenkonstruktion wohl noch mal überdenken und auf die Platte verzichten.

    und ne Warbenkonstruktion mit nen Raster von 200-300 mm bauen. Die Schienen muss ich dann nur stirnseitig befestigt bekommen.

    Grüße

    Hallo,
    mein Name ist Matthias und ich bin aktuell 32 Jahre alt.
    Mein Sohn hat endlich zu Weihnachten eine Carrera Go bekommen. Ok, der Sohn war zu dem Zeitpunkt gerade mal 8 Monate, aber hey er hat echt spaß wenn Papa runden dreht. ---> Papa aber auch :thumbup:

    Also kurz um ein Festaufbau soll her. Da die Stellfläche etwas knapp ist und Papa schon einen ganzen Raum im Keller hat, kommt die Bahn in dieses Zimmer. Es handelt sich hierbei um ein Eigenbau Heimkino. Unter der Decke befindet sich aktuell ein poröser Absorber mit den Maßen 3000x1250x150 mm bestehend aus Holzrahmen ausgelegt mit Dämmwolle.
    Meine Idee jetzt ist, die Nutzung dieses Absorbers.
    Ich könnte mir gut eine Platte vorstellen, welche untendrunter für den Kinobetrieb (unter der Decke) die Absorberfläche beinhaltet und obendrauf dann Platz für einen Festaufbau hat. Für die Bahn hätte ich dann 6 cm Luft im hochgezogenen Modus, so dass Überfahrten oder ähnliche Erhöhungen rausfallen würden.
    Angetrieben soll das ganze dann mit einem Rolladenmotor werden, welcher im hochgezogenen Modus nicht sichtbar sein soll. Später soll der Motor sowie die Bahn dann in die Heimkinosteuerung eingebunden werden (Modus Carrera -> Licht, Monitor, PC anschalten). Das ist aber noch weit entfernte Zukunftsmusik.
    Die Stromversorgung der Bahn erfolgt durch manuelles an und abstöpseln im heruntergelassenen Modus.

    Als erstes steht die Planung der Platte im Vordergrund. Hier suche ich gerade nach einer leichten stabilen Konstruktion, welche Verwindungssteif (vier Drahtseile) und einigermaßen akustisch transparent ist.

    Den Streckenverlauf habe ich anhand der vielen Streckenvorschläge mal zusammengewürfelt. Da der Bau wohl erst im Frühling beginnen soll, habe ich bis dahin genug Zeit verschiedene Strecken probe zu fahren.
    Gefahren wird erstmal nur Analog. Trotzdem ist der Platz für eine Boxengasse schon einzuplanen.

    Ich reiche heute abend einmal Bilder von den oben benannten Punkten nach. Ich bin für Tips wirklich dankbar. :thumbup:

    Grüße Matthias

    Hallo,
    ich bin ja recht frisch in diesem Forum und da sich mein Aufbau nun auch in der Planung befindet, dieser ähnlich mit Deinem ist hab ich mal kurz ne Frage.
    Wie versteifst Du die Platte? Hast Du Streben drunter?
    Ich plane z.Z. eine Palttengröße von 3000x1250 mm unter die Kellerdecke zu ziehen. Das ganze soll mit einem Rolladenmotor und Drahtseilen geschehen.

    Grüße Matthias


    PS: Ich werde sobald ich beruflich mal etwas Luft habe meine Bahnplanung und mich im Detail vorstellen.