Doppelweiche schaltet nicht richtig.

  • Hallo!

    Vorab, ich lese seit ein paar Tagen schon im Forum mit und es ist wirklich total interessant.
    Mein Sohn hat vor knapp einem Jahr eine Carrera Go bekommen. Nun habe ich allerdings noch eine Digitale 143 neuwertig für einen super Preis erstanden und nun bin auch ich endgültig dem Fieber verfallen. Wobei ich eh sehr Modellbau verrückt bin (RC-Cars / Helis , früher auch viele Boote)

    Heute bin ich mit meinem Sohn auf unserer Strecke ein Rennen gefahren und auf einmal funktionierte die Doppelweiche nicht mehr.

    Mit beiden Autos besteht das Problem das die Weiche zwar zum Spurwechsel schaltet, aber nicht zurück zur "geradeaus fahrt".
    Wenn ich die Autos über die Sensoren schiebe, höre ich es zwar klacken aber es passiert nichts.
    (wohl gemerkt auf beiden Seiten nicht nur auf einer)

    Ich habe auch schon im Forum gesucht und unter anderem folgende Thema gefunden:

    #mce_temp_url#

    leider liegt es nicht an den im Thread besprochenen Sachen.
    Habe natürlich auch die Weiche aufgeschraubt, überprüft, Spannung gemessen u.s.w. alles ohne Erfolg.

    Hat da noch jemand eine Idee oder einfach schnell eine neue kaufen gehen (vor Weihnachten :P )

    Gruß
    Mirco

  • Für mich sieht´s aus, wie wenn auf dem Bild die linke Blattfeder falsch herum eingesetzt wurde :S Wenn die Seite auf "Gerade" schalten soll, könnte die Feder ev. an der weißen Halterung anstehen bzw. zurückfedern.

    Würde ich mal mit offener Weiche händisch versuchen - wenn´s so ist, könnte man(n) ganz vorsichtig versuchen, die Feder andersrum einzubauen (nach unten, wie auf der anderen Seite). Bin mir aber absolut nicht sicher, aber wie gesagt, es sieht fast so aus ...

  • leg mal eine Brücke innerhalb der Weiche ( oder bei der Schiene davor ) - bin fast sicher dass das Teil dann funzt - egal was du gemessen hast .

    Wenn du nichts verbogen bzw. am Originalzustand verändert hast sollte das gehen - hatte ich auch schon und bin fast verzweifelt ......

  • update: gerade in der "Restekiste" gekramt, bei meiner (ausgeschlachteten) Doppelweiche sind z.B. diese Federn genau andersrum drin - aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Weichenantriebe sind aber verschiebbar eingeschraubt, ziemlich mittig wie auf Deinem Bild sollte zwar passen, doch vielleicht kann eine leichte Verschiebung doch auch zu besserer Funktion führen :thinking:

    Und eine Zusatzeinspeisung (wie von Ritze empfohlen) bewirkt auch wirklich oft Wunder !

  • Auf beiden Seiten sieht es so aus als wenn die "Feder" die auf dem Zapfen hängt, auf dem Weißen Halter, zu stark nach außen drücken kann beim überstehenden Material.
    Versuch das mal ein wenig reinzubiegen.
    Ich vermute das sich das Teil am Rand der Schiene "einhängt" und die Stärke des Richtmagneten nicht reicht es aus der Verhackung zu lösen.

  • Guten Abend.
    erstmal Danke für eure Antworten.
    Bin gerade von der Arbeit gekommen und habe mich sofort dran gesetzt alles zu testen.

    Angefangen habe ich mit den Federn wobei mir leider eine Feder sofort gebrochen ist.
    Gibt es da irgendwelche alternativen? glaube ja nicht das man die Federn nachkaufen kann.

    Anschließend habe ich noch eine Brücke innerhalb der Weiche eingelötet . Darauf hin funktionierte die Weiche wieder ohne Probleme. Natürlich nur die Seite mit funktionierender Feder ;)

    Also nochmal danke für eure Ratschläge, nun muss ich nur noch das Problem mit der Feder lösen.

    Gruß

  • Ich kenn die Weichen zwar nicht aber es geht um das Teil das da mittig im weißen sitzt oder?!
    Sieht aus als würde n Teil aus Omas altem Wecker da ganz gut passen, also die zum aufziehen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Danke nochmal für eure Antworten und Tipps.

    Denke mal die Weiche sollte dank @fugo45 bald wieder laufen :)


    Euch allen noch schöne Rest-Weihnachten!

  • Moin zusammen,

    sorry fürs Rauskramen des alten Threads - aber ich habe just eine Doppelweiche, die auch nicht zurückschalten will...
    Ich lege die Brücke von wo nach wo?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!