Hilfe gesucht für Streckenplanung !

  • Hi Leute....habe nun versucht ne Strecke zu planen aber das hat mehr schlecht als recht geklappt....(slotman)
    habe zusätzlich zu den normalen go!!! teilen noch 2 mal eine kreuzung und 4 k2 kurven......kann die jedoch nicht mit einplanen ...


    würde mir ggf jemand ne strecke planen können (die verfügbaren streckenteile hätte ich nun auch zur hand .....)

    lg und danke im vorraus


    Yann

  • ...doch, die Teile (zumindest die K2) kannste mit einplanen - slotman kann das. Und mit ein bischen Recherche weisst Du auch, wie das geht. (Habe ich das nicht vor ein paar Tagen noch in einem anderen Thread gepostet?). :dash:

    Signatur? Was'n das?

  • Stell doch einfach mal Deine Teileliste und eine Handskizze mit Deinen Wunschvorstellungen hier rein, vielleicht findet sich ja doch ein Heinzelmännchen ... :whistling:

    Ansonsten: selber planen macht viel mehr Freude - und mit ein wenig rumprobieren bzw. suchen wirst Du auch mit "Sonderbauteilen" in Slotman klarkommen. Habe das Prog leider nicht mehr, aber kann mich noch erinnern, dass definieren eigener Bahnteile lösbar war ...

  • Moin,

    Kannst mir deine Teileliste und die maximalen Maße des Platzes für deine Bahn gerne einmal schicken, ich versuche dann einmal, etwas zu planen und schicke Dir dann die Screenshots zu...

    Greetz, Norbert

  • Teile wären folgende :

    lange grade (341mm?) : 23x
    114mm grade: 12x
    100mm: 3x
    spurwechsel: 2x
    engstelle: 2x
    kreuzung: 2x
    2 anschluss/stromschienen (die würd ich gerne beide verbauen)

    45grad kurve (k2) : 4x
    45grad kurve (k1?: kurz) : 4x
    90grad kurve: 22x


    hoffe damit kann man was anfangen :)
    masse wären ca 2,50m auf 1,50m....ggf auch etwas mehr....so +- 20-30cm......

    hätte gerne was mit schonen graden und kurven...etwas abwechslungsreiches für nen guten festaufbau :)


    danke im vorraus :)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Gleiche Spurlängen (abhängig auch von der Lage der Spurwechsel) - eine diagonale Überfahrt mit "Kreiselabfahrt" (fährt sich besser als eine derartige Auffahrt) - Restteile 1x Gerade 100 und 1x Gerade 114 - Versatz 1cm, bei der Länge vernachlässigbar - Platz für spätere Boxengasse bzw. Randstreifen könnte tw. mehr sein, wurde aber berücksichtigt ...

    Platz ist etwas größer: 270 x 160 cm, wäre sicher verkleinerbar aber dann blieben wohl 1-2 ganze Geraden anstatt der Stücke übrig...

    Ich persönlich würde ja noch einige K2 einbauen, aber vorerst sind es eben nicht mehr. Die K2 am Anfang und am Ende (zum besseren Beschleunigen bzw. Anbremsen) der Zielgeraden sind aber eh am Wichtigsten ... 8)

    Und noch ein Tipp: die Forumsedition des "Autorennbahnplaners" wäre eine gute Investition :whistling:. Damit könntest Du noch viel rumprobieren vor einem endgültigen Festaufbau ...

  • Vllt. sollte ein Extra Unterforum für Streckenplanungen entstehen.

    Dass ein Neuling Fragen zum Umbau einer Blackbox stellt oder ähnliches, ist finde ich lästiger - da es durch die Boardsuche zu lösen wäre.
    Als wenn jemand nach Hilfe bei der Planung fragt - dann ist das nichts Allgemeines und es ist auch nicht hilfreich immer auf die Programme zu verweisen.... Da es hier Profis gibt, die es in einem Bruchteil der Zeit schaffen! (Und das Richtig gut)
    Nur meine Meinung

    mfg

  • Aber gerne, bei mir war schon länger nix zu planen, da muss man(n) wieder einmal ran ;)

    Guckst Du: autorennbahnplaner

    Version ist mittlerweile neu (mit 3D-Viewer), ich hab aber noch die Alte und das reicht völlig ... Früher mal gab´s meines Wissens 5,- EUR Rabatt für Forenmitglieder, weiß aber nicht ob das noch immer so ist, fragen kostet sicher nix.

    Plan 1 wurde nochmal leicht überabeitet und die ev.Boxengasse dargestellt. Weiters eine Version 2 mit "Gegenverkehr", völlig anderem Kreuzungsbereich und alles ohne Brücke. Nachteile: kürzere Boxengasse und Dir fehlen 2 "Halbgeraden 171 mm". Könnte man(n) selber machen aber dann fehlt eben die eine lange Gerade, für 2a hättest Du alle Teile und müsstest "nur" 2 Stadardgerade halbieren ... :chainsaw:

    Noch ein Tipp: das Geschlängel jeweils links in der Mitte wäre mit der selben Kurvenanzahl auch durch einen weiterer "Kreisel" ersetzbar, Kreisel bedeutet aber auch immer "Höhenunterschied" ... Einfach mal aufbauen und beim Fahren merkst Du dann bald, was Dir gefällt und was weniger...

    Grüße aus der St.Eiermark

    Edit zum Thema Versatz: dieser stimmt in Echt (bei Überfahrten z.B.) mit dem Plan sowieso nie ganz überein und sollte bei 1-1,5 cm vernachlässigbar sein. Am Ende muss beim Aufbau oft mit den 100er und 114er Geraden ein Ausgleich geschaffen werden, der im Plan eigentlich ganz woanders war :thinking: Der ewige Unterschied zwischen Theorie und Praxis eben ... ;)

  • perfekt ...plan 3 und 4 is weltklasse! stehe eher ned so auf **überfahren"" ..wenns geht alles auf einer ebene ohne auffahrten oder überführungen :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo fugo45
    sehr gut gefällt mir. Kannst Du vielleicht die von dir entworfenen Strecken als .trk Datei hochladen und hier einstellen damit man die Stecken sofort im Streckenplaner öffnen kann.?

    Gruß Mike

  • Zitat

    Vllt. sollte ein Extra Unterforum für Streckenplanungen entstehen.

    Dass ein Neuling Fragen zum Umbau einer Blackbox stellt oder ähnliches, ist finde ich lästiger - da es durch die Boardsuche zu lösen wäre.
    Als wenn jemand nach Hilfe bei der Planung fragt - dann ist das nichts Allgemeines und es ist auch nicht hilfreich immer auf die Programme zu verweisen.... Da es hier Profis gibt, die es in einem Bruchteil der Zeit schaffen! (Und das Richtig gut)
    Nur meine Meinung

    mfg


    mfg

  • hey fugo45....wird wohl doch der allererste plan werden mit dem kreisel und überfahrt.
    mir gefällt die bahn sehr und von minute zu minute mehr...

    wennse steht , folgen fotos :)
    lg


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!