• Eine Frage an die Elektroniker:
    Hab ich mir das richtig berechnet?

    Die eingezeichneten LEDs sollen 1,8mm werden
    (Hoffe man kann den Rest lesen)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Sieht sehr komisch aus...,
    Willst du alles in Reihe schalten? Wie hoch ist die eingangsspannung? Ich würde dem ganzen einen spannungsregeler verpassen und mind. 2 dioden gegen verpoolung.
    Aber so ist das total sinnfrei.


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • Ja dachte daran es in Reihe zu schalten um dann alles innen an der Karo fixieren zu können.
    Worin besteht der Vorteil eines Spannungsreglers im Gegensatz zu einem Widerstand?
    Das mit der Diode gegen Verpolung hätte ich gern näher erklärt, habe da zwar von gehört habe aber keinen Plan davon.
    Im Endeffekt wäre es also besser die Schaltung so zu legen, das die Front und Heck-LEDs einen eigenen Kreis bekommen richtig?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Der spannungsregeler versorgt sein Goldcap mit konstant 5oder 6 v. Zu viel verträgt der nämlich nicht. Der Goldcap funktioniert wie ein Akku. Eine Diode brauchst du Mond vor dem spannungsregeler , damit der nicht kaputt geht wenn das Fahrzeug z.b. Falsch rum steht. Eine sperrdiode brauchst du, damit der Strom nicht zurück zum Motor bzw spannungsregeler geht. Und ab Goldcap als spannungsquelle baust du dir 2 kreise auf. Vorn und hinten. Hast du schon bei carrera4Fun geschaut? Da ist alles was du brauchst.


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • Das mit dem Goldcap ist mir bekannt, hab so eine Beleuchtung schon mal gebaut. Wusste halt nicht mehr genau was ich da alles verbaut habe. Weiß nur noch das sie aus Widerständen, Goldcap und LEDs bestand!

    War derweil (mal wieder) auf der Seite und werde mich dann mal genau daran halten!!
    Danke Carsten

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

    Einmal editiert, zuletzt von Pieschty Hufnagel (10. Dezember 2014 um 07:29)

  • Aber eins verstehe ich da nicht ganz! Dort sind Widerstände von 100r oder mehr angegeben. Wenn ich allerdings den Widerstandsrechner bemühe, zeigt der mir Werte unter 10r an…woran könnte das liegen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Aber eins verstehe ich da nicht ganz! Dort sind Widerstände von 100r oder mehr angegeben. Wenn ich allerdings den Widerstandsrechner bemühe, zeigt der mir Werte unter 10r an…woran könnte das liegen?


    Also ich komme bei weiss auch auf 100Ohm.

    Allerdings sollte der Widerstand bei 2 LED parallel halbiert werden.

    http://www.leds.de/Widerstandsrechner/
    Bei den roten ist der Widerstand grösser, damit die nicht so extrem hell leuchten.

  • Ja den Rechner hab ich auch bemüht!
    Vllt liegt in meinen eingegebenen Werten der Fehler


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Hallo,

    das mit dem in Reihe geschalteten Goldcap wird nicht funktionieren. Nimm doch einfach diese Schaltung. Sie ist einfach, preiswert und klein aufzubauen (auch ohne Platine). Anstelle des 7806 (hat 1A) den 78L06 nehmen (hat 0,1A).

    Zu Deiner obigen Widerstandberechnung. Bei 350mA siehst Du nur ein kurzes Aufflackern Deiner LEDs. Die haben normalerweise 10-20mA. :whistling:

    Viele Grüße

  • Und ich kann das sicher auch so wie es ist auf 1,8mm LEDs umsetzen, ne
    Und bei den Sperrdioden finde ich bei erwähnter Seite (mit R am Anfang) nur welche mit 50v als kleinster Wert. Ist das die maximale Spannung? Weil dann wäre es ja am Ende egal

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

    Einmal editiert, zuletzt von Pieschty Hufnagel (10. Dezember 2014 um 09:44)

  • Da musst du erst die Größendifferenz der LED berechnen und den Faktor beim Widerstand berücksichtigen :p

    Scherz, genauso wie beschrieben. Es sei denn, du hast bei den roten Low current, dann musst du neu rechnen, die haben nur 2mA


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • Auch auf die Gefahr hin, jetzt als Pfosten dazustehen:

    Stimmt so?!?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Fährst du auf deiner Bahn nur mit 5,5V?

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Nee aber der Strom der zur Led geht kommt ja aus dem Goldcap, und da kommen ja nur 5,5V raus, wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Sven, du Held!


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk


    Entschuldige! Kenn mich mit Elektronik auch nicht aus!

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Auch auf die Gefahr hin, jetzt als Pfosten dazustehen:
    Stimmt so?!?

    Für weiß werden dort genau die angegebenen 100 Ohm berechnet. Für rot ist der Wert in der Schaltung höher, damit die LED nicht so hell leuchtet.

    Wenn die roten LEDs bis nach außen gehen, passt das schon. Wenn sie hinter einem roten Rückleuchtenglas sitzen, kannst Du sie heller machen (= niedrigerer R-Wert).

    Viele Grüße

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Ich werde, zumindest habe ich es so vor, die LEDs soweit wie möglich raussetzen und dann mit MCK ein Glas nachempfinden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!