2 anschlussschienen verbauen?

  • hi bin grade in der streckenplanung und frage mich folgendes: kann ich 2 strecken anschlussschienen verbauen?

    wenn ja , kann ich an der einen 1 regler und an der anderen den andren regler anschliessen sowie auf beide strom geben oder geht das nicht?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das geht, genau wie du geschrieben hast. Manche sagen das kann man auch als "Zusatzeinspeisung" nutzen (2 Netzteile), weiß nicht ob das Sinn macht. Also pro Anschlussschiene 1 Regler und einen Stecker vom Netzteil, bei der 2. Schiene kannst du dann entweder den übrigen Stecker vom 1. Trafo nehmen oder einen eigenen Trafo dran.

    P.S. Auf die Steckerwahl achten, sonst fahren die Autos in entgegengesetzte Richtungen, was allerdings auch ganz nett sein kann :D

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • edit: habe nur eine anschlussschiene mit 4 steckplätzen (altes modell wo 2 trafostecker angeschlossen werden ) und 2 stromschienen mit 3 steckplätzen (wo nur 1 trafostecker angeschlossen wird....würde daher mit den neueren anschlussstücken gerne sowas bauen....geht das denn?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Bei der 4er Schiene passiert nichts, wenn du beide anstöpselst, weil du ja nicht mit 2 Reglern für den selben Slot steuerst bleibt der jeweilige Stecker quasi ungenutzt. Da ist ein Stecker für die eine Bahn, und einer für die andere.
    Mit den neuen hab ich keine Erfahrung, könnte u.U. sein, dass sich die Spannung verdoppelt (nicht gut :fie: ), aber sicher wissen tu ichs nicht.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • hab die idee! : nehme den neuen trafo und stöpsel ihn in ne alte schiene...(jeweils ein trafo für je einen slot) müsste ja auch gehn :)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das ist die Idee! Aber ich dachte du hast nur eine alte Anschlussschiene? ...Achso, beide Trafos in die selbe Schiene... ob das was bringt :hmm: , aber schaden kanns nicht! Bericht' dann mal wie sich das ausgewirkt hat. :)

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • 2 trafos in einer Schiene ist genau richtig. Dann versorgst du nämlich jede Spur mit einer unabhängigen stromquelle. Wenn du nur ein Netzteil benutzt, kann es z.B. Bei einem Abflug eine kurze mehrspannung auf der anderen Spur geben.

    Und mal kurz an den Mechaniker; wenn man nix weiß, sollte man besser lieber mal nix schreiben anstatt was falsches und die Leute damit zu verunsichern.


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • Was war denn falsch, wenn du das meinst :

    Mit den neuen hab ich keine Erfahrung, könnte u.U. sein, dass sich die Spannung verdoppelt (nicht gut :fie: ), aber sicher wissen tu ichs nicht.

    Das hatte ich so verstanden, dass zwei "neue" Schienen jeweils mit Trafo dransollten, die Regleranschlüsse dann vllt. gekoppelt,
    ...aber hast ja Recht! Bin schon still :censored:

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • glaube das hier ist zu schwer zu beschreiben um es korrelt zu erklären aber ggf mach ich morgen fotos.
    ich meine folgendes:
    habe 2 alte schiene plus nur leider 1 netzteil (2 anschlüsse für strom) und 2 neue stromschienen mit 2 netzteilen (1stromanschluss jeweils) kann ich mit 2 alten schienen und neuen trafos die bahn betreiben...dachte mir also ich stecke jeweils ein trafo in eine stromschiene bzw ein neuer trafo für je einem slot ... könnte sich jemand von euch mal bei mir melden? n chat wäre wohl am besten :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • n chat wäre wohl am besten :D


    bin da ;)
    -----------

    egal, ich packs jetzt hier rein:

    Am besten machst du's so
    wie Carsten geschrieben hat: Nutz eine Schiene, und die beiden
    Stromanschlüsse belegst du jeweils mit einem neuen 1-Stecker-Netzteil.


    Du
    kannst aber auch, wenn z.B. du und dein Mitslotter euch gegenüber stehen
    wollt, eine alte Anschlussschiene für dich (links dein Regler und in eine der
    beiden strombuchsen einen neuen Trafo) und eine Schiene für den/die andere/-n
    (Regler rechts hin und Trafo in die äquivalente Buchse, die beim ersten
    frei ist, also wenn dein Trafo im linken anschluss steckt, den trafo bei
    der 2ten Schiene in den rechten Anschluss)

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

    Einmal editiert, zuletzt von TheMechanic (6. Dezember 2014 um 22:04)

  • würde denn das gehen?
    leider passt der neue trafo ned in ne alte schiene....würde das funktionieren mit jeweils einem stromanschluss und einem regler?

    wenn nicht...wäre denn wenigstens diese reglerbelegung in ordnung? wäre nämlich cool wenn sich die slotter gegenüber stehen könnten...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • meiner logik nach würde jetzt ja 2mal 14,8v spannung herrschen....aber "normal" sinds ja nur 14,8v für beide slots zusammen...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!