"OnRide"-Videos mit der GoPro

  • Eine spontane Mini-Bastelei aus einem Pickup, einer GoPro Hero 2 und ein paar Gummibändern (der Wagen ist wie dafür gebaut):

    Die Videoqualität ist erstaunlich gut, natürlich sieht man teilweise die Vibrationen, dagegen hilft es aber, ein Stückchen Stoff (oder Papiertaschentuch) unter die Kamera zu klemmen. Das Fahrverhalten ist dagegen eher anspruchsvoll, alles unter Radius K3 verlangt sehr vorsichtige Fahrweise :whistling: . Anfahren auf der Geraden muss mit Gefühl erfolgen, das schwere Heck zieht sonst die Front hoch und die Schleifer verlieren den Kontakt - die Folge ist ziemliches Geruckel. Die Bremseigenschaften machen richtig Spaß, es rollt ohne Strom noch einen guten Meter...
    Sehr schöne Szenen kann man auf Geraden aufnehmen, wenn andere Autos überholen oder mit gleicher Geschwindigkeit etwas vorweg fahren.

    Vielleicht als Anregung ganz interessant.

  • Obwohl die Aktion schon im Sommer war, kam ich bisher noch nicht dazu, das zu schneiden und hochzuladen. Wird dann aber bei Gelegenheit hier verlinkt.

  • Die Videos mit der gopro HD Auflösung sind bestimmt richtig gut.
    Ich kenn nur die onboard von Motorrädern - und da herrschen ganz andere Vibrationen

    mfg

  • Bei Carrera hoppeln die Autos halt im Maßstab, aber durch das Kamereagewicht sollte das ganze sehr gut beruhigt werden (solang der Pickup kein Wheelie macht ;) ) und bei Renntempo sähe man eh kaum was. Vielleicht sieht man mit dem Weitwinkel auch noch ein bisschen vom Auto, das wär cool.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Hallo,

    er will ja den Wheelie machen, denn das Ding ist wirklich extrem hecklastig und bei Hinterradantrieb... Aber sobald die Schleifer den Kontakt verlieren, bricht natürlich auch die Zugkraft ein und es kommt zum Ruckeln (vermutlich auch nicht so gesund für den Motor).
    Anzumerken wäre noch, dass die Kamera bei Abflügen (die bei dem Fahrverhalten vorprogrammiert sind) mit den Gummibändern recht gut geschützt ist. Und die GoPro ist sowieso recht solide.
    Zur Videoqualität: Wie auch "Offride"-Videos mit dem Camcorder, kommen die Aufnahmen hinterher sehr schnell rüber, fast zu hektisch zum normalen Ansehen. Beim Camcorder kann ich die 50fps noch zu 25fps machen, es also ohne Ruckeln halb so schnell abspielen. Die alte GoPro kann maximal 30fps, neuere Modelle bieten hier also noch eine Verbesserungsmöglichkeit.

    Vom Auto sieht man leider nichts, der Weitwinkel recht dafür nicht.

    Ich werde gleich mal was fertig schneiden und hochladen, wenn es so sehr gewünscht ist :)

    Viele Grüße,
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Gochris (26. November 2014 um 17:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!