• Hi Holzbahnfreunde,
    ich möchte mir diesen Winter eine Holzbahn bauen... Jetzt bin ich am überlegen wie ich die bahn mit strom versorge... ich will eine drei-vier spurige bahn bauen und möchte diese mit trafos versehen, ich bin bereits im besitz von 3 carrera go trafos welche ja immer strom für zwei spuren liefern... kann ich die besagten trafos verwenden oder sollte ich andere trafos verwenden? Ich hab ein stark begrenztes budged, also kommt mir nicht mit riesen labornetzteilen für 50€/stk.
    Außerdem bräuchte ich einen lötplan für die handregler mit bremse...
    Übrigents ich weiß noch nicht welche autos ich fahrn will vllt. ninco???

    Danke im Vorraus

    M.Keitel

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Verkaufe Carrera Go Zeugs:
    16x lange Gerade; 1x lange Kreuzungsgerade; 2x Kreuzung+kurze Gerade; 1x Wüstenrallye Set; 2x Eiskurve; 13x 90grad Kurve; 4x 45grad Kurve; 1x Steilkurven Set;
    2x GT blau; 2x Wüstenbuggy (rot/besch); 2x Trafo

    Einmal editiert, zuletzt von JustDrive (13. September 2014 um 17:05)

  • billigste Lösung für eine Stromversorgung ist sicher, die vorhandenen Trafos zu verwenden und für jede Spur einen Speedlimiter (Diodendrehschalter) zu verwenden. Und wenn jede Spur extra versorgt wird, gibts auch keine Probleme mit Spannungsspitzen wenn ein Auto rausfliegt.
    Handregler - welche willst Du denn verwenden? Evo-Regler sollten für den Anfang günstig sein und auch gut funktionieren.

  • Man sollte sich mal freimachen davon, dass ein Hobby nix kosten darf. Das gibt's fast nicht. Außer man geht in den Wald und umarmt Bäume...
    Wenn du z.b. Ninco fahren willst, wie du ja schreibst, dann reichen auch keine GO Netzteile. Da ist das billigste sicherlich D132 Netzteile, oder Laptopnetzteile, aber eine spannungsregelung ist Pflicht, da du auf Holz garantiert nicht mit 15V fährst. Da musst du schon ein paar euros in die Hand nehmen. Aber wenn ich lese, dass du noch nicht einmal einen anschlussplan hast, obwohl davon mäßig gibt, solltest du dich vielleicht erstmal mit den Grundlagen auseinandersetzten.
    Übrigens, eine Holzbahn zu bauen kostet auch Geld...


    Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk

  • Hab da auch gleich mal eine Frage an die Profis:

    mit wieviel Volt fahrt ihr denn so auf der Holzbahn? Auf meiner kleinen Testholzbahn ist aktuell so 6-7V das höchste der Gefühle-ist auch noch nicht so viel Grip drauf.

    Gruß Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Hängt vom Auto ab ...
    SCX 12-15V, Kyosho 14-18V, G9330 - 7-10V, H0 Motore von 7 bis 18V,
    Carrera wie SCX

    Welche Reifen hast Du drauf? Noch die originalen? Die verlieren sehr schnell an Grip, aber direkt nach dem Abziehen mit Klebeband sind die nicht so schlecht.

    EDIT: nicht vergessen, meine Gerade ist doch eher sehr lang und ich bevorzuge 90ohm Regler für SCX/Carrera/Kyosho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!