Geschwindigkeitsmessung?

  • Moin moin,

    ich weiß, es gibt hunderte von Threads zum Thema Zeitmessung, da blickt man kaum noch durch, wenn man sucht... Für mein Vorhaben habe ich leider nichts hilfreiches gefunden, deshalb frage ich mal in die Runde:

    Hat jemand eine Idee, wie man preiswert die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs messen kann?
    Am besten ohne PC.
    Ich meine keine Rundenzeit, sondern wirklich nur die momentane Geschwindigkeit.

    Ich plane nämlich demnächst eine Strecke extra dafür anzulegen. Etwa 4m gerade, danach eine Kurve mit Auffangbox...
    Quasi eine "Dragster-Strecke", rein zum beschleunigen und Geschwindigkeit messen.

    Nur wie messe ich möglichst exakt die Höchstgeschwindigkeit? Ich hab mir schon überlegt, markierungen auf die Schienen zu pinseln, die Fahrten aufzunehmen und die Geschwindigkeit auszurechnen... Aber ich bin mir nicht sicher, dass die Kamera die Flitzer einfangen kann!

    Hat jemand sonst noch Ideen? ?(

  • Es gab da mal was!
    Ob es dass aber irgendwo noch gibt, keine Ahnung!

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Hallo !
    Ein digitaler Fahrradtacho müsste auch gehen, der hat auch einen Reedkontakt. Man müsste einen zweiten Kontakt parallel dazu anschließen und die Entfernung der beiden Kontakte als radumfang eingeben. Schon müsste er die Geschwindigkeit anzeigen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!