Umbau von 1:43 Modellautos für GO

  • Hallo zusammen,
    bin neu im Forum (über ebay-Kauf bei Markus). Habe die Idee Modellautos im Maßstab 1:43 für die Carrera GO umzubauen, z.B. Minichamps, Schuco oder Ähnliche. Problem ist, daß die meisten Modelle aus Metall sind. Nur Heller bietet zwei interessante Plastikmodelle die aber z.Zt. vergriffen sind. Hat jemand von Euch sowas schon mal probiert?

  • Zitat von "bijoubilly"

    Hallo zusammen,
    bin neu im Forum (über ebay-Kauf bei Markus). Habe die Idee Modellautos im Maßstab 1:43 für die Carrera GO umzubauen, z.B. Minichamps, Schuco oder Ähnliche. Problem ist, daß die meisten Modelle aus Metall sind. Nur Heller bietet zwei interessante Plastikmodelle die aber z.Zt. vergriffen sind. Hat jemand von Euch sowas schon mal probiert?

    hallo und herzlich willkommen hier im forum,

    also joe go!!! hat schon einige autos umgebaut. z.b. einen mercedes c9, dragster, bmw m1. vom user stiftchen gibt es meine ich eine 2cv.
    wenn du mal in die gallerie guckst kannst du dir die angucken.
    es gibt noch anbieter die haben sehr interessante modelle in resin.
    resin ist ein gießharz der sich sehr gut bearbeiten lässt. die könnte
    man auch nehmen.minichaps sind meines wissens aus metall und sind nicht gut zum umbauen geeignet. schuco sind glaube ich auch metallmodelle.

    mfg
    markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi bijoubilly,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Natürlich haben wir das schon probiert.
    Nicht nur Kunststoff, der ein oder andere hat sich auch schon an Metall versucht - meisst aber nicht so erfolgreich.
    Wie Xervas das schon gesagt hat, in der Galerie (link oben in der Leiste) oder auf meiner Seite (link unten), genau unter: http://www.go143.de/html/fahrzeuge.html findest du auch Heller Umbauten.
    Ich habe den C9 gebaut und noch den Porsche und Peugeot sowie nen SL hier zum Umbauen stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Schön dich hier begrüßen zu können.
    Ich hab dein Beitrag mal dahin verschoben wo er hingehört...nämlich in Tuning/Bastelei. Wenn du dir die Beiträge in dieser Rubrik anguckst wirst du dazu mehr als genug Infos finden da sich mitlerweile ja doch einige an Fahrzeugumbauten versucht haben und immer gerne bereitwillig darüber berichten. Auf den jeweiligen Homepages findest du zudem so viel Material, das du mit Basteln wohl nun bis Weihnachten beschäftigt sein wirst! :wink:

  • Hallo erstmal habe neulich einen Modellbausatz von der Firma Heller bei Whalmarkt gekauft den Mitsubishi Lancer im Maßstab 1:43 .der ist aus Kunstoff muss allerdings Lackiert werden.Dann gibt es noch den Ford :D Focus.Der Radstand passt wie beim Subaru.


    Bis denne Go Go Go!!!! :)

  • Hallo Leute,
    nachdem ich die Homepages mit den selbstgebauten, bzw umgebauten 1:43 Modellen gesehen habe, hat es mich so in den Fingern gejuckt, selbst einen Umbau zu versuchen, daß ich beim Einkaufen im MiniMal in der Spielwarenabteilung für knapp € 2,50 !!! ein Metallspritzgußmodell Mercedes W 125 Silberpfeil von 1937 erworben habe. Als Unterbau musste ein Formel 1 David herhalten. Diesen habe ich verkürzt, anschliessend schmaler geschnitten und in die Karosserie eingepasst.
    Das Teil ist heute fertig geworden und läuft auf meiner Bahn. Die Fahreigenschaften sind nicht so gut wie bei den Carrera Originalen, aber die echten 1937 waren auch schwieriger zu fahren als heutige Autos. In der Geschwindigkeit kann mein Eigenbau auch nicht mit den Plastikfahrzeugen mithalten. Macht aber nichts, vielleicht begegnet mir demnächst mal ein netter Bugatti oder Ferrari.
    Grüsse
    bijoubilly

  • Hi,
    Ohne Looping, bin froh, daß das Ding durch die Steilkurve geht. Habe bei ebay jetzt einige Heller Bausätze bestellt (Merc. C9 und SL, Porsche 962 und 928). Bin gespannt was ich daraus machen kann. Wenn die fertig sind, werde ich die Autos vorstellen. Hoffe, die richtigen Fahrwerke zu finden.
    Gruß
    bijoubilly
    (ich heiße Dieter und werde künftig meinen richtigen Namen verwenden)

  • Hallo,
    welches Fahrwerk ist besser für den C9 oder die anderen? Für meinen ersten Umbau habe ich auch ein gekürztes F1 Fahrwerk genommen, mußte allerdings den Leitkiel verlängern, da die Räder relativ groß sind wodurch sich eine grössere Bodenfreiheit ergibt. Habe die Felgen vom Bausatz genommen und die F1 Reifen draufgemacht. Die Vorderachse werde ich auch noch ein paar Milimeter schmaler machen müssen, weil das Auto bei höherem tempo recht schnell in der Leitplanke hängen bleibt, wenn diese etwas verzogen ist und in die Fahrbahn hinenragt. Werde gerne berichten, wie ich mit meinen Umbauten weiterkomme. Warte jetzt auf die Lieferung.
    Gruß
    Dieter

  • Also meine Metallfahrzeuge kommen ohne Probleme durch den Looping- mit Turbotaste natürlich! ;)

    Der W125 ist bestimmt der gleiche, den ich ich auch umgebaut habe! Die Firma hat irgendein blaues Logo ....

    Das mit der Position des Leitkiels ist so eine Sache... weit vorne und die Kisten brechen beim herausbschleunigen in 911er "Tradition" hinten aus, in der Mitte fahren sie sich neutraler, dafür gibt es mehr abflüge beim "anbremsen" und auch mehr Überschläge...

    Dieter, du hast die Originalfelgen genommen? Kannst du mal ein Photo hier reinstellen wie das aussieht?
    Ich habe immer die Räder und Felgen vom Spender übernommen, ist nicht immer optimal, da ja meistens die F1 herumstehen und andere erstmal gekauft werden müssen um sie dann zu zerlegen. Jedesmal 15€ um dann die Säge anzusetzten... naja ;)

    Ciao

    Abbuzze

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab für den C9 die F1 Felgen benutzt.
    Das Problem am weit hinten liegenden Leitkiel sind die Banden in den Kurven, da kommt er dann gegen und hängt.
    Zur Lösung hab ich den Kiel dann mittig zwischen die Schleifer verlegt.
    Ich würde jetzt ehr ein Porsche Chassis nehmen oder vielleicht das vom Aston.

  • Hallo Abbuzze,
    würde gern ein foto einstellen, wenn ich wüsste wie das geht. :?:
    Bei den Heller Modellen werde ich mal schauen, welches fahrwerk das beste sein könnte. Habe inzwischen fast alle Carrera Go Fahrzeuge, ausser Peugeot und Subaru, kann also ganz gut probieren.
    Die Verpackung von meinem W 125 habe ich schon weggeworfen, kann nicht mehr sagen wie das Logo ausgesehen hat. Looping mit Turbo habe ich noch nicht probiert, brauche schon in der Steilkurve den Turbo. Habe aus Platzgründen z. Zt. nur eine kleine 8 mit zwei Steilkurven in meinem Büro aufgebaut (wegen dem berühmten Ärger mit der Frau, wenn die große Bahn den ganzen Büroboden blockiert). Ziehe aber gerade in ein größeres Büro um, wo ich ein großes Hinterzimmer habe das ich nie mit Akten füllen kann. Dann brechen herrliche Zeiten an.
    Gruß
    Dieter

  • Einen Leitkiel kann man doch recht einfach ver- bzw ersetzen. Für meine Ente mußte ich das auch machen. Ich habe einfach ein Loch in das Chassis gebohrt, und eine Kunststoffschraube M3 oder M2,5 mit entsprechenden Muttern gekontert eingesetzt.

    Gruß

    Stiftchen

    Gruß

    Stiftchen

  • ich hatte glaube ich eine 12mm mußte sie dann aber an das Fahrzeug anpassen, habe sie also gekürzt. Ging einfach mit dem Seitenschneider.

    Gruß

    Stiftchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!