Cartronic

  • Ich bin noch nicht so'n Experte (dies ist auch mein erster Beitrag bzw meine erste Frage) und eher zufällig auf die Marke Cartronic gestoßen.
    Soll kompatibel zu Carrera Go sein. Heißt das, ich kann die Schienen ohne irgend welche Schnitzereien kombinieren?
    Auch das wär nicht so'n Problem, ich kombiniere zur zeit Go! und scx compact, habe dafür diverse Adapterschienen.
    Mir geht's auch nur um einzelne Schienen von Cartronic, die Komplettbahnen oder Autos (die ich gesehen habe, sehen fürchterlich aus) interessieren mich nicht.
    Ich hab mir auf Verdacht mal einen Doppelpäcken "Schikane" bestellt, ist ja preislich übersichtlich.
    Die haben gegenüber Go! den Vorteil, dass sie über eine lange Gerade gehen, nicht nur zwei Drittel, dass heißt der Schlenker ist sanfter, was für das Fahren ohne Magnet denke ich besser ist - speziell wenn man gegen sich selbst bzw einen "Dummy" fährt.
    Allerdings scheint die Länge der Schienen etwas anders zu sein als bei Go!/scx.
    Hat jemand Erfahrung mit Cartronic?

    P.S. mein "Künstlername" lässt denke ich meine Spezialisierung erkennen. Falls Interesse besteht, mit diesem Namen habe ich mir auch eine facebook-ID gebastelt, die ich ausschließlich für mein Hobby nutzen will. Allerdings habe ich mangels Zeit schon länger nicht mehr aktualisiert, will da aber wieder aktiver werden.
    Gruß aus Berlin!

  • Alle "Car Speed" Produkte von Cartronic sind ohne basteleien Go-Kompatibel, ältere Schienen nicht.
    Und ja, die Schienenlänge und Kurvenradien sind bei Cartronic etwas länger/weiter als bei Carrera. ;)
    Qualitativ sind die Schienen in Ordnung, hatte ich zu meinen Go-Zeiten auch verbaut.
    Nur, wie du schon selbst erwähnt hast, die Autos sind eher ein Fall für die Tonne- oder einen Bastler.

  • Danke!! (Hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen)
    Mit der Geradenlänge (ca. 1cm Differenz) mal sehen, ob das bei meinen NASCAR-Ovalen ein Problem gibt.
    Ich hab mir jetzt erst mal zwei Schikanen kommen lassen, zwei (auf den Ebay-Fotos) unterschiedlich aussehende Steilkurven sind im Landeanflug.
    Die Steilkurven scheinen ja ein etwas, wenn nicht erheblich flacheres Banking zu haben als die Go!-Steilkurven. Man kann dann evtl auf die Kombination Go!-SCX (und den dafür unerlässlichen Einsatz von Adapterschienen) verzichten. Die scx-Steilkurven sind auch erheblich flacher, und die Kombination von solch verschiedenen Steilkurven in einer Strecke ist recht reizvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!