Beiträge von Sven Ascar

    War aber irgendwie nicht mein Thema. Mir ging's in dem Beitrag ja eher um die Schienen.
    Die Autos sehen, was ich so gesehen habe, auch nicht so tolle aus.
    Fahren werden sie mit Sicherheit auf der Go!, weiß allerdings nicht, was die auf 9V ausgelegten Motoren auf die Dauer zu den 14,8V von Carrera sagen.
    Für Bilder einfügen bin ich im Moment noch zu blöd :dash: (wattn für ne "URL"?), bin mehr so der Drag-and-drop-Typ. Kommt vielleicht noch. Für ne kurze Erläuterung des Vorgangs wär ich nicht undankbar.

    Ansonsten einfach mal "Cartronic Car Speed" bei Google Bilder oder Ebay eingeben, da gibt's jede Menge Buntes, inkl. Autos.
    Kennt sich vielleicht jemand mit den Seriennummern der Cartronic-Bahnen aus, ab welcher Baureihe man die zum Kombinieren mit Go! kaufen kann bzw. welche Artikelnummern NICHT draufstehen dürfen? Wie schon erwähnt, der Name "Car Speed" allein scheint nicht zu reichen.

    Ich hab jetzt meine ersten Erfahrungen mit Cartronic gemacht.
    Zuerst habe ich mir ein paar Einzelschienen kommen lassen:
    2 Schikanen - die sind in der Tat besser als die von Go!, denn sie gehen über 1/1Gerade, nicht nur über die 2/3 => der Schlenker ist sanfter, was speziell für mein Einzel-Slotten besser ist. Ich fahre "gegen mich selbst" bzw. gegen einen Linkshand-Dummy, und alles ohne Magnete und irgendwelches HiTecTuning, halt sehr NASCAR-like.
    2 einfache Gerade, zum Längenausgleich für die Gegengerade. Die Cartronic- Schienen sind ca ein cm länger als Go!- oder scx-Geraden.
    Die gute Nachricht ist: wie mir schon jemand aus der Runde dankenswerterweise geantwortet hatte, kann man die Schienen so wie sie aus der Packung kommen mit den Go!-Teilen zusammenstecken. Im Gegensatz zur Kombination mit scx muss keine Adapterschiene hergestellt werden.
    Dadurch euphorisiert, hab ich mir dann bei Ebay einen Komplett-Set geholt, zum Glück hatte ich mich erst mal für den kleineren entschieden, für übersichtliche 14,95 inkl Versand.
    Dass da irgendein Haken sein muss, hatte ich schon befürchtet.
    Auf der Packung steht in großen, freundlichen Buchstaben "Car Speed", was nach den mir vorliegenden Infos hieß, kannste mit Go! kombinieren.
    Nun, kannste nich  ;( .
    Die gelieferte Bahn ist ganz schnuckelig, aber auch mit einer Adapterschiene für Kombination mit Go! oder scx nicht zu gebrauchen, da die Spur um ein Paar Millimeter abweicht.

    Für meine Art des Slottens ist zumindest der Trafo nützlich. Der spuckt nur 9V aus, was für mein Dummy-Driving gut ist, da die von meiner linken Hand gefahrenen Autos zuvor auch bei Minimal-Gas auf komplizierteren Strecken häufig zu schnell für ein Einheitstempo wurden und alle paar Runden rausflogen. Mit nur 9V kann ich sie notfalls so langsam fahren lassen, dass auch die mit der miesesten Straßenlage gut um den Kurs kommen.
    Die Anschlussstecker vom Trafo zu ändern ist eine Sache von Minuten. Natürlich muss dann ein Originaltrafo geopfert werden - oder man erstellt einen Allround-Trafo.
    Ich hab mir mit Hilfe von Cinch-Steckern und -Buchsen Adapter gemacht. Je einen Stecker von einem Go!-Trafo und einem scx-Trafo abgeschnitten und mit einer Cinch-Buchse versehen. Die Trafos kriegen statt des entfernten Steckers einen Cinch-Stecker. Schon können die Trafos markenunabhängig eingesetzt werden.
    Noch mal zu den neuen/kompatiblen Car-Speed-Teilen:
    Die Steilkurven (es scheint nur die enge Version zu geben, Steilkurve 1 heißt die glaub ich bei Go!) haben ein erheblich niedrigeres Banking als die von Go!, d.h. dass auch längere Fahrzeuge da rumkommen, und nicht nur Lighning McQueen.

    Die Leitplanken sind gut, sehr stabil und haben eine gute Höhe. Sie sitzen aber sehr stramm (was für den Betrieb gut ist) und erfordern beim Aufbau, speziell in den Kurven, einige Geduld. Oder Übung, geht vielleicht bald besser. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
    Ich werde mir noch mindestens eine aktuelle Cartronic Komplettbahn besorgen, die nicht benötigten Teile (Kurve 1, Looping) setzte ich dann bei Ebay rein. Oder wir kommen hier ins Geschäft, mal sehen. 
    ;)
    Bei einigen Anbietern steht im Angebot, um welche Baureihe es sich handelt bzw ob die Teile kompatibel sind. Zwei Anbietern bei Ebay habe ich mails geschickt mit der Bitte, ihre Angebote entsprechend zu ergänzen. Das hätte ich aber auch an die Eisbären am Nordpol schicken können, die wussten überhaupt nicht, was ich von ihnen will.
    Auf den Fotos sieht man notfalls die entsprechenden Details. :search: Die nicht kompatiblen Schienen haben im Gegensatz zu Go! und scx je Doppelstromschiene immer ein Doppelmännchen und ein Doppelweibchen direkt nebeneinander.
    Bei Go! und scx sind als Steckverbindungen ja immer ein Männchen und ein Weibchen nebeneinander.  ?( (Gar nicht so leicht zu erklären)
    Mal sehen: dies wäre eine nicht brauchbare Cartronic-Gerade
    ========
    .========
    so etwa sieht das bei Go! aus:
    -=======
    .=======-
    (die Pünktchen sind nur Lückenfüller, da mir die Site keine zwei Leerzeichen am Zeilenanfang bewilligt)

    Danke!! (Hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen)
    Mit der Geradenlänge (ca. 1cm Differenz) mal sehen, ob das bei meinen NASCAR-Ovalen ein Problem gibt.
    Ich hab mir jetzt erst mal zwei Schikanen kommen lassen, zwei (auf den Ebay-Fotos) unterschiedlich aussehende Steilkurven sind im Landeanflug.
    Die Steilkurven scheinen ja ein etwas, wenn nicht erheblich flacheres Banking zu haben als die Go!-Steilkurven. Man kann dann evtl auf die Kombination Go!-SCX (und den dafür unerlässlichen Einsatz von Adapterschienen) verzichten. Die scx-Steilkurven sind auch erheblich flacher, und die Kombination von solch verschiedenen Steilkurven in einer Strecke ist recht reizvoll.

    Ich bin noch nicht so'n Experte (dies ist auch mein erster Beitrag bzw meine erste Frage) und eher zufällig auf die Marke Cartronic gestoßen.
    Soll kompatibel zu Carrera Go sein. Heißt das, ich kann die Schienen ohne irgend welche Schnitzereien kombinieren?
    Auch das wär nicht so'n Problem, ich kombiniere zur zeit Go! und scx compact, habe dafür diverse Adapterschienen.
    Mir geht's auch nur um einzelne Schienen von Cartronic, die Komplettbahnen oder Autos (die ich gesehen habe, sehen fürchterlich aus) interessieren mich nicht.
    Ich hab mir auf Verdacht mal einen Doppelpäcken "Schikane" bestellt, ist ja preislich übersichtlich.
    Die haben gegenüber Go! den Vorteil, dass sie über eine lange Gerade gehen, nicht nur zwei Drittel, dass heißt der Schlenker ist sanfter, was für das Fahren ohne Magnet denke ich besser ist - speziell wenn man gegen sich selbst bzw einen "Dummy" fährt.
    Allerdings scheint die Länge der Schienen etwas anders zu sein als bei Go!/scx.
    Hat jemand Erfahrung mit Cartronic?

    P.S. mein "Künstlername" lässt denke ich meine Spezialisierung erkennen. Falls Interesse besteht, mit diesem Namen habe ich mir auch eine facebook-ID gebastelt, die ich ausschließlich für mein Hobby nutzen will. Allerdings habe ich mangels Zeit schon länger nicht mehr aktualisiert, will da aber wieder aktiver werden.
    Gruß aus Berlin!