Zweiter Transformator/Anschlussstück hilfreich?

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum, und mit 21. Jahren haben mein Kumpel und ich, uns den Traum einer Carrera Go Bahn erfüllt. :)
    Von einem Bekannten konnten wir eine Menge alter Teile von einer altern Carrera Bahn haben.
    Konnten diese Bahn nicht zum laufen bekommen, haben dann aber 2 Übergangsteile von der alten auf die neue Bahn gebaut und funktioniert! :)

    Als wir dann endlich losfahren wollten, haben wir bemerkt das wir eine Menge Energieverlust hinnehmen mussten. Die Bahn war nicht sonderlich lang, ich schätze ca. 18 m. Teilweise sind die Autos auf der Gegengeraden, am weitesten Punkt von dem Stromanschluss, fast stehengeblieben. Dort kamen wir nur mit den Turbo Button an dem Regler der Go Bahn durch.
    Jetzt die frage ob es was bringt ein weiteres Anschlussstück + Transformator einzubauen?
    Ich hoffe ihr habt einige Tipps für Neulinge!!!! :) HERE WE GO!!!!
    Janner

  • Hallo Janner,
    Herzlich Willkommen.
    Versuch mal die Kontakte zwischen den Schienen etwas aufzubiegen, damit der Stromfluss gesichert ist. Dann musst Du die Leiterbahnen vielleicht etwas mit Balistol oder WD40 säubern.
    Ein zweiter Trafo ist nicht ratsam.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hallo
    Erstmal Willkommen hier im Forum. Um dieses Problem zu lösen, muss man mehrere Schachen verbessern bzw. restaurieren. Als erstes mal zur deiner Frage, nein ein zweiter Trafo ist nicht nötig, allerdings musst du ein wenig an der Bahn basteln das sie wieder perfekt tut.
    Hier mal die Punkte:
    -Schau erstmal nach deinen Autos, ob der Motor noch gut ist und ob er vom Staub befreit ist. Dann schau ob alle Kabel noch angelötet sind und erneuere mal die Schleifer am Auto. Spiel einfach auch noch ein wenig herum an den Schleifern, eine richtige Schleiferstellung ist wichtig. Anleitungen findest du eigentlich bei jeder Anleitung eines Sets. (Bild 3) Muss deutlich dicker und kürzer werden.
    - Dann schau mal ob auf deiner Bahn alle Schienen zu 100% miteinander verbunden sind ( so das die Verbindungs Teilchen überall rein passen).
    - Außerdem kannst du noch die Slots zurecht biegen, so das ein besserer Stromfluss Gewähr leistet ist. (Bild im Anhang).
    - Jetzt kannst du auch noch die Metallleiter mit einem ganz feinen Metall Schleifpapier abschleifen, so geht der Dreck von den Metallleitern, danach spürst du auf die Schleifer von deinen Autos ein wenig WD-40 als Rostschutz für die Metallleiter und fährst damit einige Runden.
    - Nach deiner Beschreibung scheint mir aber alles so das an einer Schiene kein Strom durchfließt oder weiter kommt. Daher überprüfe bitte ob alle Metallleiter auch ein Ende habe mit dem sie in die andere Schiene gehen. (zweites Bild)

    Gruß Johannes

    Hoffe ich habe alles gut beantworten können, wenn es nach den Versuchen immer noch nicht funktioniert dann melde dich einfach nochmal.

  • oder du machst es wie automatix-71, eine Zusatz Einspeisung. Habe mir sein Bild geliehen

  • Hallo,

    bei einem Ratschlag möchte ich JoGO etwas berichtigen, anstelle von Schleifpapier würde ich Scheuerflies aus Kunststoff ( vergleichbar mit einem Topfschwamm )verwenden. Beim Gebrauch von Schleifpapier ( sei es noch so fein ) entstehen feine Riefen, in denen sich der Dreck noch besser ablagern / festsetzen kann.

    Gruß automatix-71

  • Danke für die Verbesserung!!!
    Kann man den Schwamm auch mit einem Radiergummischwamm vergleichen?

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Hallo Leute,

    habe jetzt ein paar Tage aus Zeitgründen nicht mehr nachschauen können!
    VIELEN DANK für die ganzen Ratschläge. Sei das Wetter heute noch so gut, jetzt will ich alle Tipps ausprobieren!! :D
    Sobald ich eine Verbesserung spüre, sag ich euch was ich gemacht habe!
    Viele Grüße! HERE WE GO!!!
    Janner

  • Hallo Janner,
    Du kannst den Stromfluß relativ einfach überprüfen :
    Trenne mal Deine Anschlussscheine entgegen der Fahrtrichtung.
    So erreichst Du das der Strom NUR in eine Richtung fließt und dort wo das Auto stehen bleibt ist eine Unterbrechung (bzw. ein schlechter Übergang ).
    Jetzt kannst Du diese Stelle(n) gezielt bearbeiten (Kontakte prüfen, auf strammen Sitz prüfen, Rost an den Konaktstellen aussschließen und ggf. bearbeiten !

    Viel Erfolg
    und
    Herzlich Willkommen im Forum !!! [tschuess]

    MFG Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!