Stromprobleme

  • Hallo

    Bin neu hier im Forum.

    Habe schon viele Beiträge gelesen, werde aber nicht schlau..

    Habe eine 18 Meter lange "Go-Bahn" und auf einer Bahn Stromprobleme.

    Dh. das Auto bleibt stehen und geht nach ein paar Sekunden wieder.

    Was kann das Problem sein?

    Danke

  • Hallo !
    versteh ich das richtig : das Auto bleibt stehen und fährt an gleicher Stelle nach ein paar Sekunden wieder weiter ? Ist das immer die gleiche Stelle? Ist es ein normales Go!! Auto und ist es immer das selbe Auto?
    Ich tippe auf den Thermowiderstand in der Startschiene, wenn der überhitzt, dann schaltet er den Strom aus. Da hilft ein Tausch der Startschiene, sollte es sehr günstig hier im Forum geben.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Schau die mal die Steckkontakte der Schiene an.(an der Stelle wo das Auto stehen bleibt)
    Mit einem Schraubendreher ganz vorsichtig die Spitzen mal auseinander biegen. Aber wirklich vorsichtig.
    Dann die Kontaktschienen selbst. Sind die dunkel angelaufen?
    Dann wieder blank machen.
    Geht mit ganz feinen Schmiergelpapier, manachmal auch mit Radiergummie. Aber nicht die Fahrbahn schleifen.
    Man kann die Schleifer der Autos auch mit Kontaktspray (Autozubehör) einsprühen und die Autos etlicher Runde dann fahren lassen.
    Balisto Öl tus auch. (Apotheke fragen)
    Kann auch ein Wärmeproblem deiner Startschiene sein. Es gibt welche die haben die Überhitzungswiderstände nicht drin. Evtl. kann man die auch ausbauen (Löten) wenn welche drin sind.

    Weiter
    Sind die Schleifer der Autos in Ordnung?
    ist auf der Schiene vielleicht ne kleine Delle drin?
    Hast Du schon mal versucht die Schiene zu wechseln.
    Werden die Drücker (Hand-Regler) übermässig warm?

    Ist es nur auf der einen Schiene oder an mehreren Stellen oder auf der ganzen Bahn
    Ist die Bahn digital oder analog

    Ach so

    Herzlich Willkommen im Forum [tschuess]

    Gruß Dat-Go

    3 Mal editiert, zuletzt von Dat-GO (17. März 2014 um 13:08)

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Am Auto kann es nicht liegen. Habe zwar ein "getuntes" Auto (Stärkerer Motor und anderer Magnet) es ist aber mit allen Fahrzeugen so.

    Die Autos bleiben aber nur auf einer Bahn stehen und das auf mehreren Stellen. Mal geht es, mal nicht. Aber immer nach ca 5 - 6 Runden.

    Handregler wird nicht wirklich warm.

    Ich habe den Startschiene mit den 4 Anschlussschienen. (2x Strom, 2x Regler)

    Hilft es was wenn ich pro Schiene einen Trafo anschließe?

    Trafos habe ich genug, da ich ja 3 Bahnen zusammengebaut habe ;)

  • Hallo !
    Der stärkere Motor kann den Thermowiderstand auslösen, vielleicht liegt's daran

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Lies dir die Antworten oben noch mal durch und sieh zu das deine Schienen wieder Kontakt bekommen.

    Wenn du drei Bahnen mit je einem Trafo hast und pro Schiene einen Trafo verbauen willst dann besteht deine Bahn für mein Verständnis aus drei Schienen. Bei der Länge sollten diese Probleme eigentlich nicht auftreten ;)

    Ansonsten empfehle ich dir hier mehr zu lesen statt zu schreiben.

    Die Antworten wurden dir bereits gegeben, mehr findet Du über die Suchfunktion. Das Problem wurde schon hunderte Male durchgekaut

  • Hallo Fuerni,
    Wenn Du doch mehrere Startschienen hast... Tausch doch einfach mal die Startschiene aus und beobachte, ob das Problem dann immernoch auftritt...

    Ich vermute eine defekten Überlastschutz in der verwendeten Startschiene.

    Wenn Du durch die Lüftungsschlitze spinzelst siehst Du 2 gelbe Bauteile und einen Widerstand. Eines davon ist der Überlastschutz, der andere ein Kondensator.
    Schau mal ob Du evtl. noch eine "alte" Anschlußschiene hast... ohne Überlastschutz... ( Da siehst Du dann nur 2 gelbe Bauteile)

    Wenn Du NUR neue Anschlußschienen hast (mit Überlastschutz) dann öffne doch einfach mal die Startschiene und überbrücke den Schutz nach Anleitung:

    http://go143.de/index.php?id=165

    MFG Björn

  • Wenn Du durch die Lüftungsschlitze spinzelst siehst Du 2 gelbe Bauteile und einen Widerstand. Eines davon ist der Überlastschutz, der andere ein Kondensator.
    Schau mal ob Du evtl. noch eine "alte" Anschlußschiene hast... ohne Überlastschutz... ( Da siehst Du dann nur 2 gelbe Bauteile)

    Sorry, habe mich falsch ausgedrückt:

    In der Neuen Startschiene = insgesamt 4 gelbe Bauteile (2x pro Spur)

    In der ALTEN Startschiene = 2 gelbe Bauteile (nur der Kondensator)

    Der Widerstand ist bei ALLEN Startschienen drin...

    Guck mal Link... dann verstehst Du...


    MFG Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!