Reifen bei SMC!

  • Danke Björn, genau das wollte ich damit sagen.

    Ich würde meine Hinterachse vor einem Rennen nicht zerlegen wollen und Felgen/Reifen tauschen.


    Musst du ja nicht. 2 Satz Felgen mit geschliffenen Reifen. Vorher geschliffen auf der Maschine. Kann man tauschen ohne die Karo zu entfernen. Dauert keine 5 min.

  • diese Diskussion hat schon wieder eine gewisse Ähnlichkeit mit der um die F1- u. GT/DTM-Meisterschaftsläufe. Es ging schon häufiger um die Frage, ob man nur noch mit gestellten Autos oder auch eigenen (die man geringfügig optimieren kann oder durch Aussortieren das Auto mit einer halbwegs geraden Achse findet) fahren sollte.

    Mir geht es persönlich bei den Treffen um den Spaß mit der Truppe, aber ich habe auch den Ehrgeiz zu gewinnen und ich finde es faszinierend, wie man mit manchmal kleinen Veränderungen am Auto oder auch fahrerischem Können einige Zehntel herausholen kann. Ich könnte mir spaßeshalber sogar ein Rennen vorstellen, bei dem es Pflicht ist, beide Reifensorten zu fahren(jeden mindestens 1 Stint). Vielleicht können wir es ja auch irgendwann mal regnen lassen :D

    Eine dauerhafte Beeinflussung der Bahn steht bei der Go-Schiene wohl auch nicht bevor, höchstens bei einer Holzbahn. Um zu beurteilen, wem was Spaß macht oder nicht, müsste jeder erst einmal mit Moosis ein Rennen gefahren haben.

    Ich kann deshalb nur wiederholen: der jeweilige Veranstalter soll entscheiden. Ich persönlich würde auf meiner Bahn für gestellte Autos mit entsprechenden Reifen sorgen.

  • Ich kann deshalb nur wiederholen: der jeweilige Veranstalter soll entscheiden. Ich persönlich würde auf meiner Bahn für gestellte Autos mit entsprechenden Reifen sorgen.

    Das mit den gestellten Autos sollte auf jeden Fall sein, damit jeder mitfahren kann - insbesondere interessierte Newbies, die kann man gut damit "anfixen" :crazy:

    Aber mal was anderes Zum Thema Moosgummireifen:

    Da die Felgen auf den SMCs ja i.d.R. 8mm breit sind - wäre es da nicht sinnvoll, auch 8mm breite Moosgummireifen aufzuziehen? Die von Umpfi sind ja mit 6mm angegeben, mit Glück auch mal 7mm breit. Also woher 8mm-Reifen nehmen, wenn nicht selbermachen???

  • Umpfi schreibt aber auch auf seiner Seite, dass die Reifen stark in der Breite schwanken und eher etwas breiter als angegeben sind - was bei meinen auch exakt zutrifft (sogar fast 8mm breit).

    Signatur? Was'n das?

  • Umpfi schreibt aber auch auf seiner Seite, dass die Reifen stark in der Breite schwanken und eher etwas breiter als angegeben sind - was bei meinen auch exakt zutrifft (sogar fast 8mm breit).


    Manchmal sind sie aber auch so schmal, dass man glaubt, sie sei für die Felge der Vorderreifen gedacht.

  • Umpfi schreibt aber auch auf seiner Seite, dass die Reifen stark in der Breite schwanken und eher etwas breiter als angegeben sind

    Jo, steht da, und ich hatte auch schon breitere Reifen dabei. Besser wäre es aber doch, wenn man mit Sicherheit weiß, dass die Reifen mindestens 8mm haben. Lieber mal einen mm abstechen als sich 5 Paar Reifen zu bestellen, bis man die passenden gefunden hat ;)

  • Entschuldigt Jungs,
    aber die Frage war ganz einfach, ob das SMC Rennen in die Wertung fließen sollte!
    Das die Reifen gut sind hat man gesehen, darum entscheidet ja auch jeder Veranstalter welche gefahren werden. Da aber keine Erfahrungswerte da waren, bin ich der Meinung, es als Testlauf zu werten. Es wird uns alle nicht umbringen den PU fahren fair gegenüber zu sein. Sollte das Rennen doch in die Wertung einfließen nehmt es bei mir bitte raus. Ich sehe es so und lege keinen Wert auf diesen Lauf. Aber der Test war sehr gut, und nun sind auch die Erfahrungswerte da.

    Gruß Frank


    Ich habe ein ganz besonderes Fetisch: schlechte Rechtschreibung

  • aber die Frage war ganz einfach, ob das SMC Rennen in die Wertung fließen sollte!


    Ich zitiere jetzt mal einfach eine Seite aus dem Netz mit den Regeln:
    "F2. Als Reifen werden die orignal beiliegenden PU-Reifen von Orthmann (geeignet für GO!!!/Evo/Profi/SCX/Holzbahnen) verwendet.
    070711040N OM Competition 10x15x8 (Paar)
    F2.a Es können je nach Strecke auch andere Reifen verwendet werden. Welche Reifen bei einem Rennen verwendet werden, wird einen Monat vor Veranstaltung angekündigt."

    Information von gojo am 14.02.2014:

    Für das am Samstag stattfindende SMC-Rennen sind dieses Mal außer den üblichen PU-Reifen auch die Moosgummi Reifen "20107101607 Slotdevil Japangummi 45 Shore 10x16x6 mm" zugelassen.
    Die vorhanden gestellten Fahrzeuge werden allerdings wie sonst auch PU-bereift sein.

    Somit wurde lt. Reglement rechtzeitig auf die Zulassung der Moosgummireifen hingewiesen.
    Es hatte somit jeder Zeit, sich diese zu besorgen und herzurichten.
    Wer es nicht in dieser Zeit geschafft hat, hatte sogar noch vor Ort die Möglichkeit umzurüsten.
    Somit sehe ich keinen Grund, den Lauf nicht zu werten.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • ?(
    Wer außer Meteor, Low Rider u. Julius(fuhren glaube ich die gestellten Autos) und Topsurfer ist eigentlich noch mit PU´s gefahren???

  • Ich bin noch PU gefahren.
    Hab das voll verpeilt, dass Frank Reifen geschliffen hat und wusste nicht, dass sogar geklebt / geschliffene Reifen im Angebot waren.
    Nun ja, fürs nächste Rennen bin ich jetzt auch doppelt bereift unterwegs.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Entschuldigt Jungs,
    aber die Frage war ganz einfach, ob das SMC Rennen in die Wertung fließen sollte!
    Das die Reifen gut sind hat man gesehen, darum entscheidet ja auch jeder Veranstalter welche gefahren werden. Da aber keine Erfahrungswerte da waren, bin ich der Meinung, es als Testlauf zu werten. Es wird uns alle nicht umbringen den PU fahren fair gegenüber zu sein. Sollte das Rennen doch in die Wertung einfließen nehmt es bei mir bitte raus. Ich sehe es so und lege keinen Wert auf diesen Lauf. Aber der Test war sehr gut, und nun sind auch die Erfahrungswerte da.

    Gruß Frank


    Leider musste ich wenige Minuten nach diesem Beitrag für ein paar Stunden weg und kann erst jetzt darauf antworten. Ist vielleicht auch besser so, denn direkt nach dem lesen dieses Beitrags ist mir direkt die Galle hochgekommen. Sehr viel habe ich mich seitdem leider nicht abgeregt.

    Ich fand es schon ziemlich dreist, als während des SMC Rennens irgendjemand mit dieser "das Rennen sollte wegen der Reifen nicht gewertet werden" Diskussion angefangen hat. Dieses von Heiko ausgearbeitete und durch das Forum verfeinerte SMC-Reglement ist seit Jahren bekannt und weitgehend unverändert. Es wäre von Anfang an möglich gewesen mit Moosgummireifen zu fahren, wenn jemand diese für besser erachtet hätte. Als es in Wirberg nun zum ersten Mal soweit sein sollte, wurde dies rechtzeitig bekannt gegeben. Jeder hatte die Möglichkeit sich die Reifen rechtzeitig zu beschaffen und sogar noch während des Rennens wäre es möglich gewesen, fertig geklebte und geschliffene Sätze von mir zu bekommen. Sich während des Rennens darüber zu beschweren, dass man wegen falscher Reifenwahl nun hinterherfährt, ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich besser auf dieses Rennen vorbereitet haben. Auch gegenüber dem Veranstalter finde ich so ein Verhalten einfach unmöglich. Ich musste mich schwer zusammenreissen den Abend kein Wort darüber zu verlieren. Man stelle sich nur mal vor, es wären nur Moosgummireifen erlaubt gewesen - dann hätte das Gezeter schon vor dem Treffen keine Ende genommen. So konnten auch alle die mitfahren, die aus persönlichen Gründen keine Moosgummireifen fahren wollten, obwohl von vorherein klar war, dass sie damit hinterher fahren werden. Und das gestellte Fahrzeuge nie die schnellsten sind, sollte wohl ebenso bekannt sein.

    Ich hatte nicht mal richtig den Wagen vom Treffen ausgeladen, da ging es schon wieder mit diesem Thema weiter.


    Das hatte ich eigentlich als Start einer Diskussion gesehen, um die Meinungen der Forumsmitglieder zu erkunden. Meine persönliche Meinung dazu hatte ich kundgetan, so wie einige andere auch. So wie ich die Meinungen verstanden haben, würden wohl die meisten in Zukunft lieber Moosgummireifen fahren bzw. es wäre ihnen egal. Aber wenn sich ein Veranstalter, aus mir unverständlichen aber für ihn wohl wichtigen Gründen dazu entschliesst nur noch PU Reifen zuzulassen, dann ist das sein gutes Recht. Ob das jetzt noch bei allen so toll ankommt, sei dahingestellt. Denkbar wären auch getrennte Wertungen oder einfach 2 Rennen - mit PU und mit Moosgummi. Jeder kann dann ja für sich entscheiden, ob er an den Rennen teilnehmen möchte.

    Entschuldigt Jungs,
    aber die Frage war ganz einfach, ob das SMC Rennen in die Wertung fließen sollte!
    ...


    Sich Tage nach dem Rennen hinzustellen und ein regelkonformes Rennen nicht werten zu wollen - sorry, aber so etwa geht ja wohl überhaupt nicht. Wozu macht man Regeln und fährt Rennen wenn hinterher alles über den Haufen geworfen werden soll. Wie würden BVB Fans wohl reagieren, wenn nächste Woche St. Petersburg die Annulierung der beiden CL Partien gegen den BVB fordern würde, weil sie vorher nicht mit dem verwendeten Spielball trainieren wollten. Das würde vermutlich mehr als nur ein Kopfschütteln hervorrufen.

    Nach den Regeln her ja, da hast du ja auch recht. Ich möchte keinen Vorteil nutzen von dem keiner genaue Werte hatten.
    Also streiche meine Wertung bitte.
    Gruß Frank


    Und das ist eine Reaktion, die mehr zu meinem fünfjährigen Sohn passt. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie beim klicken auf die "Absenden"-Taste noch mit dem Fuß aufgestampft wurde.

    So, nun wünsche ich allen eine Gute Nacht - ich habe fertig.

    Viele Grüße

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MKU (20. März 2014 um 22:59)

  • Ok, diese Reaktion muss ich nun nicht verstehen! Aber gut, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. Ich wollt nichts ändern, und die Regeln sind klar. Denke an den Herz mein Freund. ;)

    P.S. Ich entschuldige mich für die sogenannte Ohrfeige beim Veranstalter.

    Ich habe ein ganz besonderes Fetisch: schlechte Rechtschreibung

  • Ich weiß, dass ich es selbst verbockt habe und mir nicht noch schnell Moosis aufgezogen habe. Deshalb sollte von meiner Seite aus das Rennen auch gewertet werden. Ich hätte eh nicht dran gedacht Einspruch einzulegen.

    Eine spitzwindige Frage habe ich aber noch.
    Da der Vorteil der Moosis bekannt war und Jörg es leider zeitlich nicht geschafft hat seine gestellten Fahrzeuge mit Moosis auszustatten, warum hast Du, Markus, als Mitveranstalter, die gestellten Fahrzeuge nicht upgedatet? Reifen waren doch geklebt und geschliffen vorhanden.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Eine spitzwindige Frage habe ich aber noch.
    Da der Vorteil der Moosis bekannt war und Jörg es leider zeitlich nicht geschafft hat seine gestellten Fahrzeuge mit Moosis auszustatten, warum hast Du, Markus, als Mitveranstalter, die gestellten Fahrzeuge nicht upgedatet? Reifen waren doch geklebt und geschliffen vorhanden.

    Weil es 1. Jörgs Fahrzeuge sind und ich 2. nicht genügend Sätze dafür gehabt hätte.

    Gruß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!