AGC - analoges Ghostcar für die Digitalbahn

  • AGC - analoges Ghostcar für die Digitalbahn

    Nach einigem Hin-und-her habe ich gestern einen Subaru umgebaut.
    Polarität vertauscht und einen 270 Ohm-Widerstand dazwischen gesetzt. Mit der 9V-Testbatterie gab der Motor keinen Pieps von sich (Groundlight aber funktionierte).
    Also 270 Ohm wieder raus und einen 100 Ohm Widerstand rein. Motor läuft nicht wirklich. Also die RB aus dem Keller geholt und drauf mit dem Wagen. Läuft - zumindest mit angeobener Hinterachse.

    Heute Mittag der Testlauf. Keine Chance auf der Teststrecke. Der Subaru will immer wieder angeschoben werden. Wenn er fährt, dann kriecht er.
    Nee, dass isses nich...

    Also 100 Ohm raus und den kleinsten Widerstand rein, den ich finden konnte: 33 Ohm. Schon besser, aber nicht wirklich gut. In den Kurven (K2) bleibt er immer wieder stehen. Der Motor summt im Stillstand.
    Was nun? Großen Tuningmagnet raus, kleinen Tuningmagneten rein. Etwas besser, aber immer noch weit entfernt von einem flüssig mitfahrenden Auto.
    Also Widerstand raus und großen Magneten rein.
    Jetzt rast der Subaru wie verrückt - klar: Vollgas. Dank Tuningmagnet bleibt er aber im Slot (keine K1 verbaut).
    Auch nicht ideal, aber zumindest eine Herausforderung (sofern er nicht auf andere, digitale GCs aufläuft...)

    Was nun?
    Ich werde als nächstes Blinklicht (Warnlicht für ein autonom reagierendes Fahrzeug) einbauen. Das killt weitere Leistung. Nächster Schritt wäre Lichteinbau vorne und hinten.
    Wenn das dann nicht reicht, werde ich wohl einen kleinen Widerstand von 10 oder 20 Ohm einbauen. Oder reichen schon 5 Ohm?


    LG
    Meteor

  • Nächstes Problem:

    Bei der Testfahrt mit der RB143 fällt auf, dass die D143er nicht richtig fahren. Nach einiger Zeit fangen sie an zu ruckeln und bleiben dann stehen. Gleiches Problem bei den Wagen mit D132-Decoder.
    Zudem sind die D143 relativ langsam gegenüber dem AGC.
    Werde also nachher mal die BB dranpacken müssen. Mal sehen, ob das Problem bestehen bleibt....


    LG
    Meteor

  • BB132 funktioniert leider auch nicht... wirklich...
    Sobald das AGC drauf kommt, bleibt der D143 Wagen stehen.

    Der Wagen mit D132-Decoder fährt los, aber erst nach einer Gedenksekunde. Gelegentlich ruckelt er etwas, bleibt aber nicht stehen.
    Der Regler funktioniert nur verzögert (Gedenksekunde), was sich gut am Bremslicht erkennen lässt. Auch scheint die Reglerfunktion nicht ganz zu funktionieren, es gibt kaum Abstufungen zwischen Vollgas und darunter.
    Insgesamt macht es keine Spaß, wenn das AGC auf der Bahn ist.

    Woran liegt's?


    fragt
    Meteor

  • weil du mit dem analogmotor die volle leistung aus der schiene "saugst".
    zumindest ist das so meine erster gedanke bei dem fehlerbild.
    kann auch sein das du die pwm werte im datenprotokol mit der analognummer durcheinander haust.

    sind nur so zwei gedanken, muß mal schauen ob ich deine "fehler" reproduzieren kann um dem ganzen auf den grund zu gehen.

    +++tante edit+++
    wow, 700!!

  • kann auch sein das du die pwm werte im datenprotokol mit der analognummer durcheinander haust.


    [danke] für deine Antwort!
    Ich denke, es wohl der zweite Gedanke.
    Die Frage wäre aber dann, warum es bei Dat-GO auf der Bahn funzt... (Bei ihm fahren die AGCs auch mit stärkeren Widerständen, was sie bei mir nicht tun - zumindest dieser eine Wagen).

    Übrigens - noch eine kleine Beobachtung am Rande:
    Ich hatte die Digi-Bahn erst ohne Weichen aufgebaut. Nach etwa anderthalb Runden blieben die D-Wagen stehen. Abnehmen und wieder aufsetzen - und sie fuhren wieder. Ließ sich beliebig reproduzieren. Dachte erst an "Tankinhalt falsch eingestellt", aber da habe ich nie etwas dran rumgestellt.
    Zwei Doppelweichen eingebaut. Fehler war weg.

    Mit lediglich einem AGC und keinen weiteren Fahrzeugen auf der Bahn wird es beängstigend. Das AGC hängt immer an einem hinten dran - klar, es wechselt ja auch die Weichen wie "vorgefahren", da sich diese nicht automatisch zurückstellen. Und da es verdammt schnell ist, gibt es eigentlich auch kein Entkommen...
    Mischung aus AGC und DGC klappt auch nicht, da das AGC so schnell ist, dass es dem DGC immer am Auspuff schnuppert. Dabei natürlich der gerade beschriebene Effekt: Es wechselt die Weichen genauso wie das vorausfahrende DGC.
    Einzige Chance der Trennung wäre eine mechanische Weiche (da allerdings befürchte ich, wird das AGC dann rausknallen...).


    LG
    Meteor

  • ich erinnere mich da wage an eine begebenheit mit "alten" go motoren die die pwm werte aus den decodern nicht richtig "schlucken" konnten und die fahrzeuge gelinde gesagt unfahrbar waren.
    kann es sein das du so einen in deinem agc hast und dat-go in seinem einer der neueren (so ab 2008/09)??

  • FHallo,

    Ich würde vermuten, dass das direkte aufschalten des Motors als induktive Last die Elektronik aus dem Takt bringt, schließlich werden die Steuersignale ja über kurzzeitigen Aufsetzen der Spannung übertragen. Der Decoder entkoppelt den Motor von der Schiene.

    Dein Problem des Hinterherfahrens könntest du über eine ID-Platine lösen. Entweder mit ID7, dann fährt es wie ein Ghostcar, oder mit ID 1-6, dann fährt es immer auf einer Spur.

    Ein Ghostcar, das schneller ist als ein Rennauto halte ich für suboptimal, das fährt im schlimmsten Fall in einer engen Kurve auf ein langsam vorausfahrendes Rennauto ohne Tuningmagnet auf und wirft es aus dem Slot ohne das der Fahrer etwas dagegen machen kann.

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wondalfo (2. März 2014 um 10:06)

  • kann es sein das du so einen in deinem agc hast und dat-go in seinem einer der neueren (so ab 2008/09)??


    Das kann ich nicht 100%ig ausschließen, aber es gibt zwei Fakten, die dagegen sprechen:
    1. Neue Magnethalterung.
    2. Nummer auf dem Motor.

    Kann man über die AGC von dat-go hier irgendwo was lesen?


    Er hat an einer unauffindbaren Stelle, mal angedeutet, dass er so etwas vor hat. Ich habe mich daraufhin mit ihm per PN ausgetauscht.
    Bei ihm fahren die beiden AGCs auch mit 270 Ohm Widerstand und 100 Ohm Widerstand, was sie bei mir nicht machen.

    Ich halte es aber durchaus für wahrscheinlich, dass das gewählte Chassis nicht optimal geeignet war, da gebraucht (und der Motor vielleicht schon ein paar Umdrehungen zu viel auf dem Tacho...). Andererseits rennt der kleine ja, wenn man ihn lässt.

    Da kommt mir noch eine Idee: Könnten die entfernten Entstördrosseln etwas damit zu tun haben?


    LG
    Meteor

  • Zitat

    Ich hatte die Digi-Bahn erst ohne Weichen aufgebaut. Nach etwa anderthalb Runden blieben die D-Wagen stehen. Abnehmen und wieder aufsetzen - und sie fuhren wieder.

    Das ist so gewollt, hab ich mal gelesen. Der Grund fällt mir nicht mehr ein.
    Durch die kurzzeitige Unterbrechung an den Weichen wird dieser Effekt neutralisiert.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Moin Moin,
    also ich habe nichts anderes gemacht als:

    Ein Auto aus einer Fastlane Packung auseinander genommen. Beim Motor die Polarität (kabel) umgelötet einen 150ohm Widerstand zwischen die Leitung gelötet und auf die Bahn gesetzt. Das Auto läuft mit mäßger Geshwindigkeit auf der digitalen 143er Bahn mit anderen Digi Autos zusammen. Ich habe kein Ruckeln oder Stocken.

    Ich hatte bei Meteor auch schon die Überlegung, das es evtl. am Motor liegen könnte. Denn das Fahrzeug aus der Fastlane hat einen größen aber auch etwas schwächern Motor als die Go Farhzeuge.


    Wie sieht es denn aus, wenn man nun bei Meteor ein Drehpoti verbaut. Dieser lässt sich regeln und so saugt der Go Motor nicht die volle Leistung aus den Schienen.

    Gruß Dat-Go

  • also, habe heute ein wenig rumgebastelt.
    das mit dem agc-problem konnte ich mit alten go motoren nachbilden. kann aber nicht sagen aus welchen fahrzeugen die sind, weil die aus meiner bastelkiste kommen.
    neue go motoren gehen wunderbar. hier aber wie gesagt das selbe wie bei den alten, bastelkiste. und nein, ein verwechseln ist unmöglich, als waschechter pedant wird bei mir alles beschriftet.
    poti funzt, darf aber ein nicht so großer sein wie bei mir, sonst ist nicht wirklich prikelnt das einstellen (nutzbarer bereich lag bei mir im 3mm bereich am ende).
    womit ich super resultate hatte waren die motoren aus den scx tunern. einfach nen 2w180öhmchen rein und schon haste nen rollendes hindernis.
    da mein lütter und ich bekanntlich an größenwahnsinn leiden haben wir sechs agc auf die strecke gehauen und sind noch mir einem sc und vier dgc gefahren.
    ein höllenlärm, aber es ging, leider nur bis die bb nach guten fünf min. wegen überlast abgeschaltet hat.
    hoffe das hilft euch weiter......

  • habe es mit einem 100 Ohm Drahtpoti mal probiert. Klappt bestens. Der Lässt sich recht weit runter regeln. Autos fahren flüssig als Hindernisse

    Kohle Poti is leider abgeraucht. Hier also nur Drahtpotis verwenden. Es gibt Diese bei dem großen C.
    Ich habe meins aus einem alte kleinen Radio ausgebaut. Die Poti-Sache finde ich die bessere Lösung als die Widerstände. Hier lässt Sich die Geschwindigkeit recht gut anpassen. Bin aber mit den Widerständen bei mir zufrieden. Aber eben nicht regelbar.

    Autos schnüffeln mit Potis jedenfalls nicht am "Auspuff" der Digiautos. Dafür sind sie zu langsam.
    Gruß Dat-Go

  • Hey Ho,
    weiß ja nich obs was bringt oder Ihr es schon wusstet.
    Hab heute ganzen Tag gebastelt und rumprobiert. Dann hab ich einfach mal den Kondensator oder was des sein soll vonner Platine geschmissen und die Kontakte an die Bahn gehalten ( ghostcar fuhr auch).
    Und siehe da, es funzt. Kein Ruckeln oder aussetzen.

    Also ihr wisst doch bestimmt was alles auf der PLatine ist und wie man des ohne Platine ins Auto bekommen würde.
    Keine lust für alle meine Modelle n Decoder zu kaufen.

    Lg

  • DigiDulli,
    von welcher Platine sprichst Du wenn Du keinen Decoder im GC hast?
    Da gibbet es nur Motor Kabel zum Schleifer und ende ist im Gelände.
    Eine Platine ohne Decoder im Auto gibbet es nicht. (Ausser Blaulicht... unterm Dasch evtl.)

    Klär uns auf bitte.

    Gruß Dat-Go

  • das mit dem agc-problem konnte ich mit alten go motoren nachbilden. kann aber nicht sagen aus welchen fahrzeugen die sind, weil die aus meiner bastelkiste kommen.
    neue go motoren gehen wunderbar. hier aber wie gesagt das selbe wie bei den alten, bastelkiste. und nein, ein verwechseln ist unmöglich, als waschechter pedant wird bei mir alles beschriftet.

    Tja, dann wird das wohl so sein.
    Und ich bin immer davon ausgegangen, dass die alten Motoren keine Nummern haben... Aber woran unterscheide ich dann einen alten von einem neuen Motor?
    Kann ja schlecht die ganz neuen mit dem gelben Ritzel nehmen (fehlen ja sonst in den neuen Autos)
    Werde heute mal einen anderen Motor einbauen. Villeicht hilft das ja...

    Ein Auto aus einer Fastlane Packung auseinander genommen. Beim Motor die Polarität (kabel) umgelötet einen 150ohm Widerstand zwischen die Leitung gelötet und auf die Bahn gesetzt. Das Auto läuft mit mäßger Geshwindigkeit auf der digitalen 143er Bahn mit anderen Digi Autos zusammen. Ich habe kein Ruckeln oder Stocken.


    Aha, anderer Motor (oder ist Fastlane nichts anderes als Carrera?).


    LG
    Meteor

  • Ich weiß nicht ob Fastlan Carrera ist. Ich hatte die Mal gekauft vor 5 Jahren für den "Lütten".

    Die Autos waren aus der Packung ein Gelbblauer Porsche und ein Weißer Porsche.
    Die Schienen sind auf alle fälle nicht kmpatibel mit de Go. Völlig anderes Stecksystem.
    Aber sonst genau wie ein Go. Looping, Steilkurve... Auch die Regler sahen so aus.

    Ich habe es vorhin mal mit einem SCX Tuner Fahrzeug probiert. Drahtpoti rein. Funkst auch. Also müssen diese Motoren wohl anders sein als die der D143 und Go 143 Serien

    Sonst fällt mir nichts dazu mehr ein. echt.

    Gruß Dat-Go

  • So, Licht ins Dunkel.

    Die Fastlane Autorennbahn ist kein Carrera Prdukt sondern ein Toys¿R¿Us Exklusiv-Produkt.

    Die Autos jedoch fahren auch auf der GO wenn man mit dem Magneten etwas spielt. Haben auch die ca gleiche Größe.

    In diesen Autos funksen die Widerstände.
    Aber wie oben schon geschrieben. Mit dem SCX Tuner und Drahtpoti geht es auch.

    Gruß Dat-Go

  • Ne ne Dat-Go

    Ich will ja grad n Analoges Ghostcar haben aber da Ruckeln die Digitalen.

    Und ihr meint echt liegt nur am Motor?

    Mit der Platine hab ich auch nur rumprobiert und bissl Faxen gemacht.

    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!