• Hallo zusammen, [tschuess]
    ich bin gerade dabei meine Go!!! auf D132-Technik umzurüsten und habe eine Frage zu Ghostcars und digitalen Weichen.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann schaltet eine Weiche beim Überfahren eines Fahrzeugs, wenn ich den Knopf am entsprechenden Handregler drücke.
    Wie ist das bei den Ghostcars, die wissen ja nicht, wann eine Weiche kommt? Senden die Fahrzeuge permanent Signale über ihre Diode oder passiert das rein zufällig?

    Gruß
    TPPoldi

    Gruß TPPoldi

  • Die Digital Decoder haben eine eigene Programmierung. Wenn du jetzt ein Gost Car installierst dann schaltet das Fahrzeug immer wann es lust hat in die Weiche.
    Kleiner Tipp, wenn du eine Boxen Gasse hast und du diese mit einer links, rechts weiche eröffnest dann setz davor eine rechts, links weiche ein.
    So wird das Gost Car Automatisch gezwungen nicht in die Box zu fahren.
    Gruß Johannes

  • Die Digital Decoder haben eine eigene Programmierung. Wenn du jetzt ein Gost Car installierst dann schaltet das Fahrzeug immer wann es lust hat in die Weiche.

    Also sendet die LED immer irgendwo auf der Strecke und wenn da dann zufällig eine Weiche ist, wird diese geschaltet.

    Gruß TPPoldi

  • Also sendet die LED immer irgendwo auf der Strecke und wenn da dann zufällig eine Weiche ist, wird diese geschaltet.


    Das kann ich jetzt nicht bestätigen.
    Dann müssten nämlich nach einiger Zeit alle GCs an der berühmten Perlenschnur fahren. Und das tun sie bei mir nicht.
    Nach meiner Beobachtung wird nicht immer die Weiche geschaltet. Ich habe es bereits wiederholt gehabt, dass ich auf zwei vorausfahrende GCs aufgelaufen bin und verd... Schwierigkeiten hatte an diesen vorbei zu kommen, weil diese eben nicht an der nächsten Weiche die Spur gewchselt haben. Wenn ich Glück hatte, dann haben sie sich getrennt, was schon mal ein Teilerfolg war. Trotzdem konnte es an der nächsten Weiche sein, dass das vorausfahrende GC weiter geradeaus fuhr.

    LG
    Meteor

  • Ich denke es funktioniert anders.
    Die Diode sendet immer die ID 7, sonst würde ja die Zeitmessung mit Software nicht funktionieren. Der Weichencontroller entscheidet dann, ob er die Weiche schaltet oder nicht. Wonach er das tut weiß ich aber nicht.
    Außerdem habe ich beobachtet, dass meine Ghostcars, die eine ID-Platine für die Zeitmessung mit zum Beispiel ID 6 haben, ein anderes Abbiegeverhalten haben als Ghostcars ohne ID-Platine. Ich führe dies darauf zurück, dass die Weiche durch die ID-Platine immer auf geradeaus gestellt wird, bevor dann die Decoderdiode mit ID 7 folgt. Ghostcars mit ID-Platine fahren gefühlt öfter geradeaus. Mein Eindruck war, dass Ghostcars auf abbiegen stehende Einzelweichen niemals auf gerade zurückstellen und gerade stehende Weichen häufig auf abbiegen stellen. Doppelweichen verhalten sich aber anders.

    Wolfgang

  • Doppelweichen verhalten sich aber anders.


    Das ist eine sinnige Beobachtung! Da werde ich mal drauf achten!

    Bislang hatte ich neben den Doppelweichen immer eine gerade Anzahl der anderen Weichen eingebaut (also 2 Links, 2 Rechts).


    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!