• Hallo, ich möchte mich bei euch kurz Vorstellen. Mein Name ist Mark ich bin 38 und baue meine erste Carrera-Bahn. Durch einen glücklichen Zufall ergab es sich das wir ein Zimmer frei hatten und zwei Umzugs Kartons voll Carrera GO Schienen. Also starteten wir das Projekt "Rüschhaus-Ring". Als erstes musste ein Tisch gebaut werden mit den ca. Maßen 2.8 x 2.8 x 2.8m.

    Dann haben wir uns erstmal mit den Streckenplanern angefreundet. Auf anhieb fanden wir den Autorennbahnplaner am besten und haben mit ihm die erste Strecke entworfen.

    So steht sie jetzt erst mal bei uns.

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl

  • das sieht doch gut aus ich habe mich jetzt mal hingesetzt und wie versprochen auch nen Plan gemacht.

  • Danke JoGo für den Streckenvorschlag. Mit den 15° Kurven würde ich sie sogar auf meine Platte bekommen. Aber bevor ich mich daran mache habe ich noch eine andere Baustelle.
    In der zwischenzeit habe ich mich mit dem thema Rennsoftware beschäftigt. Habe hier natürlich auch viel gefunden und gelesen. Aus kostengründen habe ich mich erst mal für die Lösung von Frank (Carrera4fun) entschieden. Habe die Schaltung auch schon fertig gebaut. Einen Rechner mit Athlon XP 2400 und win XP stand auch noch im Keller. Alles angschlossen aber leider erkennt die Schaltung schnelle Autos nicht. Autobahn, Ghairacer und Slotman ausprobiert wobei slotman eine CPU auslastung von 100% verursacht. Jetzt bin ich die ganze Zeit an auf Fehlersuche.

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl

  • Bei einer Durchfahrt durch die Lichtschranke wird nicht jedes Auto bzw. die Durchfahrt erkannt. Es kommt auch bei jedem Auto vor.
    Nach ewig langem lesen im Internet und Mail's mit Frank (Carrera4fun) glaube ich das Problem auf den Impuls eingrenzen zu können. Hat von euch dieses Problem, gerade bei der GO bedingt durch die größe, noch niemand gehabt?
    Es gibt dazu sogar eine Internetseite die sich mit dem Thema beschaftigt.

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Ventura (24. Februar 2014 um 21:10)

  • Was ist los bei euch? Alles nur Forum leser? Ich dachte hier ist "das" GO Forum!

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl

  • Du bist ja ganz schön fordernd! Hier gibts aber eher weniger User, die sich mit der Zeitmessung auskennen, würde ich jetzt behaupten.
    Ich kenne die Version der Zeitmessung von Carrera4Fun nicht. Gehe mal von einem LTP Anschluss aus. Bei L&T wird von einer Impulsverlängerung gesprochen. Vielleicht hilft Dir Joes Seite weiter.


    -------------------------------------
    Wir sehen uns in Wirberg! 15.03.
    -------------------------------------

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Da benötigst Du evtl. eine Impulsverlängerung - oder es liegt an den kleinen Stiften der GO-Autos, die nicht erkannt werden, zumal die ja schwarz sind und sich somit kaum von der Slotfarbe abheben.

    Gib' doch einfach mal ein paar Details Deiner Zeitmessung an, dann lässt sich dazu bestimmt auch was sagen.

    Was für Lichtschranken sind eingebaut?
    Wie sind die angeschlossen?
    Welche Hard- & Software sind im Einsatz auf welchem System?

    Am besten noch mit Bildern ;)

  • Sepbel bzw natürlich auch alle anderen: es sollte nicht fordernt klingen.
    Sorry dafür !!!
    Es ist nur so das ich Bastler bin.
    Natürlich kann ich mir das sorglos Paket on L&T oder andern kaufen an den USB-Port hängen und gut ist, aber ich bin Bastler und das ist mein Hobby.
    Ich stehe voll darauf diese Schaltung (z.b. Zeitmessung, Startampel, Bahnstromabschaltung, Chaostaster und sogar Tankfunktion inkl passendem Tanknetzteil) selber zusammen zu löten.
    Und hatte gedacht oder gehofft hier viele gleichgesinnte zu finden.
    Wenn ich in 1 oder 2 Jahren hier von einem Newbie das gleiche problem lese, denke ich ....... klar ........ Impulsverlängerung ist das was dir fehlt.
    Vieleicht hatte ich das einfach erwartet.
    Also sorry nochmal sollte ich jemandem von euch durch meine fordernde schreibweise euch auf den Schlips getreten haben.

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Ventura (27. Februar 2014 um 22:26)

  • hereandthere du hast vollkommen recht.
    Mir fehlte bei einem Maßstab von 1:43 wirklich nur eine einfache Impulsverlängerung.
    Wenn die Autos mit ca. 20kmh durch die Lichtschranke fahren bleibt kaum noch 1ms die der Rechner erkennen soll.
    Nur habe ich als Newbie doch etwas länger gebraucht darauf zu kommen.
    Von dieser Bastelaktion gibt es in der tat Bilder die ich gerne posten kann.

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl

  • Siehste, mit Ruhe, Geduld und Zeit ist hier noch jedes Problem behoben worden.
    Einfach mal länger als 3 Std warten und die Zeit mit weiter lesen nutzen.


    -------------------------------------
    Wir sehen uns in Wirberg! 15.03.
    -------------------------------------

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • So is es!!! Manchmal auch ein oder zwei Tage :p

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Sooooo, die Elektronik für die Rundenzählung ist nun soweit zusammen gelötet.

    Slotman funktioniert auch zu 100% mit der Elektronik, also zählt zuverlässig jede Runde.
    Der Ghairacer allerdings übersieht immer mal wieder ein durchfahrendes Auto.

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl

  • Sollte es am Rechner liegen?
    Ich habe noch einen zweiten auf dem Dachboden, ich werde es mal testen.

    Dann ist da noch die momentane Strecke.
    Meiner süßen gefällt die Strecke so noch nicht richtig.
    Die k2 / k1 nach der Unterführung ist nicht ihr ding.
    Dafür fährt sie einfach immer zu schnell ;)

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Ventura (3. März 2014 um 15:07)

  • Habe mein Abi in Elektronik bestanden.
    Soll heißen Light & Time Zeitmessung läuft inkl. Tanken, Startampel und Bahnstromabschaltung.
    Kann mich also wieder um die Strecke kümmern ;)

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl

  • Oder baue ich gleich noch das Tanknetzteil, wo ich doch schon dabei bin? :D

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl

  • Ich muss echt sagen, mit Chaos Taste und Bahnstromabschaltung das Tanken nicht zu vergessen, macht es jetzt richtig Spaß.

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!