Randstreifen bauen

  • Hallo ihrs,

    es ind ein paar SCX-Compact unterwegs zu mir, die ich dann digitalisieren werde. Und da sagte mir ein weiser Mann, dass da doch Randstreifen sinnig werden. Jetzt hab' ich da ein paar Fragen, und hoffe ihr könnt mir helfen, zumal ich keinen Festaufbau machen will...

    • ich habe gesehen, es wird oft Holz als Material benutzt. Ich hörte auch von "Aquariummatte". Welches Material hat denn welche Vor- und Nachteile?
    • wie genau müssen die Randstreifen anliegen? Wenn ich das z.B. aussäge, säge ich bestimmt nicht so genau, dass es perfekt anliegt. Verkanten die Autos dann? Macht es evtl Sinn den Randstreifen marginal niedriger als die Schienen auszuführen?
    • womit lackiert ihr die Oberfläche? Bei z.b. Aquariummatte "unbehandelt" stelle ich mir einen recht hohen Reibwert vor, weil "Gummi auf Gummi"
    • wie befestigt ihr die Randstreifen?
    • Macht es z.B. sinn quasi eine "Schiene" zu fertigen (fräsen, z.B. aus MDF, schlug ein Tischler vor), an der aussen und innen die Randstreifen schon dran sind, und in die ich dann die Kurvenschiene reinlege? Dann könnte man auch problemlos einen flexiblen Aufbau sicherstellen, indem mann immer 1 Teil je Kurve macht.
    • ...oder is das alles eh zu viel Arbeit?

    Fragen über Fragen...
    Viele Grüße,
    Gerrit

  • Nimm einfach 6mm Sperrholz.
    An die Kurve legen, anzeichnen und dann mit der Stichsäge nach deinen Vorstellungen aussägen.
    Anschließend die Sägeschnitte verschleifen und ggf. den Spalt mit Acryl o.ä. verschließen.

    Gruß Andi [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!