Spurwechsel ich kapier es nicht...

  • ...wie muss man sich das vorstellen? Wie bei einer 132 Digital? Sprich Knopf drücken und wechseln? Oder komplett anders? Aber ohne die Technik einer 132 oder 124 Bahn? (Boxenstop etc)

  • Bevor jetzt wieder einige auf die SuFu verweisen... :pinch:

    Auf der D143 liegt Dauerstrom an. Durch Impulse werden die Decoder in den Autos aktiviert:
    Über einen besonderen Impuls (der Turboknopf - bei D143 ohne Turbo) wird per IR-Diode die Weiche geschaltet. Hier aber nur, wenn dass Fahrzeug unmittelbar auf der Weiche ist (dort sitzt nämlich eine zweite Diode).

    Diese Impulssteuerung in Verbindung mit den Decodern ermöglicht auch bestimmte Zusatzfunktionen, wie Licht ein-/ausschalten (D132), Ghostcars (D132), Tankstopps usw. Sie ist es auch, die dafür sorgt, dass mehrere Fahrzeuge gleichzeitig auf einer Bahn fahren können (3 bei D143 und bis zu 6 bei D132).

    Der D132-Decoder bietet mehr Funktionen, ist stärker und passt auch in die meisten GOs bzw. 143er Autos. Kostet aber ein bisschen Bastelzeit.


    So, jetzt dürfen die anderen mit den Feinheiten... :D


    LG
    Meteor

  • Machts doch nicht immer so "wissenschaftlich"

    Ja, Du fährst auf eine Weiche zu, drückst und hälst den knopf bis das Auto abgebogen ist und lässt den Knopf wieder los. Wenn Du den Knopf nicht drückst, wechselt das Auto nicht die Spur.

    Das sind Spielsachen für Kinder und wenn die das verstehen, kriegst auch Du das hin.

  • Achso jetzt habe ich das verstanden.

    Kla die Technik kann man ja selbst alles machen, aber dafür muss man wieder das Wissen haben was ich ganz klar nicht habe. Gibt es den sowas schon fertig zu kaufen?

    Eigentlich müßte ich mir wenn ich mir sowas machen möchte einfach ein Digital 142 Grupa kaufen die Schienen die Rot sind mit in meiner Bahn verbauen und die Passen Autos dafür benutzen fertig?

    Reizen tut mir das schon, leider kenne ich niemanden bei mir im Umkreis der sowas hat um es zu probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!