Leerer Tank - Autos nur wenig langsamer

  • Hallo


    Die Saison hat begonnen und da kommen gleich die ersten Fragen.

    Wir haben eine D143 mit einer schwarzen D132 Blackbox, einer mittels PSL-Elektronik zur PSL umgebauten D143 Linksweiche und jede Menge mit D132 Decoder ausgestattete Fahrzeuge. Die PSL gibt es erst seit dieser Saison. Nun fahren wir fleißig mit tanken. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Autos bei leerem Tank, also mit blinkendem Licht zwar langsamer werden, dies aber nicht wirklich dramatisch ist. Man merkt es zwar auf der langen Geraden, aber sonst eher nicht. Mein Sohn (7), der immer mit konstanter Geschwindigkeit fährt, so dass das Auto in der engsten Kurve nicht abliegt spürt es kaum und kann dann mit leerem Tank halt Vollgas fahren, ohne wirklich langsamer zu sein.

    Um wieviel werden eure Autos mit leerem Tank langsamer? Oder werden sie später (nach einigen weiteren Runden mit leerem Tank) noch langsamer?

    Vielen Dank Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wondalfo (22. November 2013 um 16:17)

  • Ich meine mich zu erinnern, dass sie erheblich langsamer fuhren und bei leerem Tank auch keine Runde mehr gezählt wurde.
    Das mit der RZ kann aber auch an L&T liegen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen


  • Da gibt es beim D132er Decoder eine große Streuung von minus 10% bis 30% vom Vollgas.


    Nein.


    Danke für die schnelle Antwort. -10% bis -30% ist ja nicht die Welt, trifft sich aber mit meinem Eindruck.
    Wie wäre das, wenn ich auf eine CU umstellen würde ? Kann man es dort einstellen ?
    Bei der CU sieht man aber ohne Dirver Display wieder nur am Fahrverhalten der Autos und nicht am Licht, ob der Tank leer ist, oder ?

    Wolfgang

  • Wie wäre das, wenn ich auf eine CU umstellen würde ? Kann man es dort einstellen ?


    An der CU kann man nur den Tankinhalt einstellen, aber nicht den Geschwindigkeitsverlust bei leerem Tank.

    Bei der CU sieht man aber ohne Dirver Display wieder nur am Fahrverhalten der Autos und nicht am Licht, ob der Tank leer ist, oder ?


    Wenn die Fahrzeuge blinken und langsamer werden, steht die Tankanzeige auf den Driver Displays auf absolut leer.
    Ich habe es mal vor einiger Zeit getestet, die Rundenzählung hört schon auf, bevor die Fahrzeuge blinken und langsamer werden.
    Somit wird die letzte Runde schon gar nicht mehr gezählt, bevor man den leeren Tank überhaupt an den Fahrzeugen bemerkt.
    Daher fahren wir immer mit Driver Displays und/oder einer Software (z.B. Cockpit XP usw.)

    Gruß Udo

  • Ich versteh nie warum ihr alle immer auf die Driver Displays steht. Für ein halbes Display bekommt man doch ein Datenkabel und kann dann eine Software ansteuern. Da können dann alle Fahrer alles sehen. Sonst braucht man doch für jeden Fahrer ein Display.
    Oder habe ich da einen gewaltigen Denkfehler?

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Ich versteh nie warum ihr alle immer auf die Driver Displays steht. Für ein halbes Display bekommt man doch ein Datenkabel und kann dann eine Software ansteuern. Da können dann alle Fahrer alles sehen. Sonst braucht man doch für jeden Fahrer ein Display.
    Oder habe ich da einen gewaltigen Denkfehler?


    Theoretisch liegst Du richtig, aber ....
    die Fahrerinformationen sind alle auf einem Bildschirm.
    Im Renngeschehen wird es aber schwierig unter 6 Fahrern eben mal aus den Augenwinkeln seine eigenen Daten schnell zu finden.
    Insbesondere mit dem Tankinhalt wird im Real-Tank-Modus sehr knapp kalkuliert, um so leicht und schnell wie möglich zu sein.
    Die Anschaffung der Driver Displays war keine leichte Entscheidung, aber es hat sich zumindest für mich/uns gelohnt.
    So hat Jeder direkt vor sich seine eigene Anzeige mit Tankinhalt und aktueller Platzierung ohne Orientierungsprobleme.
    Oder man schafft sich einen wesentlich größeren Bildschirm für den PC an.
    Ich würde die Grenze bei 3 Fahrern ansehen, wo der "normale" Bildschirm noch schnell überblickt wird.

    Gruß Udo

  • Moin !

    Ich habe die Erfahrung gemacht (BB132 und die alte Pitlane) dass es bei den Fahrzeugen sehr unterschiedlich ist,
    wie langsam sie werden (ob das mit den Fertigungstoleranzen was tu zu tun hat ?( ), ferner je höher die
    Geschwindigkeit eingestellt ist desto schneller sind die Autos (nur 732er Decoder) auch mit leerem Tank 8|

    Gruss
    Tom

  • Ich will keine Driver Displays und keinen Rechner mit Bildschirm. Wir sind immer noch Parkettrutscher und werden es auch noch eine Weile wegen Platzmangels und Abwechslung bleiben. Ich möchte eine Lösung, wo ich am Auto sehe, wann ich tanken muss und wo der mit leerem Tank auch wirklich einen Nachteil, am besten in Form nicht gezählter Runden, hat.

    Ich werde mal testen, ob der alte Rundenzähler, der zur BB gehört, auch Autos mit leerem Tank zählt. Oder weiß das jemand?

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!