Uni bahnen auf 2 leiter umbauen?

  • hi leute, ich hab mit den doch recht billigen uni schienen geliebäugelt um einen dragstrip zu bauen und wollte mal frage ob sich wer mit diesem 3-leiterkram auskennt und mir eventuell sagen kann was ich brauch um es auf 2 leiter umzubauen, reicht mir da ne normale 2 leiter anschlussbox/schiene (ich fahr eigentlich auf evo schienen und hab ne startschiene über) oder muss da mehr gemacht werden ?

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • Hi,

    ...um einen dragstrip zu bauen...
    ...was ich brauch um es auf 2 leiter umzubauen...

    die UNI Schienen haben 3 sehr Dünne Leiterbahnen, wenn ich mich recht erinnere sind die nur ca. 1mm breit. So konnte man vor langer Zeit schon mit Spurwechsel überholen und mit 2 Autos auf einer Spur fahren, der mittlere Leiter war Minus und die Äußeren Plus für 2 Fahrzeuge. Die Schleifer der Fahrzeuge waren aus festem Metall, nicht wie die geflochtenen von GO, EVO, Exclusiv...

    Ob es Sinn macht mit geflochtenen Schleifern auf einer UNI, keine Ahnung.

    Was zu tun wäre um GO, EVO, Exclusiv zu fahren, den mittleren Leiter abklemmen und an den äußeren Leitern Plus und Minus anschließen.

    *edit, was ist ein dragstrip?

    Grüßle

  • *edit, was ist ein dragstrip?

    Eine DragQueen die sich auszieht...... :D


    Oder eine lange gerade Strecke die für dragster rennen gemacht ist...

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Ich weiß nicht, wie weit die Kontaktschienen auseinander liegen verglichen mit den herkömmlichen 43er Bahnen. Auf jeden Fall stehen sie weiter aus der Bahn heraus und sind sehr schmal. Beides ist heutzutage nicht mehr so das Ultimative.

    Wenn es um günstigen Preis geht, dann schaue doch mal nach den "alten" 32er Geraden von Cartronic the Club. Die sind nicht nur hervorragend verarbeitet und lassen sich sehr gut verlegen - auch lange Geraden , sondern sind auch recht günstig zu ergattern. Außerdem haben sie "vernünftige" Stromleiter.

    Schau mal da als Beispiel

    http://www.ebay.de/itm/Cartronic-…=item338797efc4

    Die Geraden sind ca. 40 cm lang, du kriegst vier davon in einer Packung, also ca. 1,60 m dragstrip. Mit sieben Packungen bist du damit voll ausgesorgt um eine Viertelmeile aufzubauen - inklusive Brems - Auslauf.

    Gibts da dann auch Rennen ? Zumindest proxies...

    Roland

  • ja das mit den cartronics hört sich tatsächlich nach der besseren alternative an! danke für den tip! ja also an proxies hab ich auch gedacht aber zum größten teil in 1/32 , also was den maßstab der strecke betrifft zumindest... 1/43er in den zeiten dann extra aufzuführen macht ja keine komplikationen =) muss ja nur ne verstellbare zeitabnahme am ende bauen ...aber das mal hinten angestellt weil noch isses ja alles planung.... ich hatte mal vor ner langen zeit ne proxie rennserie in planung die die 1/4mile auf 2 geraden geteilt hat und nen u-turn hatte (urban drag- siehe 2fast2furious)...bin am überlegen ob ich in dem bereich auch mal was bastel, wäre ja nur der turn den ich einbauen müsste... auf jeden fall behalte ich die cartronics im auge, danke dafür (C)

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • sooooo hab die ersten cartronic club schienen da und muss sagen es sieht gut aus...die haben zwar in der mitte eine art schlagloch aber das wird gespachtelt und gut is ... denn kanns ja langsam losgehen =) achja ich werde wohl statt 1/4meile auf 1/8 meile reduzieren, hab erstmal nur die einfachen geraden bekommen die nur irgendwas bei 21cm nochwas haben... jetzt gehts schonmal an die startschiene und den bremsbereich ........

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • kann jemand was in richtung kabel empfehlen (zwecks stromrückführung zum start) ... ich hatte an die zusatzeinspeisung gedacht aber das gibt es doch sicher auch gleichwertig und günstiger oder?

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • Ich hab mir einfach entsprechende flexible Kabel selbst angelötet. Dafür geht zum Beispiel sehr gut flexibles Lautsprecherkabel oder Messleitung. Das Kabel darf halt nicht zu dick sein, damit die Bahnteile noch aufliegen. Anschließend die Lötstellen weitflächig mit Pattex Stabilit umgossen, da habe ich mit Sicherheit Ruhe. Das Stabilit verbindet sich mit dem Polystyrol der Bahnteile, so dass die Lötstellen richtig sicher eingebettet sind.

    Roland

    Einer meiner Bekannten hat auf der gesamten Bahnlänge durch die Stromleiter einen blanken Kupferdraht geschoben - die Teile quasi aufgefädelt - das bringt wirklich eine sehr gleichmäßige Energieversorgung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!