Neues Schienen-Klick-System ohne Verbindungsclips seit 2012?!?

  • Hallo zusammen!

    Als Wiedereinsteiger (früher PRO-X) habe ich jetzt aus Platzgründen und wegen meiner Tochter auf das GO!!!-System gewechselt. Dabei ist mir auf der Carrera-Homepage im Service-Bereich die Erwähnung eines neuen Schienen-Klick-Systems ohne Verbindungsclips für GO!!!/Digital143 seit 2012 aufgefallen. Ich habe mittels Such-Funktion hier noch nichts zu dem Thema gefunden.

    Lustigerweise schaute der Carrera-Händler meines Vertrauens wie ein Auto als ich ihn danach fragte. Vermutlich ist es wieder eine Ankündigung von Carrera, die bis heute nicht im Handel gelandet ist. Selbst die neuesten GruPas haben noch die Clips. Weiß einer von Euch mehr?

    Gruß
    Karsten

  • Hallo Karsten

    Nein nein das stimmt wirklich!!!! :) Die Zapfen wurden erneuert!!
    Wenn du willst kann ich auf YouTube ein Tutorial dazu machen!!

    Gruß Johannes
    PS: Hier mal zum vergleich die Obere ist neu!

  • Hallo Johannes,

    danke für die Info. Scheint sich also noch nicht bei jedem Händler rumgesprochen zu haben. Ich habe nur gesehen, dass bei jedem Schienen-Erweiterungsset, welches dort vorrätig ist, immer die Verbindungsclips mit drin sind. Gibt es das neue System nur mit den Schienen der GruPas oder sind auch die Erweiterungspakete mit dem neuen System erhältlich?

  • Hallo Karsten
    Habe gerade noch ein Tutorial gedreht über die Carrera GO!!! Verbindungen! Wir spätestens in einer 3/4 Stunde auf YouTube sein, hier schon einmal ein Link zu meinem YouTube Kanal: Viel Spaß beim durchschauen!


    http://www.youtube.com/user/jwottmarsheim


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,

    ich habe mir dein Tutorial gerade mal angeschaut. Vielen Dank dafür. Jetzt weiß ich ja, worauf ich beim Kauf achten muss. Ich könnte trotzdem schwören, dass die ganzen Erweiterungssets beim Händler noch die alten Zapfen haben. Da werde ich nochmal genau nachsehen!
    Gruß
    Karsten

  • Hallo Johannes,

    danke für die Info. Scheint sich also noch nicht bei jedem Händler rumgesprochen zu haben. Ich habe nur gesehen, dass bei jedem Schienen-Erweiterungsset, welches dort vorrätig ist, immer die Verbindungsclips mit drin sind. Gibt es das neue System nur mit den Schienen der GruPas oder sind auch die Erweiterungspakete mit dem neuen System erhältlich?

    Die Sets mit Zusatzschienen sind auch noch nicht umgestellt auf die neuen Zapfen.
    Da gibt es immer noch die alten drin...
    in alle Komplett Sets sind aber nur noch die neuen Steckverbinder drin ....

    Ich hab kein Problem mit Autoritäten,
    ich kanns nur nicht haben wenn mir jemand sagt was ich zu tun oder zu lassen hab !!!

  • Hallo,

    Da wir letztes Jahr angefangen haben, haben wir auch einen Mix aus alten und neuen Zapfen. Ich halte das neue System nicht für wesentlich besser als das alte. Beim neuen spart man sich zwar die Clips, dafür gehen die Schienen schwerer wieder auseinander und die Zapfen brechen daher schneller ab.

    Mein Favorit ist daher das alte System mit O-Ringen. Die Ringe gehen einfach dran und ab, halten gut und die Schienen gehen ohne Ringe einfach auseinander.

    Wolfgang

  • ...Ich halte das neue System nicht für wesentlich besser als das alte. Beim neuen spart man sich zwar die Clips, dafür gehen die Schienen schwerer wieder auseinander und die Zapfen brechen daher schneller ab.

    Dem möchte ich mich zu 100% anschließen. Ich persönlich halte das neue System für den letzten Husten. Ich habe ein brandneues Set mit dem neuen Schienen aufgebaut. Dann wieder abgebaut und was ist am Ende passiert? Bei 4 (!!!) Schienen sind Zapfen abgebrochen. Das war sowas von ärgerlich! Zudem bin ich kein 6-jähriges Kind sondern ein Erwachsener der ÄUSSERST penibel mit seinen Modellbauartikeln umgeht.

    Das Problem ist einfach der Kraftaufwand. Man muss die Schienen entgegengesetzte von einander wegdrücken und das auch mit einiger Kraft. Wenn die Zapfen dann rausflutschen hat man gefühlt eine 0,00001 Nanosekunde Zeit die Zugrichtung zu ändern.

    ...das ganze ist jetzt schwer zu erklären aber die, die die neuen Schienen schon haben werden wissen was ich meine.

    Mein ganz persönliches Fazit: ALLES KÄSE - NICHT ZU ENDE GEDACHT!   :dash:  

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!